Blattdefekte

Was tun wenns ernst wird?
Sempervivumfreund
Mitglied
Mitglied

Blattdefekte

Beitragvon Sempervivumfreund » 18.07.2017, 19:15

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen alten Fuchsienstock von meinem Großvater geerbt. Im zweiten Jahr ist er im Überwinterungsquartier von unten verfault. Glücklicherweise habe ich Stecklinge im Vorjahr gemacht so das die Pflanze selbst erhalten blieb.

Die letzten drei Jahre waren sehr gut. Gutes Wachstum, reichliche Blüten. Dieses Jahr haben aber die Blätter diese Defekte

defekt.jpg

Weiß jemand was das ist?

----------------------------------

Alle von mir hochgeladenen Fotos wurden von mir selbst eigenhändig Fotographiert. Sie sehen unter der Creative Commons Zero Lizenz. (Link entfernt - Anja)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

lutz2
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
x 184
x 162

Re: Blattdefekte

Beitragvon lutz2 » 18.07.2017, 19:46

Hallo Sempervivumfreund,
nach meiner Erfahrung könnte es ein Düngefehler bzw. Düngemanko sein.
Hast du genügend mit Stickstoff bzw. Volldünger (mit Spurenelementen) gedüngt? Wenn die Blattnerven stark hervortreten, dann sind es meistens Mangelsymptome, z.B. Eisenmangel.
In welcher Gegend von D wohnst du? Evtl. könnte dir dort ein Fuchsien-Freund direkt weitehelfen.
Melde dich bitte, wenn du Fragen hast.
lieben Gruß
Lutz
0 x

Mediolobivia
Moderator
Moderator
x 224
x 544

Re: Blattdefekte

Beitragvon Mediolobivia » 19.07.2017, 03:18

Ich denke, dass da die Sonne auch noch ihr übriges dazugetan hat. Kannst du bitte mal die Pflanze im Gesamtbild fotografieren. Von der Seite und von Oben? Wie düngst du und in was für Erde hast du getopft?
0 x
Liebe Grüße, Anja
Image
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Unsere Homepage

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“