Nützliche Florfliegen

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Nützliche Florfliegen

Beitrag von Lilly »

Hallo zusammen,

heute habe ich an meiner "La Campanella" etliche dieser Gebilde (siehe Foto) entdeckt. Habe mich dann im Internet auf die Suche gemacht und erfahren, dass es sich um Florfliegeneier handelt. Sie sind winzig klein und hängen einzeln an einem Stiel an den Blättern der Pflanze. Also nicht entfernen, wenn ihr an euren Fuchsien diese kleinen Wunderwerke entdeckt, denn Florfliegen sind nützliche Blattlausräuber.

Edit: Urheberrechtlich gesch. Bild entfernt!
Claudia


Beste Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Lilly für diese tolle Aufnahme. Schön wenn Du diese auch noch in größer einstellen könntest.

Diese Gebilde habe ich noch nie gesehen. Wobei mir die Florfliegen durchaus bekannt sind.
Manchmal fliegen sie an meinen Pflanzen .... ganz feine, zarte "Fliegen"...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Beitrag von Lilly »

Hallo Claudia,

mehr gibt meine Kamera nicht her, deshalb habe ich einen Kreis eingezeichnet, der das Ei der Florfliege markiert.

Beste Grüße Lilly

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lilly, lieben Dank für die erneute Aufnahme.
Das erste Bild habe ich entfernt. Es scheint mir keine Aufnahme von Dir persönlich zu sein.
Es gehört zur  Seite arthropods.de und ist geschützt.

Umso besser nun Deine eigene  Aufnahme, bei der man das wahnsinnige Größenverhältnis erkennen kann.
Darauf werde ich nun auch gerne achten und beobachten.

Danke! ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten