Fuchsienzüchtungen von Walter Cordes....

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Fuchsienzüchtungen von Walter Cordes....

Beitrag von Claudia » 04.03.2012, 17:58

Vor einiger Zeit lernte ich, zunächst per Internet -im Forum der Fuchsienfreunde- einen User Namens WALCO kennen.
Er wurde begrüßt, wie so üblich in diesem Forum, und als Antwort und Dank zu dieser Begrüßung stellte er sich vor.
Ich staunte nicht schlecht als wir ganz schnell lesen konnten das er der Züchter von einigen "dunklen und geflammten Schönheiten" ist, die da heißen:
'Cordessa'
'Freundeskreis Berlin-Brandenburg'
'Pink Darkness'
...und noch einige mehr.
Irgendwie kam es zu einem netten telefonischen Kontakt. Mir sagte zwar der Name der Fuchsie 'FK Berlin-Brandenburg ' was.....aber ich konnte sie keinem Züchter zuordnen.
Walter machte mich freundlicherweise auf die Berichte in unserem Fuchsienkurier 2011 aufmerksam....Asche über mein Haupt...denn ich hatte das nicht so in Erinnerung :no:

In unserer Galerie sind schon die drei genannten Sorten zu finden.
Zu meiner Freude werde ich auch alle drei in den nächsten Wochen bekommen.

Da mich Helmut/Luckyman heute nochmal -unbewußt- dran erinnert hatte....möchte ich sie auch hier einmal vorstellen:
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 04.03.2012, 18:02

[face=Comic Sans MS]'Cordessa'[/face]
Foto von Walter Cordes
Bild

'Cordessa'  Galerie der DFG
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 04.03.2012, 18:05

[face=Comic Sans MS]'Freundeskreis Berlin-Brandenburg'[/face]
Foto von Walter Cordes
Bild

FK Berlin-Brandenburg Galerie  der DFG
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 04.03.2012, 18:15

[face=Comic Sans MS]'Pink Darkness'[/face]

Foto von Walter Cordes
Bild

'Pink Darkness' in Galerie der DFG

Zu dieser Fuchsie schrieb Walter noch im Fuchsienkurier1/2011 das er hofft dass diese Fuchsie bald getauft wird und den Weg zu allen Fuchsienliebhabern findet.

Getauft ist sie ja inzwischen....und die Verbreitung, durch die Fuchsienliebhaber, wünsche ich Walter und seinen Fuchsien auch!!!
Sobald ich meine Sorten bekomme und sie etwas kultiviert habe....werde ich berichten.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 05.03.2012, 13:07

Übrigens sind diese drei Schönheiten in der Gärtnerei Schlehstein zu haben und eine Sorte ist bereits in der Liste bei Rosi Friedl zu finden....
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 30.07.2013, 08:02

Nun habe ich Walter auch persönlich kennen gelernt.
:D

Er hat mich mit einer seiner Züchtungen überrascht und mir eine große Freude gemacht.
[face=Comic Sans MS]'Rubinjo'[/face]
Cordes; D; 2007

'Bicentennial' x 'Rohees New Millennium'


                   19523
19524

Diese beiden Blüten sind an einer Pflanze.
Es geht ein starkes Leuchten von ihnen aus. Fast schon  irisierend....

Sie ist gefüllt blühend, blüht reichlich, und wächst kompakt aufrecht.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 15.06.2014, 11:32

Heute vor 14 Tagen war ich im Sauerland-Küstelberg  bei Walter Cordes.

Zwei meiner Fuchsienfreunde, Annemarie und Inge waren mit dabei.
Wir hatten uns für ein paar Stunden von unserer Reisegruppe getrennt. Denn wir hatten bis zum gemeinsamen Abendessen freie Zeit.

Walter wußte zwar das ich in der Zeit vom 1.-4.Juni in seiner Nahe gastiere...aber keine genaue Zeit wann ein Treffen möglich wäre.
Also habe ich ihn gleich Sonntags....telefonisch...überfallen :D
Unser Telefonat ging etwa so in der Richtung:
"Hallo Walter, ich bin jetzt da! Heute ist meine einzige Möglichkeit zu kommen".
"Was heute??"
"Du, wenn es nicht geht...Walter...kein Problem! Es ergibt sich auch noch irgendwann eine andere Gelegenheit"
:hrhr:
"Nein Claudia, wenn Du jetzt da bist...ich muß nur meine anderen Vorhaben ändern"

Tja...und Walter hat alles möglich gemacht, dass wir ihn besuchen konnten.

DANKE Dir nochmal !

Bild
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 15.06.2014, 11:43

Wir wurden in Willingen abgeholt, eine herzliche Begrüßung erfolgte und wir alle freuten uns wahnsinnig auf diesen Besuch.
Voller Spannung sind wir zwar nur 20 km aber gefühlte 2 Stunden gefahren.
Dieser Ort Küstelberg ist nur über scheinbar verschlungene Pfaden zu erreichen.
Aber da Walter zu jeder Ecke was zu erzählen hatte und die Landschaft wirklich bezaubernd ist, war es von Anfang an ein reines Vergnügen.

Seine Fuchsien sprangen und direkt ins Auge.
Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 15.06.2014, 11:50

Er bedauerte, dass wir gerade um diese Zeit hier waren und nicht 4 Wochen später. Denn da sind einmal sämtliche Fuchsien an ihrem geplanten Platz, sie blühen, und auch seine eigene Züchtungen sind blühend zu bewundern.

Aber trotzdem, ein grandioser Anblick.
Über 350 Fuchsien ( ich glaube es waren sogar 380 ) sind im Sommer in dem ordentlichen Garten verteilt.

Manche stehen kurz vor der Blüte, wie hier die 'Heidi weiß'
Bild

oder die 'Chang' zeigt jetzt schon was sie kann...

Bild
Bild



[user]
Fortsetzung folgt heute abend...ich muß mich jetzt fertig machen  :D
[/user]
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 22.06.2014, 18:34

Schnarch.... :D  so nach einer Woche... :D
Sorry!

Spannend waren vor allem die Einblicke in das Gewächshaus und seine Züchtungen, wo die Blüten voller Spannung erwartet werden.
Bild

Bild
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 22.06.2014, 18:36

Nicht nur Fuchsien hat er im Gewächshaus gezogen...
Bild

Bild
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 22.06.2014, 18:42

Und hier sind seine, mit Spannung beobachtete Neuzüchtungen, die alleine schon vom Blatt her vielversprechend sind...

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 22.06.2014, 18:56

Walter ist ein Fuchsienliebhaber und Züchter mit Leib und Seele.
Man merkt es wenn man mit ihm zusammentrifft.
Er geht mit jeder Pflanze behutsam um, vertieft sich direkt,  auch während des Gesprächs,  mit seinen Pflanzen. Zeigt Besonderheiten, erzählt Geschichten und Begebenheiten.
Kurzum ein interessanter und lustiger Gesprächspartner.

Zu den Sorten 'Glück auf', 'Rubinjo' habe ich nun noch die 'Fenja' von ihm.

Ich habe bestimmt noch weitere 100 Bilder von seinem Garten. Aber das ist viel zu viel um sie alle hier zu zeigen.
Noch ein paar Fuchsien aus dem Wintergarten...der bald freigeräumt wird, dass seine Frau ihn auch wieder für gemütliche Stunden nutzen kann.
:D  ;)

Bild

Bild

Bild

Die 'Carless Whisper' hat mir gut gefallen.
Er hat sie als Spalier gezogen.


Und ein letztes Bild....da hatte er Bedenken geäußert was ich wohl hier für Bilder zeigen werde....kicher... :lol:

Bild

Schöne, vergnügliche Stunden, mit viel Information...vielen Dank Walter Cordes!!
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln

Beitrag von Ursel » 22.06.2014, 20:08

Claudia sehr schön hast du es rübergebracht, ja es ist und bleibt etwas besonderes.

Walter, die Fuchsien und sein Gewächshaus,

wenn ich mir die Bilder betrachte, denke ich, ich gehe auch gerade durch den Garten,
man war es schön im letzten Jahr , wir waren doch 4 Wochen später dort, da war schon einiges mehr am blühen
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 6548
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 08.08.2015, 18:36

Nun können noch 3 weiter Fuchsien hinzugefügt werden:
Die 'Grubenlicht'

Aufnahme von Ulli

Bild

'Fenia'
(Aufnahme von Ulli)

Bild

Und die Brandneue Sorte
'Buga Havelregion'

diese tolle Fotos stammen von Jürgen Ritter!!

Bild

Bild
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Antworten