Schnecken im Gewächshaus

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Schnecken im Gewächshaus

Beitrag von Hans Jürgen »

Schon im vergangenen Jahr hatte ich ununterbrochen Schneckenprobleme. Sie hatten sich an meinen Kleinen Fuchsien gütlich getan und den ganzen Sommer über habe ich sie in Massen eingesammelt.min diesem Jahr war Ruhe, aber jetzt habe ich festgestellt, dass meine bewurzelten Stecklinge der 'Waldis Ria' über Nacht komplett verschwunden sind. Als Übeltäter habe ich zwei kleine Nacktschnecken gefunden. Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen,, hatte ich Stecklinge der gleichen Sorte nebeneinander gestellt. Zur Sicherheit mache ich immer zwei Stecklinge. Das hat sich diesmal nicht gerade als hilfreich erwiesen. LG  Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe auch immer wieder die kleinen Nacktschnecken im GWH. Bis jetzt haben sie weder Fuchsien noch Kübelpflanzen attakiert. :D

Aber meinen Basilikum fanden sie äußerst schmackhaft. Die Ernte war gleich null! :(

Ich habe das Gefühl, das einige von denen eine Resistenz gegen Schneckenkorn entwickelt haben. :no:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese kleinen Schnecken scheine ich auch immer wieder in den Überwinterungsquartieren zu haben.
Ich erkenne es eigentlich eher an den Schleimspuren.
Dann finde ich sie auch meistens an der Topfunterseite oder so.
Kleine Triebe sind immer wieder angefressen.
Da es sich aber um nur wenige Schnecken handelt( bei mir)
ist es also auch kein großer Schaden den sie anrichten können.
Wenn ich eine sehe dann wird sie entsorgt.

Basilikum und frische Stecklinge...lecker  Bild

Hans Jürgen, dann hoffe ich dass Du sie alle entsorgen konntest... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Ich habe nur zwei dieser Stecklingskiller erwischt. Ich befürchte, dass im Laufe des Winters noch welche auftauchen. Basilikum habe ich auch, aber die nordischen Schnecken leben im Winter wohl lieber von jungen Stecklingsblättern einschließlich der Stengel.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, man darf die Schneckeneier nicht vergessen.
Davor bin auch ich nicht gefeit.
Ich hatte mal, per Zufall, ein Schneckengelege in einer Fuchsienwurzel entdeckt.  :oops:
Ich glaube das wäre eine Invasion geworden...igitt... :x
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Durch den heißen trockenen Sommer hatten wir sehr wenig Schnecken das merkt man jetzt noch Schneckeneier und Schnecken gleich null worüber ich nicht böse bin.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Schnecken im WQ habe ich nicht, sehe mir die Töpfe immer sehr genau an unten in den Löchern oder unterm Rand da verstecken sich diese  Viecher.

Hans-Jürgen darauf solltest du nun auch noch achten.

Am 28.10.2015 habe ich rund ums Gewächshaus aufgeräumt, was da zum Vorschein kam, war nicht so schön, habe alle mit einer kleiner Schaufel in die Biotonne gemacht

Hunderte Kaviareier
Bild

hier mit einem Übeltäter, in den kleinsten Ritzen lagen diese Eier

Bild

Bild

die Lochsteine waren schön zugedeckelt,
Bild

Danach habe ich alles umgekrempelt was an Steine und Holzstücke
war.
Also schaut überall noch mal nach, ob ihr auch so große Eigelege habt,
vernichten ist dann angesagt


liebe Grüße aus dem schönen Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Mensch Ursel, klasse dass Du das so schön fotografisch festgehalten hast.
Und...danke für den Tipp!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Schnecken

Beitrag von Hans Jürgen »

Danke Ursel. Ich werde jetzt versuchen, immer mal wieder zu kontrollieren. Die beiden Übeltäter habe ich in der Tat unter den Töpfen nahe der Abzugslöcher erwischt. Iman gut, dass ich nichts von Kaviar halte und Weinbergschnecken lasse ich auch ihrer Wege ziehen, ohne dass sich da irgendein Hungergefühl einstellt. 😉
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Hans-Jürgen wir haben vor paar Jahren sehr gerne Lachskaviar gegessen.
Mein Mann ist immer mit einem Nebenerwerbsfischer zum fischen rausgefahren, da gab es so Ende November Dezember dann auch Lachs
der hatte schon sehr viel Rogen in sich, war ja auch die Laichzeit
der Ostseelachse.
Aber jetzt geht es nicht mehr, der eine ist 81 und der andere 77 Jahre
Der Rogen wurde durch ein Sieb gestrichen, so trennte man die Eier, die von einer dünnen Haut zusammengehalten wurden .
mit Salz Zitronensaft zurecht gemacht, gekochte Eier und Frisches Brot das war schon etwas besonderes, wie ein Weihnachtsessen
lecker lecker

liebe Grüße von der Flensburger Förde
Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von Hans Jürgen »

Vielen Dank Ursel für die Grüße und die Erläuterungen in Sachen 'Kaviar'. Schön, wenn man an der Quelle sitzt.... Wenn auch 'Kaviar' nicht zu meinen Lieblingsspeisen gehört, so mag ich Fisch doch sehr gern und esse ihn täglich, wenn wir auf Sylt Urlaub machen und ansonsten auch öfter mal. Bei Lachs und Matjes komm ich schnell ins Schwärmen. Wir fahren fast jedes Jahr nach Sylt, aber zur Spargelzeit bleiben wir auch gern zu Hause. In diesem Sinn herzliche Grüße aus Springe. Hans-Jürgen
Antworten