Läuse?

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
rosenbeet
Aktives Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2016, 14:53

Läuse?

Beitrag von rosenbeet »

hallo
ich hab Jungpflanzen( Mittwoch gelifert, dDonnserstag eingetopft)
Da sindauf einigen grüne Tiere drauf, könnten Läuse sein. Auf anderen sehe ich Eier.
Was kann ich jetzt machen? Alle Wegwerfen?

bin sauer

lG
rosenbeet
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Läuse?

Beitrag von Claudia »

Hallo Rosenbeet, nein, sei nicht sauer. Damit haben wir auch immer wieder zu kämpfen.
Deine Pflanzen sind noch jung und Blattläuse lieben frische Triebe.
Ernsthaft, versuche doch zunächst sie mit den Fingern abzustreifen.
Ich mache das auch so.
Da die Töpfe noch klein sind, sie auch gut zu händeln sind, kannst Du die Blätter und Stiele mit einem Wasserstrahl "bearbeiten".
Hierzu nimmst Du die Pflanzen, hälst sie schräg unter einen Wasserhahn und wäschst regelrecht die befallenen Stellen.
Du musst das durchaus nochmal wiederholen.

Viel Erfolg ;-)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten