"Blütennasen"

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

"Blütennasen"

Beitrag von Lilly »

Hallo,

ich entdecke an einigen Fuchsien Verformungen an den Sepalen, die aussehen, wie kleine Nasen. Wie kommen sie zustande und sind sie ein Hinweis auf eine Erkrankung der Pflanze?

Bild

Herzliche Grüße
Lilly
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Lilly,
mach Dir keine Sorgen,wir haben solche "Nasenblüten"auch häufig beobachtet
Bild
Bild

Windhapper von heute. Auf folgenden Treads kannst du mehr witzige Nasen und mehr sehen
http://dfg-forum.de//viewtopic.php?t=13798
http://dfg-forum.de//viewtopic.php?t=13406

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Lilly,
man merkt, dass Du noch neu hier im Forum bist; denn sonst hättest Du diese "Nasen", wie Du sie nennst, schon häufig gesehen  8) . Sie zeigen keine Krankheit an und sind nur irgendwie witzig  ;) . Manche Kenner sagen auch, es wäre die Folge von mechanischen Reizen an den ganz kleinen Knospen   :idea: , what ever  :oops: .
Du wirst sicher noch viel bei uns lernen und Freude daran haben  :lol: , viel Spaß!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Als ich diese Gebilde zum ersten mal sah, dachte ich auch gleich an eine ERkrankung...Mutation.
Manchmal befinden sich diese "Nasen" wie Du sie nennst, alle auf der gleichen Seite verschiedener Knospen.
Schon merkwürdig.
Aber auch ich kann Dich beruhigen, denn es wächst sich einfach aus.
Die Ursache für diese Veränderungen ist nicht klar.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten