Fuchsienzüchtungen von Marcel Michiels

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 7349
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 10.01.2016, 17:37

Hallo Siglinde, die 'Tamara Balaysnikowa' habe ich nicht mehr.
Ich habe sie an eine Fuchsienfreundin aus meinem Freundeskreis gegeben.
Aber die  'Botanische Gärten Hamborn' habe ich immer noch. Wir hatten uns ja vor eine paar "Threads" über diese Sorte unterhalten :D
Wenn Du möchtest mache ich Dir gerne von der Sorte eine Pflanze.
Ich bin ja nicht so der Stecklingsmacher...aber manchmal gelingt es mir doch ganz gut. Es dauert nur eben länger. Weißt ja, dass meine Fuchsien in der Miete sind bzw. sehr spät angetrieben werden.
Die erstere kann ich gerne nachfragen.
Möchtest Du?
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1559
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne » 10.01.2016, 18:11

Claudia: Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht alles durcheinander bringe :no:  :?  :roll: ...
Wir haben uns vor kurzem über die 'Botanische Gärten Bonn' unterhalten, die ein "Zwilling" meiner 'Hawera' ist. Jetzt habe ich von Dir ein Foto der 'Botanische Gärten Hamborn' gesehen (Du hast es mit 'Boga Hamborn' abgekürzt?), die vom gleichen Züchter im gleichen Jahr ist, aber eine andere Abstammung hat: 'Manfried Kleinau' x 'De Boerin'. Übrigens sind sie in Manfried Kleinau's Buch auch nebeneinander abgebildet. Die 'Botanische Gärten Hamborn' hat eine sehr tolle, rot-rosa geflammte Farbe der Korolle :cry:  :D . Wenn wir nicht aneinander vorbei geredet haben und Du zuletzt Genannte für mich vermehren könntest, würde ich mich sehr freuen :D !!!
Die 'Botanische Gärten Bonn' brauche ich aber nicht, weil sie meiner wunderschönen 'Hawera' doch sehr ähnlich ist ;) .

Annegret: Bist Du Dir wirklich soo absolut sicher mit der Reduzierung? Hast Du auch für Lieblings-Fuchsien keinen Platz mehr? Welche Zahl strebst Du denn an?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 7349
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia » 11.01.2016, 08:18

Ja, jetzt habe ich das durcheinander gebracht... zuviele botanische Gärten sind das... :D ( Spässje. ) bzw.  sind es inzwischen bei mir.  ;)


Die 'Boga Hamborn' ( 'Botanischer Garten Hamborn) ist bei mir im letzten Jahr explodiert.
Sie wächst sehr gut.
Klar mache ich Dir da gerne Stecklinge bzw. Jungpflanze.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1798
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gartenfee49 » 11.01.2016, 09:02

Also Susanne, ich denke, das ich bei gewissen Lieblingen nicht ,nein' sagen kann.
Dazu gehört auch die ,Paul', die mir im letzten Jahr im Spätherbst eingegangen ist. :(
Zwei Fuchsien bei Katrien zu bestellen, lohnt sich aber schon wegen des Portos nicht. :oops:

Du bekommst ja im Frühling Urlauber aus dem hohen Norden. :D  Ein Besuch bei Rosi Friedl ist eingeplant. Da ich noch Gutschriften habe, werde ich mal anfragen, ob sie mir die eine oder andere Fuchsie mitbringen können. :D  :D  :no:

Meine Fuchsien möchte ich auf etwa 250 Pflanzen reduzieren, was gar nicht so leicht ist. :oops:
Im letzten Jahr habe ich schon an die 100 Fuchsien weggegeben, an gute Freunde aus unserem Freundeskreis. Da verliere ich sie nicht aus den Augen. :D  :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 7349
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 381 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienzüchtungen von Marcel Michiels

Beitrag von Claudia » 16.03.2018, 19:33

Info zum Züchter Marcel Michiels:
Herr Michiels ist am 12. März 2018 verstorben.
Marcel Michiels.JPG
Eine traurige Nachricht wie ich finde.
Bei uns Fuchsienfreunden lebt er in seinen Fuchsien weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Antworten