Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von nordklaus »

Warum findet man einen der weltweit besten Züchter der letzten Jahrzehnte nicht in der Züchterliste der GFG?
Sorten von ihm sind aber abgebildet und beschrieben.
Auch hier im Forum gibt es viele Abbildungen seiner Züchtungen, aber keine Zusammenfassung!
Leider hab ich die Bilder von Henk Waldenmaier, die ich in Duisburg vor 2 Jahren aufgenommen und hier ins Forum gestellt habe, durch einen PC-Fehler nicht mehr.
Sie sind aber zu finden unter: Fuchsienausstellung in Duisburg-Hamborn.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
maridl

Beitrag von maridl »

Wenn Du die DFG meinst, dort ist Herr Henk Waldenmaier
als Züchter vieler Fuchsien angegeben.
Liebe Grüße Maria.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich muß Klaus rechtgeben. In der alphabetischen Reihenfolge wird er nicht erwähnt!

Da tauchen nur der Züchter Wagemans und Willkomm auf. :?
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Maria: 1. Tippfehler, natürlich DFG
          2. er ist wirklich nicht in der Züchterliste!
          3. ich hab geschrieben: Sorten von ihm sind aber abgebildet und beschrieben.
Danke Annegret!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
maridl

Beitrag von maridl »

Klaus ich denke, dass das sicher auf Deine Anfrage hin nachgeholt wird.
Ich wusste seinen Namen in der langen Züchterliste der DDFGG
und staune immer wenn ich sehe, wie viele Sorten von ihm stammen.
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Diese Liste der DFG ist insgesamt sehr kurz; es fehlen auch Züchter wie Klemm, Gindl, Michiels, Tiret, Stoel, de Graaf, Bielby-Oxtoby... und viele Andere mehr, die die Erwähnung quantitativ und qualitativ durchaus erwähnt hätten ;) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Susanne,
du hast völlig recht!
Claudia, was können wir tun um die Züchterliste der DFG zu verbessern?
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Dann sollst du ein Lebensbeschreibung, mit ein bisschen Nachdruk auf seiner Züchtungen, machen über der Züchter der du auf die Liste Haben woll.
Dann kommt er auf die Liste, mit Hilfe von Claudia.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Henk,
eine solche "Lebensbeschreibung" habe ich im Januar über Marcel Michiels in einem Thread über ihn abgegeben, habe extra vorher bei Katrien Infos eingeholt, und trotzdem kam er nicht auf besagte Züchterliste der DFG. Genauso gibt es über Burgi Klemm und Josef Gindl bereits Threads hier im Forum --> das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :oops: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Nachdem das Züchterporträt gescheitert ist, ich aber insgesamt 9 Fuchsien des Namens "WALZ..." und 2 "Herps..." besitze oder besessen habe, möchte ich einige nach und nach hier vorstellen.

Auf seiner Homepage stellt Herr Waldenmaier alle seine ca. 200 Züchtungen mit Foto und kompletter AFS-Anmeldung vor.

Ich trenne den Beitrag hier auf, falls die Fuchsien doch in "Hybriden" oder "Triphyllablütige" verschoben werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Müggelsee am 12.07.2020, 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von Michael am Müggelsee »

WALZ Panfluit

NL 1999 Waldenmeier AFS 4838

Abstammung: (f. magdalenae x f. fulgens grandiflora) x f. triphylla

Nachdem mich diese Fuchsie im vergangenen "Jahrhundertsommer" (zumindest in Berlin) verlassen hatte, hat mich die Blütenfarbe verleitet, es noch einmal mit ihr zu versuchen. Überwinterungserfahrungen kann ich natürlich nicht beisteuern. In unserem Forum tauchte sie viele Jahre nicht auf.
Panfluit 1.jpg
Panfluit 2.jpg
Die Wuchsform ist schon gewöhnungsbedürftig und erinnert irgendwie an Bonsai. Aber Herr Waldenmaier hatte in seiner AFS-Anmeldung die Wuchsform als "aufrecht/hängend" beschrieben. Nach dieser AFS-Anmeldung ist die "Panflöte" sehr gut für Hochstämme geeignet und verträgt volle Sonne.

Da Christel diese Fuchsie auch bestellt hatte, kann sie ja mit Erfahrungen/Fotos ergänzen.


Übrigens gibt es 3 Jahren eine "Herps Panfluit improved". Deren Blüte ist auch orange, aber anders geformt.



Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von Michael am Müggelsee »

WALZ Klokkenspel

NL 2001 Waldenmeier AFS 5178

Abstammung: [(F. magdalenae x F. fulgens ‘Rubra grandiflora’) x Wendy van Wanten] X Prince Syray

Mit dieser Fuchsie hatte ich bisher kein Glück. Im Frühjahr 2019 in Basdorf bei Schlestein/Hartwig als mehrjährige Pflanze gekauft, im Berliner Jahrhundertsommer eingegangen, in Basdorf neu gekauft, Winter 2019/2020 im dunklen Keller nicht überstanden.

Am Saison-Versandende bei Van der Velde als bewurzelten Steckling neu gekauft. Aber eigentlich aus Trotz und damit das Paket voll wird.

Der Züchter empfiehlt diese Sorte für eine "gute Pyramide" und aufrecht wachsend. Hitzebeständig im Schatten, beste Blüten- und Laubfarbe bei hellem Licht.
Klokkenspel.jpg
Klokkenspel 2.jpg
Der bewurzelte Steckling wächst sehr langsam. Aber auch der letzte Versuch hat seine Chance bzw. alle guten Dinge sind 3...
Klokkenspel 3.jpg

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von chrissi30 »

"WALZ Panfluit"

Zwei Exemplare nenne ich mein Eigen. Die erste bestellte ich mir im November 2019 und im März 2020 gleich noch eine. Somit hat schon mal eine bei mir überwintert. Sie stand wie alle aus der Noverberbestellung anfäglich im warmen Keller (15° - 18°) und durfte mit dem Bau des GWH dort einziehen.
Beide Pflanzen wachsen aufrecht und haben früh mit der Blüte begonnen. Diese sind sehr auffallend, da dieses Orange eine starke Leuchtkraft besitzt.
Momentan blüht sie etwas verhalten, ausreichen Knospen sind aber vorhanden.
WALZ Panfluit (15).JPG
WALZ Panfluit (12).JPG
WALZ Panfluit (11).JPG

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von Michael am Müggelsee »

WALZ Jubelteen

NL 1989 Waldenmaier AFS 2841

Abstammung: Toos x Prinz Syray

Das ist sicherlich die bekannteste und häufigste Züchtung von Henk Waldenmaier. Insbesondere die aufrecht stehenden Blüten machen diese Fuchsie sehr interessant. Diese Wuchsform führt angeblich auch zum Namen. Viele DFG-Mitglieder nennen "hochstehende Zehe" und wiederholen das regelmäßig. "Unser" Henk hat dagegen bereits am 12.04.2013 die deutsche Übersetzung "Himmelfahrtszehen" genannt...

Obwohl der Züchter "gefiltertes Licht" empfiehlt, betonen viele unserer Mitglieder, dass ihre "WALZ Jubelteen" in voller Sonne gedeiht.

Ich pflege diese Fuchsie seit 2016, immer in voller Sonne. Meine Überwinterung (dunkler kalter Keller) führt allerdings dazu, dass meine Pflanze jährlich unmittelbar über dem Boden austreibt, dadurch bleibt sie relativ klein.

So sieht mein Exemplar heute aus:
200715 Blühbeginn.jpg
Das ist der "Stamm":
200715 Stamm.jpg
BUGA Brandenburg (Havel) 2015, Aussteller Schlestein Basdorf
BUGA Brandenburg 2015.jpg
EGA-Park Erfurt
160827 Walz Jubelteen EGA.jpg
IGA Berlin 2017, Aussteller Schlestein Basdorf
2017 IGA.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Henk Waldenmaier

Beitrag von Claudia »

Das letzte Foto der 'WALZ Jubelteen' ist wunderschön!

Jedenfalls habe ich, meines Wissens jetzt grad :o , nur diese 'WALZ Jubelteen'

Kann also leider nicht weiter mit Beispielen dienen.
Ich würde auch behaupten, dass diese Fuchsie in voller Sonne stehen kann. So meine Erfahrung mit ihr.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten