Fuchsienrost

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Fuchsienrost

Beitrag von +saki+ »

Liebe Fuchsienfreunde
in der Landwirtschaft und auch im gewerblichen Gartenbau schrillen bei diesem Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit, Nässe und Wärme die Alarmglocken.ROSTGEFAHR

Natürlich ist noch nichts zu sehen. Aber die Sporen des Fuchsienrostes sind jetzt dabei in das Blattgewebe einzudringen. Alle Fuchsienfreunde, die in der Vergangenheit mit Fuchsienrost Probleme hatten, sollten umgehend wirksame Fungizide einsetzen.
Im Fuchsienkurier Nr. 2-2014 S.16 sind wirksame Mittel aufgeführt.
Auf unserer Internetseite unter Krankheiten ebenfalls.
Pflanzenstärkungsmittel werden bei den klimatischen Bedingungen wenig helfen.

Grüße
+saki+
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

danke saki,
ich habe schon gestöbert, muss mir aber erst etwas kaufen, ich dachte an ecovec, das ist doch genehm?

also nächste woche wird gespritzt!

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hatte ich bis vor 8 Tagen nur an 2 Fuchsien Rost entdecken können, so entwickelt er sich nun rapide an meinen anderen Fuchsien. Zunächst scheinen nur bestimmte Bereiche des Gartens davon betroffen zu sein.
Aber bei dieser Feuchte und kalten Nachttemperaturen ist es eine Frage der Zeit.
Ok, das erleichert mir auch den radikalen Rückschnitt der Pflanzen.
:D

Hier nochmal ein Blatt mit Rostbefall auf der Blattunterseite...
Rost.jpg
Rost an Blattunterseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

GsD habe ich das erste Mal seit Jahren keinen Rost an meinen Fuchsien. :)

Und das ohne vorbeugende Spritzung. :D

Aber die Fuchsien bekommen jetzt immer mehr gelbe Blätter. Deswegen  werde jetzt auch mit dem Rückschnitt beginnen. Habe mich heute dazu durchgerungen. :no:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Dorea »

Rost an den Fuchsien hatte ich zum Glück noch nie. Oder nicht so nennenswert, dass es sich eingeprägt hätte.
Der Rosenrost ist vermutlich nicht derselbe? Der war heuer so heftig wie nie - die Fuchsien haben nichts.

Und Anschlussfrage: Was ist mit dem Rost an Pelargonien? Steckt der Fuchsien an? Der tritt ab und zu auf und dann nicht zu knapp.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Claudia »

Ich bin da kein Fachmann, aber ich meine es ist eine andere Rostart und ist nicht auf unsere Fuchsien übertragbar.

In diesem Jahr habe ich auch keinen Rost, und ich meine auch im letzten Jahr nicht. Da spielt mir natürlich die Hitze und lange Trockenheit in die Hände.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Dorea »

Eine Nacht Schlaf hilft manchmal der Erinnerung auf die Sprünge. Ich muss mich korrigieren. Im vergangenen Jahr hatte sehr wohl Fuchsienrost. an einer 'Golden Glow', ziemlich stark sogar. Ich habe die Blätter abgepuzzelt (viele) und entsorgt. ich wusste damals nicht, wie ansteckend das ist und habe sie stehen lassen wo sie war - Dusel gehabt. Sonst war keine angesteckt. In unmittelbarer Nähe standen einige Fuchsien. Alle bumperlgsund.

Nun hatte ich zwei 'Golden Glow', nur eine hat den Winter überlebt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die befallene eingegangen ist oder die andere. Die Überlebende hat jedenfalls nichts.
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Gabi WS »

Die Nothwest Fuchsia Society aus Seattle bringt auf ihrer Seite Tipps zu Hausmitteln -weil billiger und umweltfreundlicher- bei Fuchsienkrankheiten.
Bei Fuchsienrost empfehlen sie 3%ige Wasserstoffperoxidlösung. Hört sich jetzt schlimm an, ist aber z.B. auch eine Mundspülung bei Zahnfleischproblemen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Bei mir fangen nämlich schon zwei Fuchsien an, Rost zu entwickeln.
Außerdem haben sie ca. 60 winterharte Fuchsien mit Fotos und weitere unzählige "hardy and halfhardy" aufgelistet und weitere interessante Tipps.
http://www.nwfuchsiasociety.com/
Man kann auch den Google-Übersetzer bemühen und diesmal bringt er tatsächlich verständliche Übersetzung.
Viele Grüße, Gabi
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von merlin2008 »

Ich verwende das Milch/Wassermix.Das hilft sehr gut da in der Milch ein Enzym ist welche die Pilzsporen abtötet.Das geht bei Rosen und auch bei Gurken und ZTomaten genauso gut.Man muß halt wie jedes Pilzmittel öfter spritzen.
Viele Grüße Edeltraud
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4061 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Gabi WS »

Danke für den Tipp Milch-/Wasser Gemisch.
Ich habe 3%iges Wasserstoffperoxid eingekauft und kann beide Methoden probieren und berichten.
Viele Grüße, Gabi
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Conny3 »

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen dass einige von meinen ausgepflanzen winterharten Fuchsien einige Blätter verlieren... Habe es erst auf das Wetter geschoben aber es wird immer mehr und mehr Pflanzen sind betroffen. Habe eben die Blätter genauer angeschaut und sie haben erst rötliche Flecken die dann gelb werden und auf der Rückseite so einen orangenen Staub... Ich denke es ist der Fuchsienrost :cry: ... Wenn ich nichts spritze, werden sie dann eingehen? Oder treiben sie im nächsten Jahr wieder aus? Wir sind in unserem Garten eigentlich gegen Spritzen wegen der Insekten, aber mir blutet das Herz gerade... Hab inzwischen ne schöne Sammlung die auch super wachsen. Kann man noch was anderes tun?

Viele Grüße Conny
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Schneeberg »

Also bei mir haben alle Fuchsien, die vom Rost geplagt waren den Winter gut überstanden, also überlebt. Natürlich habe ich vor dem einräumen oder bei den winterharten Fuchsien vor dem anhäufeln, alle Blätter entfernt. Auch vom Boden und nichts auf den Kompost geben. Im Frühjahr haben alle gesund wieder ausgetrieben und jetzt geht das Spielchen von vorne los. Spritzen werde ich deshalb nicht, ich kann damit leben.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von merlin2008 »

Genau.Bei dem Wetter sind die Pilzsporen überall da hilft kein spritzen.Zurückschneiden muß man eh bald.
Einige Fuchsien welche schon früh Rost hatten habe ich schon zurückgeschnitten und die sind nun in alter Fülle und Schönheit wieder da.
Viele Grüße Edeltraud
Conny3
Aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.08.2022, 11:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von Conny3 »

Vielen Dank euch beiden für eure hilfreiche Antwort :) das beruhigt mich tatsächlich und ich werde dann einfach damit leben müssen... Sie wachsen tatsächlich auch munter weiter, nur verkahlen von unten her etwas... Naja vielleicht bleiben sie nächstes Jahr verschont :lol:

Viele Grüße
Conny
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienrost

Beitrag von merlin2008 »

Das wird jedes Jahr so sein.Es gibt aber auch Sorten welche keinen oder wenig Rost bekommen.Manche Sorten sind halt besonders empfänglich wie "Vincent van Gogh", die schneide ich immer früh zurück und im September ist sie wieder voll belaubt und voll Blüten.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten