Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 27.06.2015, 15:23

Eine Frage an Linda bzgl. des Namens der 'Alice'
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass sie in die Gruppe der Shadow Dancer gehört die über Kientzler vertrieben wird.
Meine Gärtnerin meinte aber da steht nur 'Alice'.
Was trifft zu?
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Linda » 27.06.2015, 17:22

Hallo Claudia,
es ist richtig, dass die 'Alice' zur Fuchsienlinie der Shadow Dancers gehört und eigentlich 'Shadow Dancer Alice' heißt;
aber für mich ist das auch zu umständlich, ich nenn sie alle beim "Vornamen", wie 'Lea', 'Helena', 'Anna', 'Amelie', 'Peggy', 'Betty', 'Sophia' usw....
Der Züchter ist bei allen Wolfram Götz, sie werden über die Fa. Kientzler vermarktet und sind lizenzpflichtig für den gewerblichen Anbau.

Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe.
Viele Grüße von den Fildern

Linda

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Linda » 09.05.2017, 19:55

Heute besuchte ich eine Gärtnerei in einem Nachbarort; diese Fuchsie fiel mir gleich auf:
2017Fuchsien Mai3 010.jpg
Als ich das Schild entdeckte, war mir klar: Diese Fuchsie muss in meine "Götz-Fuchsien-Sammlung" :D
2017Fuchsien Mai3 009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda

Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 721
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Mediolobivia » 11.05.2017, 03:06

Die sind ja mal vorbildlich etikettiert. Ein Lob an deine Gärtnerei! Mir sind dieses Jahr noch keine beschilderten 'Götz-Fuchsien' über den Weg gelaufen. Aber wir haben ja bald den Fuchsien-Markt :-D
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Unsere Homepage

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Claudia » 11.05.2017, 17:32

Klasse Linda! Und dann noch so ein großes Exemplar...mit Namen, welch ein Glück!
Fehlen Dir eigentlich noch viele Götz-Sorten?
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Linda » 16.05.2017, 06:56

Claudia, ich habe (hatte) schon fast alle Götz-Fuchsien; einige sind wieder verschwunden, dafür kommen immer wieder andere dazu. :!:
Z.Zt. fehlen mir 'Paloma', 'Nora', 'Albina' und einige aus der Aufstellung von Herrn Grund, aber die muss noch überarbeitet werden.....
Ich hoffe, das ich in Wemding wieder fündig werde.... :D
Viele Grüße von den Fildern

Linda

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Claudia » 27.06.2017, 07:15

Linda, meinst Du mit der 'Nora' diese cremefarbene/rotorangene Sorte? Oder diese Dunkle dich ich auch habe?

Gestern war ich bei einer Fuchsienfreundin. Ein Augenmerk war diese schöne Sorte hier:
'Elise' ( Götz Nr.350)
DSCN7892.JPG
DSCN7895.JPG
Sie hat diese von Herrn Ermel bekommen.

Kennt sie jemand von euch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Linda » 27.06.2017, 09:29

Claudia, ja ich meine die creme/rot-orange 'Nora', die Herbert kürzlich bei den Fuchsienfreunden gezeigt hat;
leider hat er sich noch nicht gemeldet.... :!:
Die dunkle 'Nora' heißt eigentlich 'Shadow Dancer Nora' und wird von Kietzler vermarktet, ist aber auch eine Götz-Züchtung.

Deine 'Elise' sieht ähnlich aus, wie 'S.D. Albina' und es kann gut sein, dass Herr Ermel sie als Götz Nr. 350 bekommen hat.
Der Freundeskreis Leonberg besucht im August Herrn Ermel, vielleicht kann ich da eine 'Elise' erwerben, zum Vergleich....
Viele Grüße von den Fildern

Linda

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Claudia » 28.06.2017, 07:48

Ach das wäre schön wenn Dir Herbert die "alte" 'Nora' vermitteln könnte.
Ich hatte die ja mal, und aus diese Zeit ist auch meine ( alte ) Aufnahme.

Oh, ein Besuch bei Ermel...immer verlockend ;)
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Claudia » 09.10.2017, 17:43

Im letzten Jahr hatte ich in meinem Garten die 'Ballerina' nicht mehr gefunden gehabt.
Ich dachte sie sei mir klamheimlich eingegangen.
Naja, bei der Vielzahl an Fuchsien... :no:
Beim Einräumen "fand" ich sie dann wieder. :oops:
In diesem Jahr habe ich sie gleich so gestellt, dass ich sie auch vor Augen haben :D
Vorhin habe ich ein Bild gemacht.
Sie sieht noch richtig gut aus.
Ballerina klein.jpg
Linda hast Du diese Sorte? Und gleich noch eine Frage, heißt die Sorte evtl.'Ballerina weiß'??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Linda » 10.10.2017, 07:43

Claudia,
Deine 'Ballerina' sieht noch sehr gut aus. Bei mir hat sie leider etwas Rost angesetzt, werde sie jetzt aber sowieso zurückschneiden. :no:
Die 'Ballerina' ist eine Züchtung meines Vaters, Paul Götz, ebenso wie 'Anita', 'Ballerina Blau', 'Red Bells', 'Zellertal' u.a.
Da sie erst später, (Paul Götz ist 1981 verstorben), von meinem Bruder Wolfram angemeldet wurden, steht er als Züchter drin.
Ist aber auch egal, da die Züchtungen oft gemeinsam und mit meiner Schwester durchgeführt wurden.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass als Zuchtjahr das Anmeldejahr gilt und als Züchter der Anmelder :? , daher kommen wohl die unterschiedlichen Angaben???
Übrigens: Eine 'Ballerina weiß' gibt's nicht wirklich, das ist ein Fantasiename, wie 'Ballerina Blue'.
Viele Grüße von den Fildern

Linda

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6435
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Claudia » 10.10.2017, 17:32

Danke Linda, dann habe ich sie jedenfalls richtig beschriftet. Ist ja schonmal was.
Eigentlich ist der Züchter immer der ...Züchter eben und nicht der Anmelder. Das wäre doch auch nicht logisch.
Es sei denn der Züchter hätte das so autorisiert. Würde ich jetzt mal meinen...
Und die Jahreszahl ist auch immer das Taufjahr.
Man kann in einer zusätzlichen Beschreibung natürlich erwähnen, dass der Züchter die Fuchsie, vor der Taufe , noch soundsoviele Jahre getestet hat.

Jetzt bei Deiner Anmerkung würde ich meinen: es bleibt in der Familie ;)

Es ist in jedem Fall eine sehr schöne 'Ballerina'
Ballerina1 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Antworten