Was verursacht diese Blattschäden?

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
daogua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2017, 22:26

Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von daogua »

Hallo,
die abgebildete Fuchsie hat den Winter im Gewächshaus gut überstanden. Gegen Ende habe ich sie ausgeputzt, moderat zurückgeschnitten, ein wenig gedüngt und den Kasten auf seinen üblichen Platz, ein vor Regen geschütztes Außenfensterbrett an der Nordseite des Hauses, gestellt. Sie hat sehr wüchsig Blätter und Blüten getrieben, bereitet mir jetzt allerdings Sorgen, siehe Bilder. Was ist die Ursache?
Gruß, Peter
IMG_4361.JPG
IMG_4362.JPG
IMG_4363.JPG
IMG_4364.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von Mediolobivia »

Wie sehen denn die Blättter von der Unterseite aus?
Ich hab eine Vermutung. :)
Sind sie wie mit orangefarbenen Staub überzogen. Handelt es sich um Fuchsienrost.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja, das war auch mein erster Gedanke, obwohl die Fuchsie ja einen regengeschützten Standort hat. Bei solchen Anzeichen sollte man in der Tat immer auch die Blattunterseite fotografieren oder wenigstens ganzbgenau betrachten, denn dort befinden sich meistens die Verursacher.
In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein,dass ich gestern auf die App. „Pflanzendoktor“ von Neudorff gestoßen bin. Mir ist bekannt, dass es solche Apps auch von anderen Firmen gibt. Da kann man mit dem Smartphone ein Schadbild fotografieren oder ein Bild aus dem Speicher hochladen und muss dann diverse Angaben zur Pflanze, zum Standort und weiteren wichtigen Details machen. Man bekommt dann per Mail von Neudorff eine Antwort. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ehrlich gesagt, bevorzuge ich gern Produkte von dort, weil die nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
daogua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2017, 22:26

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von daogua »

Hallo, Ihr Lieben,

die Blätter sind auf ihrer Unterseite völlig unauffällig (deshalb habe ich wohl auch nicht an Bilder von unten gedacht), keine Tierchen, kein Belag, die gleichen Farben wie auf der Oberseite, nur im allgemeinen blasser.

Die Blätter sind an den eher grauen Stellen vertrocknet, das ganze sieht für mich wie Herbst aus, nur dass die Pflanze täglich gegossen wird (die Erdoberfläche ist am nächsten Tag trocken) und dass das Wachstum von Blatt- und Blütentrieben nach Frühjahr und Frühsommer aussieht.

Ich denke, bei einem Pilz müsste irgendwann irgendetwas aus den Blättern herauskommen. Ob es auch Viruskrankheiten an Fuchsien gibt, weiß ich nicht. Mein Verdacht geht auf Nährstoffmangel (vielleicht ein ganz bestimmter). Die Fuchsien (es sind 3 Pflanzen mit den gleichen Schäden) befinden sich schon ein paar (wie viele?) Jahre in derselben Erde. Gelegentlich dünge ich mit einem allgemeinen Blumendünger, aber nicht zu reichlich, damit ich noch aus dem Fenster sehen kann und der Kasten auch kein Übergewicht nach vorne bekommen kann.

Ich hoffe, es weiß jemand etwas. In der Zwischenzeit gehe ich mal im Web suchen.

Grüße!
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von Mediolobivia »

Jahre in der gleichen Erde und dieser Flüssigdünger, den es überall gibt, sind auf Dauer nicht gesund. Der Dünger hat wenig Nährstoffe und versalzt das Substrat. Die vertrockneten Teile vom Blatt können in der Tat ein Salzschaden sein. Guck dir mal Bilder bei Tante Google an. Ich würde die Pflanzen gut auszupfen und in frische Erde topfen. Den Sachverhalt mit dem Fuchsienrost würde ich aber im Auge behalten.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von +saki+ »

Mir kommen die Symthome wie Verbrennungen vor, ausgelöst von einer Konzentration des Düngers. Wenn Tropfen der Düngerlösung verdunsten erhöht sich die Salzkonzentration in den Tropfen und führt zu den abgebildeten Schäden. Übrigens Umtopfen wird nicht helfen. Ich habe viele Fuchsien die mehr als fünf Jahre nicht umgetopft wurden und bei ausreichender Düngung gut aussehen.

Grüße
Saki
daogua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2017, 22:26

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von daogua »

Ihr Lieben alle,
danke für eure Antworten. Sie zeigen, dass das Problem nicht ganz einfach ist. Eine weitere Antwort habe ich von der Neudorff-App Pflanzendoktor erhalten. Neudorff meint, es handle sich um Nährstoffmangel und empfiehlt Umtopfen. Da ich von dem oft empfohlenen Düngen alle 1 bis 2 Wochen meilenweit entfernt bin, werde ich zunächst die Pflanze ein wenig zurückschneiden und sie öfter düngen. Wenn es nichts hilft, also die neuen Blätter ebenfalls wieder unansehnlich werden, kann ich immer noch umtopfen.
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von Fuchsiagirl »

Möchte auch meinen Senf dazu geben!

Ein Rose bei mir hat auch solche Blätter, ich habe
das immer als Rost angesehen und dagegen gespritzt!
Es kann aber durchaus sein, dass es ein Nährstoffmangel ist!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von Claudia »

Hallo Peter, diese Blattsymptome kenne ich bei meinen Fuchsien auch. Allerdings nur im Herbst.
Ich vermute es handelt sich um Nährstoffmangel, zumindest bei meinen. Denn ich beende die Düngegabe Ende August Anfang September.
Wenn ich dann im späten Oktober mit dem Rückschnitt beginne, die gelben Blätter mit den markanten "Punkten" immer mehr werden, kann ich auch nie Schädlinge, Pilzbefall oder ähnliches entdecken.
Sobald sich die gelben Blätter zeigen putze ich diese eben aus.

Gib Deinen Fuchsien "ordentlich Futter"... sagt Lutz auch immer :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von merlin2008 »

Warum muß man denn immer gleich an das Schlimmste denken.Es ist ein ganz natürlicher Vorgang das Pflanzen Blätter absterben lassen.Sie bekommen täglich neue und die alten sterben ab.Wenn nicht die ganze Pflanze betroffen ist ist es doch ganz normal.
Wenn Ihr Euch morgens kämmt gehen auch jedes mal Haare aus und da sagt Ihr auch nicht ohjeh ohjeh ich habe Mangelerscheinungen oder bin Unterernährt oder ich habe Läuse oder Flöhe.
Viele Grüße Edeltraud
daogua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2017, 22:26

Re: Was verursacht diese Blattschäden?

Beitrag von daogua »

Hallo Edeltraud,
dein Vergleich hinkt leider ziemlich. Die Ansicht meines Kopfes ändert sich ja nicht innerhalb von wenigen Wochen von voller Haarpracht auf Halbglatze und wieder zurück. Blattfall bei Pflanzen erwarte ich im Herbst und Winter, aber nicht mitten im (Früh-)Sommer. Nachdem ich auch schon Fuchsien hatte, die sich plötzlich abgemeldet haben und nicht wiedergekommen sind, wollte ich euren Rat einholen. Ich denke, dass der Ansatz, doch (mehr) zu düngen, der richtige ist. Im übrigen sieht der Fuchsienkasten derzeit scheußlich aus und macht auf der Eingangsseite des Hauses keinen guten Eindruck.
Gruß, Peter
Antworten