Nützlinge....

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von Claudia »

Stimmt Annegret, ich lerne auch dazu!
Über die Libellen wusste ich garnix, außer das sie so schön sind :oops:
Und über die Bienen weiß ich auch nur das bischen allgemein bekannte.

Elke, diese hübsche lilafarbene Pflanze heißt bei uns nur Bienenfreund.
Eine Bekannte hatte sie als Erstbepflanzung in ihrem Vorgarten gesät. Damit sich der Boden verbessert.
Der Aufschrei war groß als die Nachbarn dieses unordentliche, ungepflegte Gezottel im Garten wachsen sahen.

Und hier eine Aster, die Edeltraud schon erwähnt hat.
Mit Recht, denn sie wird förmlich umschwärmt von Schmetterlingen, Bienen, Hummeln...
Aster mit Biene.jpg
Hat von euch noch jemand Bilder von Nützlingen und nützlichen Pflanzen dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von Linda »

Sind Kreuzspinnen nützlich?

Schaut mal, was sich da zwischen meine Fuchsien eingesponnen hat:
2016Fuchsien Juni 2016 093.jpg
2016Fuchsien Juni 2016 050.jpg
2016Fuchsien Juni 2016 051.jpg
2016Fuchsien Juni 2016 052.jpg
Am nächsten Tag krabbelten die Spinnenbabies an einzelnen Fäden bis auf 3 m Höhe
und ich überlegte fieberhaft, wie ich mit einigen Hundert Kreuzspinnen umgehen soll.
Über Nacht hat die Natur das Schauspiel beendet, wahrscheinlich ist es Meisenfutter geworden..... :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von gschimmi »

ich denke, sie werden sich in sicherheit gebracht haben.

spinnen sind nützlich, das wäre schade, wenn sie vogelfutter geworden wären.

lg von elke aus der märkischens schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nützlinge....

Beitrag von dutch Henk »

Ja, aber Vögel sind auch nützlich.
Im jeden Fall die Meisen. Und der machen viel mehr Spass.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von Claudia »

Soviel zum Kreislauf in der Natur.
Klasse Beobachtung Linda!
Mein Mann dürfte sowas nicht entdecken, der würde abhauen :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von Claudia »

In diesem Jahr habe ich viele Blattläuse an meinen Fuchsien.
Sehnlichst warte ich auf die Marienkäfer...
Heute habe ich nun ( ich hoffe es ist auch eine) Marienkäferlarve bzw. mehrere entdecken können.
Schaut mal...
Marienkäferlarve.jpg
Ich muss denen nur noch den Weg zu den Fuchsien zeigen. Hier sind sie an der Kapuzinerkresse.

Was findet sich denn bei euch an Nützlingen im Augenblick?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von Hergard »

Diese Marienkäferlarven und auch Puppen habe ich zu dutzenden überall im Garten entdeckt, aber ich habe auch Eier von Wanzen gefunden und der heutuge Regen wird eine weitere positive Wirkung auf Läuse haben, die Bäume werden regelrecht gewaschen!Meine Fuchsien habe ich in Wasser durchlässige Kisten gestellt, damit sie nicht ertrinken!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Nützlinge....

Beitrag von merlin2008 »

Marienkäfer jedliche Coleur sind samt Larfen zu Hauf im Garten zu finden.Dazu Schwebfliegen, Florfliegen Wespen verschiedene Sorten und auch Libellen welche besonders Jagd auf weiße Fliegen machen.
An ganz wenigen Fuchsien habe ich Blattläuse, manchmal setze ich einen Marienkäfer oder eine eine Raupe um.An den Rosen und in den Bäumen erledigen die Vögel die Blattläuse.Denen kann man beim Ablesen der Läuse zuschauen.
Ich brauche im ganzen Garten kein Insektiziet.Selbst am Buchs haben wir keinen Zünsler mehr.Die Raupen holen sich meist die Spatzen und auch die Wespen
Am Abend kommen die Frösche aus ihren Unterschlüpfen und gehen auf Schneckenjagd.Und wenn ich wirklich mal eine Schnecke finde die bekommen dann die Fasanen.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten