Fuchsienzüchtungen von Waltraud Köhler...

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Fuchsienzüchtungen von Waltraud Köhler...

Beitrag von Claudia »

Frau Waltraud Köhler, die FK-Leiterin des Freundeskreis Thüringen, ist auch eine versierte Fuchsienzüchterin.
Sie hat bisher 11 Sorten herausgebracht.
Sie sind alle in unserer Galerie vorhanden und beschrieben.
Leider sind die Sorten nicht weit verbreitet und auch nur vereinzelt in den Gärtnereien zu finden.

Sorgfältig dokumentiert Waltraud die Herkunft/Eltern ihrer Fuchsien, sowie eine längere Prüfzeit ob sie denn was taugen um weiter verbreitet zu werden.

Für die Namensgebung benützt sie gerne ihren Familienamen und als zweiten einen Märchennamen.

So nennen sie sich:
'Köhlers Rosenrot'
'Köhlers Dornröschen'
'Köhlers Rapunzel'
'Köhlers Aschenputtel'
'Köhler Liesel'
'Köhlers Frau Holle'
'Köhlers Sterntaler'
'Köhlers Schneeweisschen'

'Köhlers Findling'

Natürlich sind auch andere Namen zu finden wie:

'Freundeskreis Thüringen'
'Stadt Löbau'

Sie hat mir die meisten ihrer Züchtungen mitgebracht.
Da sie noch keine Blüten hatten, hat sie mir in eine Dose Blüten beigelegt, damit ich schon erahnen kann welch Schönheiten da auf mich zukommen.
Ok, nach 4 Tagen in der Dose würde ich auch nicht mehr frisch aussehen... :D


Bild

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Nun kann ich die ersten Blüten zeigen.
Über die Pflanzen kann ich noch nicht allzu viel sagen.
Sie wachsen alle ordentlich...müssen aber bei mir erst noch den Winter überstehen.
Ich freue mich da wirklich schon auf das nächste Jahr, denn dann dürfen sie auf meine Terrasse, damit ich sie immer schön im Auge habe.
;)
20422

20424

20425
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

20426
Diese habe ich jetzt etwas sonniger stehen.
Ob sich das schöne, klare Weiß hält?

20427
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Sind alle hübsch, aber 'Köhlers Schneeweißchen' wäre mein absoluter Favorit!   :D
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Da muß ich Linda recht geben auch für mich wäre"Köhlers  Schneeweißchen" der Liebling.Ich bewundere immer wieder die Geduld der Züchter.
Viele  Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D
Die gefällt mir auch ausnehmend gut.
Sterntaler, Rosenrot ( die hier nicht optimal blüht, denn sie ist gefüllt!)
und eben Schneeweißchen sind bisher meine Favoriten.

Die anderen blühen leider noch nicht.
Aber sobald sie was an Blüten zeigen...dann, ihr Lieben ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Heute kommt noch die 'Köhlers Frau Holle' hinzu.

20454
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Mediolobivia »

Ich hab ja auch ein paar der oben genannten, aber mein absoluter Favorit ist 'Köhlers Sterntaler'. Die hat in der Dämmerung so eine intensive Leuchtkraft. Irgendwo hab ich noch ein Foto vom Rückschnitt. (Also Hand wegdenken   :no:  )

Bild
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich kann ja noch nicht allzu viel über die Fuchsien sagen. Aber was die Schönheit der 'Köhlers Sterntaler' angeht - die Blüte - bin ich einer Meinung mit Dir. Sie ist auch mein Favorit bisher.
Die kleinen "farbigen" Blüten, feste Konsistenz, luftig wirkend in der Gesamtheit...ja das gefällt mir sehr gut!
Hast Du Deine schonmal überwintert?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Waltraud Köhler...

Beitrag von Claudia »

Die Überwinterung hat bei den meisten Sorten geklappt.
Im Frühjahr hatten sie allerdings bei mir Startschwierigkeiten.
So kam es, dass ich manche Pflänzchen einfach zu anderen gesetzt habe und sie sich selbst überlassen habe.
Ihr kennt das vielleicht... am Ende der Umtopfaktion im Frühjahr, hat man immer noch welche über. Die Töpfe sind fast alle, und der Kümmerling ( meist) hat man in der Hand...und steht fragend rum. :lol:
:idea: , schwupps wird sie in einen großeren Topf zu einer anderen Pflanze gesetzt.
Und in meinem Fall...nicht mehr groß beachtet.
Sowas ist natürlich, für den vernünftigen Menschen, ein starkes Signal: du hast zuviele Fuchsien!!!

'Köhlers Dornröschen', der Name ist also Programm :D ist so eine.
Gestern habe ich die ersten Blüten entdeckt.
Köhlers Dornröschen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Waltraud Köhler...

Beitrag von merlin2008 »

Es tut immer wieder gut zu sehen das es Anderen auch so geht doch vieles erledigt sich von selbst.Es tut einem schon leid wenn ein Pflänzchen so wird und dieses Jahr finde ich war es besonders schlimm jedenfalls bei mir, doch sie sind alle zu ersetzen.Neues Jahr neues Glück.Viele meiner Fuchsien haben in diesem Jahr noch nicht geblüht jetzt erst schiebt meine Boliviana Knospen.Mal sehen ob das noch was wird.
Bei den jetzigen Temperaturen werden die Farben und auch die Blütengröße wieder normal.Ich denke fast nirgends waren die Fuchsien dieses Jahr besonders schön warum sonst sieht man so wenige Bilder.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten