Fuchsienzüchtungen von Hans van Aspert

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Fuchsienzüchtungen von Hans van Aspert

Beitrag von Claudia »

Dieser Tage bekam ich von dem Fuchsienzüchter Hans van Aspert
die schönen Aufnahmen seiner neuen Züchtungen.
'Phileine' ist so eine besondere weiße Triphylla.
Hier beschrieben....

Nun blieb ich in Kontakt mit Herrn van Aspert und bat ihn, mit Bild  :D  und ein paar Worten sich vorzustellen.

Dem ist er erfreulicher Weise gerne nachgekommen.
Bild
Foto von H.v.Aspert
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Herr van Aspert, Mitglied der NKvF,  züchtet seit ca. 25 Jahren Fuchsien.
Dabei hat er schon 39 Sorten herausgebracht.
In den letzten Jahren hat er sein Schwerpunkt  auf Triphyllas gesetzt.
Die Fuchsien  erscheinen unter dem Namen ' Jaspers.......'
Die Kürzel J.M.J + Jaspers sind Namen aus seiner Jugend.
Sein Rufname ist aber Hans.

Die Neuheiten, sowie alle ältere Sorten sind auf den Seiten der
Cultivar Inventaris lijst , auf den Seiten der NKvF zu finden.

Übrigens ist die neue weiße Triphylla 'Phileine' nach seiner Enkeltochter benannt, die 2012 auf die Welt gekommen ist.

Schön, nicht wahr?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Und jetzt noch ein Schmankerl... ;)
Drei Fotos darf ich hier veröffentlichen mit Fuchsien die noch keinen Namen haben.
Also krachneu sind und vielleicht im nächsten Jahr auf den Prüfstand kommen.
Es entscheidet sich also noch, wenn ich es richtig verstanden habe, ob sie sich bewähren.

Die Sorten tragen Nummern
12-05-03
Bild

12-12-01
Bild


13-09-01
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich bin hin und weg von der ersten Triphyllablütige in diesem dunklen weinrot...

Und ihr?  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei der ersten gefällt mir auch das dunkle rot besonders gut. Ich glaube, diesen Farbton gibt es noch nicht so häufig bei unseren Fuchsien. Bei einer Triphylla schon gar nicht.

Da kann ich bestimmt nicht wiederstehen! :D  :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
fuchsienhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2013, 15:47

Beitrag von fuchsienhexe »

Eigentlich wollte ich keine neuen Fuchsien mehr,aber bei diesen Schönen fällt es schwer nein zusagen.Die Zweite erinnert an Paul Berry.
Liebe Grüße die Fuchsienhexe
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

12-05-03 st einfach traumhaft schön.
Die Farbkombination ist ähnlich wie Barbara Meier, die hat ja auch dieses gräuliche Laub und diese dunkle fast auberbine farbenen rot, ist eine meiner Lieblinge
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Die 1. ist auch mein Geschmack! Sie ist ähnlich der "Steirerblut", die sehr schön kompakt wächst und wunderbare Blütenbüschel trägt. Sie sit in der Blüte etwas kürzer.
Aber die beiden anderen sind auch sehr hübsch.
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nachdem sie jetzt schon von Euch zur Fuchsie des Monats November 2015 gewählt wurde, möchte ich über die 'Jaspers Lightning' hier im Thread über ihren Züchter noch ein bisschen schreiben.
Vorgestellt wurde sie von Hans van Aspert 2013 mit der Information, dass sie eine Kreuzung 'Göttingen' x 'Ting-a-Ling' sei. Bereits 2014 sah ich sie dann in Ootmarsum: eine fast weiße Triphylla von beeindruckender Größe- in Anbetracht ihres "Alters".
20544

Der Gärtner Gommer hatte sie ausgestellt, und so bat ich ihn um eine kleine Pflanze 'Jaspers Lightning', die ich als einzige auf seinem Tisch mit vielen anderen Jungpflanzen noch fand. Sie war wirklich so klein, dass ich es nicht wagte, sie im Oktober zurückzuschneiden; also kultivierte ich sie letzten Winter im Haus bei ca. 17 °C durch. Sie reagierte darauf mit so forciertem Wachstum, dass ich sie bereits im Februar pinzieren musste. Alles, was ich abschnitt, pflanzte ich ein. Und was für eine Freude: alle Stecklinge wuchsen nicht nur an, sondern sogar zu ganz ordentlichen Pflanzen heran :D  :D  :D !
Diesen Herbst habe ich alle Pflanzen, auch die jungen, zurückgeschnitten und bin gespannt, wie es nächstes Jahr weiter geht.
Übrigens: sie tolerierte bei mir den ganzen Sommer sehr viel Sonne. Mit all diesen Eigenschaften scheint mir das eine TOP-Fuchsie zu sein :lol: .
20545
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Das hört sich wirklich gut und vielversprechend an.
Und wenn sie sich noch so willig vermehren lässt, klasse.
Ich bin immer wieder verwundert was bei solchen Kreuzungen rauskommt.

Fuchsien die bei extremen Sommern gut gedeihen brauchen wir!
Denn ich glaube es wird noch öfters solche Sommer geben.

Hast Du eigentlich noch weitere Sorten von Hans van  Aspert?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ja, ich befürchte auch, dass bei uns im lande nur die fuchsien mit hitzetauglichkeit langfristig überleben werden.
an der küste sieht es anders aus, auch im mittelgebirge.

also wäre diese schon mal ein guter kandidat.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin,
wir haben diese Fuchsien von Susanne auf der JHV Brandenburg geschenkt bekommen, eine wirklich wunderschöne! Wir hatten sie im Halbschatten unter unserer Kiwi-Pergola stehen mit Morgen- bis leichter Mittagssonne. Traumfärbung, weil sie von weiß zu ganz leicht rosa geht je nach Helligkeit.
Sie neigt dazu, mächtig lange Triebe zu machen. Wir haben sie aber trotz Triphylla-Typ stark zurückgeschnitten. Mal sehen, wie sie es dann mit dem Blühen hat. Wir werden berichten.
LG
Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Eine weitere Fuchsie dieses Züchters habe ich letztes Jahr in der Gärtnerei Michiels erstanden:
Jaspers Impossible
2013 'Göttingen' x 'White King'
Die Blüten dieser Fuchsie finde ich faszinierend, aber sie hat den (extrem :roll: ) heissen Sommer 2015 nicht überstanden :( . Auf Grund ihrer Schönheit werde ich trotzdem nochmals einen Versuch- an einem geschützteren Platz- mit ihr starten.

20581
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Wenn ich die Pflanze sehe und mir das Elternteil 'White King' in Erinnerung rufe...dann bin ich mal wieder erstaunt.

Dabei ist mir eingefallen dass ich auch eine Sorte von Herrn van Aspert habe:
'Jaspers Vuurbal'
Bild
Obwohl ich sie schon länger habe, sie wächst bei mir nicht so gut.
Die Blüten gehen nicht sehr weit auf. Aber die Farbe ist gut.
Empfehlen könnte ich sie jetzt nicht direkt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Claudia,

im September 2013 hast Du uns wunderschöne neue Fuchsien von H.v.Aspert gezeigt.
Mir ist damals gleich die Nr. 12-05-03 aufgefallen; weißt Du näheres, was daraus geworden ist?
Eine Schale mit dieser Fuchsie und gemischt mit 'Jaspers Lightning', das wäre mein Traum!!!  :D
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten