Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Fuchsienzüchtungen von Wolfram Götz.....

Beitrag von Claudia »

Auf unseren Seiten ist -unter ZÜCHTER- eine Seite über Herrn Wolfram Götz zu finden.
Darin beschreibt Frau Eva Paechnatz (FK Hamburg) das Wesentliche was man  über Herrn Götz wissen sollte.
Aktuell findet ihr nun auch einen Bericht, der in der
HEIDENHEIMER ZEITUNG GMBH & CO KG

veröffentlicht wurde.
Schaut mal hier

Schöne Sorten hat er herausgebracht und einige möchte ich in meinem Fuchsiensortiment nicht mehr missen.
Bilder folgen.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Angeregt durch Linda, die mich drauf aufmerksam machte, dass bei dem Beitrag:  Wahl zur Fuchsie des Monats März....
die 'Liza' wohl nicht die bekannte Götz-Züchtung ist...habe ich etwas gestöbert :D
Dabei ist mir aufgefallen dass ich diesen Thread nicht weiter fortgeführt habe.
Das möchte ich schleunigst nachholen.
Von Herrn Saak habe ich jede Menge Aufnahmen von den Züchtungen die Herr Götz herausgebracht hat.
Alle nachfolgenden Fotos sind von Herrn Götz selber.

Wichtig:
Diese Züchtungen werden überwiegend von der Jungpflanzengärtnerei Kientzler vermarktet. Ihr Markenzeichen ist      "Shadow Dancer", abgekürzt "S.D.".
Diese Sorten stehen unter Züchterschutz und dürfen gewerblich nur mit Genehmigung des Lizenzinhabers vermehrt werden.



[face=Comic Sans MS]'Ballerina Blau'[/face]
18696

[face=Comic Sans MS]'Billy'[/face]
18697
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Lambada'[/face]
18698

Die besonderen Merkmale sind die Reichblütigkeit, der kompakte Wuchs, und das Pflegeleichte....
Diese 'Lambada' z.B. habe ich selber schon jahrelang in meinem Bestand.
Sie ist immer ein Hingucker....ganz ohne mein Zutun ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Samba'[/face]
18699

[face=Comic Sans MS]'Condor'[/face]
18700

'Condor' eine meiner ganz frühen und sehr geliebten Fuchsien. Sie blüht reich, sehr früh, ausdauernd...braucht nicht entspitzt zu werden. Und trotz der Blütenfülle sieht sie immer gut aus.
Eine Besonderheit hat sie auch: die Sepalen bleiben -bis zum ganzen öffnen- an den Spitzen häufig zusammen. Dann wirken die einzelnen Blüten fast wie kleine Laternchen. Wirklich schön!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

So zwischendurch.... :D
so hat es in der "Werkstatt" bei Herrn Götz ausgesehen:
18701


Ca. 22 000 Sämlinge......
18702

Prüffeld der Götz-Züchtungen
18703
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

das sind für mich alles schöne exemplare, ich habe sie alle auf meine wunschliste gesetzt.

die einfachen mit klaren strukturen haben was, finde ich.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, es sind wirklich schöne Sorten.
Morgen folgen noch gaaanz viele Sorten  :D von Herrn Götz!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Ernie'[/face]
18706
18707

[face=Comic Sans MS]'Billy' & 'Ernie'[/face]
18708
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Hillary'[/face]
18709


[face=Comic Sans MS]'Lucy'[/face]
18710
18711
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Violette'[/face]
18712

Aus der SErie Shadow Dancer:
[face=Comic Sans MS]'S.D.Carlotta'[/face]
18713


Fortsetzung folgt...... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Bevor ich hier weitere Bilder zeige, möchte ich einen Bericht hier veröffentlichen, den Brigitte Kannler im/für Fuchsienkurier 1/2009 geschrieben hat.
Da wird es sehr deutlich was es mit den Lizenzen auf sich hat....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

...und weiter gehts ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Der Zeitungsbericht ist sehr umfangreich und zeigt auch eine Fuchsie, die mir  im März dieses Jahres viel Sorgen bereitet hat, weil ein großer Teil von ihr ohne für mich erkennbaren Grund abgestorben ist. Nach dem radikalen Rückschnitt erholte sich aber der "Rest" und erfreut mich jetzt schon monatelang mit dieser wundervoll leuchtenden hellroten Farbe, die man einfach nicht übersehen kann! Sie blüht sehr üppig, toleriert auch Sonne und Wind und zeigte im Sommer keinerlei Krankheiten oder Schädlinge:

[face=Times New Roman]Cherry[/face]
1997 Götz
Bild
Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie sie den nächsten Winter übersteht, da ich keine Ahnung habe, wie ich bei der Blütenfülle Stecklinge machen soll; aber ich gebe die Hoffnung nicht auf  8)  und versuche, auch diese Diva weiterhin gut zu behandeln... :oops:
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Im Frühjahr diesen Jahres bekam ich von Herrn Saak die Sorte
[face=Comic Sans MS]'Piccolo'[/face] ( ins Saarland  :D ), auf meinen Wunsch ;) ,  mitgebracht.

Es ist eine Züchtung von Herrn Götz aus dem Jahr 1986,, und ist in unserer Galerie beschrieben.

Im Moment sieht sie so aus....bald explodiert die Blüte :D
19506

19507

In Koblenz sah ich sie zum ersten mal bewußt. Sie ist einfach klasse und macht sich in meinem Garten hervorragend :D

Wieder eine spitze Züchtung von Herrn Götz!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

So, dann pack ich auch mal zwei Bilder in diesen Thread. Und die schöne "Zellertal" reich ich noch nach. Die hat in unserem Urlaub  einen leichten Hitzeschaden erlitten und ist etwas nackt  :(  
Treibt aber gerade wieder (zum Glück)    :hrhr:    

Bild

Bild
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Antworten