Fuchsienzüchtungen von Karl Heinz Willkomm....

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Fuchsienzüchtungen von Karl Heinz Willkomm....

Beitrag von Claudia »

In diesem Monat zeigt unser Kalender der DFG die Fuchsie
[face=Comic Sans MS]'Uschi Willkomm'[/face]
Bild Foto G.Dürr

Hier unter -Fuchsie des Monats- wird sie näher vorgestellt.
Eine Vorstellung des Züchters findet ihr hier

Die Fuchsie 'Uschi Willkomm' besitzt Inge, eine Fuchsienfreundin in unserem Freundeskreis. Es ist eine atemberaubende Fuchsie. Sie pflegt sie als Ampelpflanze. Ein leuchtendes Orangerot und eine reichblühende Fuchsie.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen Aufnahmen von den anderen Sorten noch zu bekommen. Hat vielleicht jemand von euch...?
Folgende Sorten sind es:

'Helocopter'
und
'Kompliment'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Inzwischen habe ich die
[face=Comic Sans MS]'Kompliment'[/face]
18936

Ich bekam sie in der Gärtnerei Himmelreich.
Eine unglaublich schöne Sorte. Sie hat eine Leuchtkraft...vergleichbar mit 'Isabell Reim' oder 'Paulus'.
Sie ist einfachblühend, hängend im Wuchs.

18937

Spontan würde ich sagen: Kompliment... :D  an den Züchter ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Herr Willkomm ist inzwischen aus der DFG ausgetreten. Es geht im gesundheitlich nicht sehr gut, er ist in einem Altenwohnheim in Einbeck.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach, das tut mir leid das zu lesen.
Dann hat er jedenfalls uns, den Fuchsienliebhabern, schöne Fuchsien "geschenkt".

Wünschen wir ihm alle Gute!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

'Uschi Willkomm' ist wirklich eine hervorragende schöne Sorte mit einer unwahrscheinlichen Leuchtkraft. Als wir vor zwei Jahren bei Ermels im Garten waren, fiel sie mir von Weitem in einer Ampel schon sofort auf. Die Blätter der Korolle stehen in einer einfachen Ordnung, kein Durcheinander, und dieses zarte Rosa in den kräftig lachs-orangefarbenen Korollen-Blättern - einfach zauberhaft. Ich werde versuchen, sie dieses Jahr für uns zu ergattern, wir haben ja noch nicht genug.   :no:  Hat Claudia sie vielleicht? Ich meine, wegen einem Steckling ??? :D
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Nö...Inge hatte sie als wunderbare Ampel. Aber leider inzwischen auch nicht mehr.
Herr Ermel hat sie bestimmt immer noch und macht uns Jungpflanzen...oder hat sie ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Na, da komme ich ja nächsten Monat hin. Dann werde ich sie mir ergattern. :D
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Antworten