Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Der Bereich für Züchter und ihre Sorten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Claudia »

Die 'Pavillion Prinzess' war im letzten Jahr schöner als in diesem Jahr.
Obwohl sie die Hitze gut aushielt, waren aber plötzlich mehrere Triebe plötzlich abgestorben.
Pavillion Prinzess.jpg
Die 'Careless Whisper'... ein Thema für sich meine ich. ;)
Ich hatte sie auch bestimmt schon 3x gerade weil ich die Blüte so besonders schön finde.
Aber der sparrige Wuchs... das war auch jedesmal der Grund warum ich sie weitergab.
Ingrid, hast Du sie gut "im Griff"?

Eine weitere Schönheit ist die 'Frozen Tears'
Frozen Tears (2).JPG
Sie hat sich in dieser Saison auch sehr gut bewährt.
Hat sie jemand von euch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Fuchsiagirl »

Claudia hat geschrieben: 28.11.2018, 11:12 Die 'Pavillion Prinzess' war im letzten Jahr schöner als in diesem Jahr.
Obwohl sie die Hitze gut aushielt, waren aber plötzlich mehrere Triebe plötzlich abgestorben.
Pavillion Prinzess.jpg

Die 'Careless Whisper'... ein Thema für sich meine ich. ;)
Ich hatte sie auch bestimmt schon 3x gerade weil ich die Blüte so besonders schön finde.
Aber der sparrige Wuchs... das war auch jedesmal der Grund warum ich sie weitergab.
Ingrid, hast Du sie gut "im Griff"?

Eine weitere Schönheit ist die 'Frozen Tears'
Frozen Tears (2).JPG
Sie hat sich in dieser Saison auch sehr gut bewährt.
Hat sie jemand von euch?
Claudia, gerade weil mir die Blüte von der "Careless Whisper" auch gefällt und der
Wuchs so sparrig ist, versuche ich jetzt einen Baum hochzuziehen! Deshalb kann ich
die vielen Ableger machen! Hoffe, dass ich sie gut über den Winter bringe!
LG Ingrid
DSC02210 Careless Whisper.JPG
So hat sie im Mai 2018 geblüht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Claudia »

Da drücke ich doch fest die Daumen das Dir Dein Vorhaben gelingen möge.
Ich habe noch eine weitere Sorte:
'Roger de Cooker'
Roger de Cooker.JPG
Sie hat bisher noch nicht den richtigen Standort gefunden ( hat man ja manchmal bei Fuchsien) :D
Sie mickert so vor sich hin. Aber die Blüten sind sehr schön und vorallem leuchtet sie so schön weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Wie gestern schon beim "Wetter" berichtet,habe ich mir bei der Gärtnerei "Van der Velde" einen Katalog bestellt...
Darin fiel mir eine nagelneue Züchtung von Mario de Cooker auf. Die "Icy Tears" besticht mich gewissermaßen durch eine ausgefallene Blüte.
Ein Foto kann ich natürlich nicht liefern, alle Stellen im Internet verwenden offensichtlich dasselbe Foto.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Claudia »

Im Augenblick habe ich auch noch kein Foto dieser neuen Sorte, werde aber Mario de Cooker darum bitten.

Er schreibt zu dieser Fuchsie 'Icy Tears'

Fuchsia 'Icy Tears' (De Cooker, 2019) ist als Sportart aus Fuchsia 'Frozen Tears' entstanden. Seine Entstehung ist ein schönes Beispiel für einen sehr seltenen und höchst unwahrscheinlichen Zufall.
Ich habe 1993 "Frozen Tears" eingeführt (AFS registriert 2011). Es handelt sich um eine blumige Sorte mit einzelnen bis halbgefüllten rötlich-violetten Blüten. Es entstehen lange (bis zu 1 Meter) nachlaufende Zweige. Icy Tears' hat ähnliche Wachstumseigenschaften wie die von
'Frozen Tears'.



Der Text geht noch weiter, aber ich werde ihn in die Galerie vollständig einfügen. Muss ihn noch übersetzen und die Bilder erhalten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von merlin2008 »

Ich bin zwar kein Liebhaber einfachblühender Fuchsien doch diese ist mir sofort aufgefallen und ich gestehe meine Bestellung von 3 Stück habe ich schon getätigt,von mir aus könnte schon Februar sein.
Viele Grüße Edeltraud
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Edeltraut, da war ich ja zurückhaltend, je 1 Exemplar Mitte März und Ende April...

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von merlin2008 »

Michael van der Velde verschickt je EINEN Steckling?Da hast Du doch bestimmt noch die eine oder andere Sorte dabei.Ich bestelle immer für Mitte Februar die Ungeduld halt.Manchmal denke ich später wären die Stecklinge etwas größer doch schlechte Erfahrungen habe ich mit diesem Termin noch nicht gemacht.
Viele Grüße Edeltraud
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Natürlich sind bei beiden Terminen noch ein paar andere Fuchsien dabei, schon wegen des Mindestbestellwertes.
Frühe Lieferungen muss ich an ein Westfenster in einem geheizten Zimmer stellen. Das findet meine Frau nicht so gut, unmittelbar vor diesem Fenster steht ihr Schreibtisch. Außerdem werden auf diesem Fensterbrett die Fuchsienwinzlinge stehen, die ich sicherlich Anfang Februar hier in Berlin auf einer Gartenmesse bei der berühmt/berüchtigten E... Foundation kaufe.

Aber ich gestehe, ich habe auch schon zu spät bestellt. Wenn die Winzlinge bis Ende Juni im Gewächshaus zu warm standen, verweichlichen sie und sehen dann so aus. Diese "Jaspers Unbelievable" hat es überlebt!
zu spät bestellt.jpg
viel zu spät bestellt.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Claudia »

Nun hat mir Mario de Cooker Aufnahmen von der wunderbaren 'Icy Tears' zugeschickt.
Schaut mal...ich glaube ich möchte die auch haben :D
Fuchsia Icy Tears 1.jpg
Icy Tears 2.jpg
Icy Tears 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja, eine ganz tolle Fuchsie, die ich schon auf einer Facebookseite bewundert habe. Die verdrehten Sepalen sind ja nicht jedermanns Sache, aber ich mag sie. Die ’Frozen Tears’ ist schon eine außerordentliche Sorte... Wenn ich die ’Icy Tears’ irgendwo sehe werde ich auch einen Platz dafür finden.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Linda »

Die 'Icy Tears' gefällt mir auch ganz besonders gut, wäre mein "Beuteschema", must have.... :roll: :roll: :roll:

Übrigens ist die 'Belle de Limbourg' auch eine Züchtung von Mario de Cooker... :!:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Claudia »

Wir haben alleine schon 33 Sorten von diesem Züchter in unserer Galerie.
Auch die 'Belle de Limbourg'.
Linda, hast Du diese?

Ich finde ja, dass er sehr spannende, reichblühende und besondere Fuchsien hat.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Linda »

Claudia, die 'Belle de Limbourg' habe ich (noch) nicht, aber bei der Wahl zum "Bild des Monats Dezember"
ist sie mir gleich aufgefallen und hat meine Stimme bekommen :!:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Michael am Müggelsee

Re: Fuchsienzüchtungen von Mario de Cooker

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Vor ein paar Tagen hatte ich über meinen Anfängerfehler berichtet, triphyllablütige Fuchsien zu wenig zu entspitzen. Das ist mir jetzt mit meiner "Roger de Cooker" passiert. So kam der am letzten Versandtag erworbene Winzling hier an:
200528 Pflanze 2 Eingang.jpg
Den musste ich entspitzen, damit er nicht umfällt (Dem so gewonnenen Steckling gehts gut). Da ich die Unmengen Blüten genießen wollte, sieht die Pflanze heute so aus:
Roger de Cooker.jpg

In diesem Forum hatte Claudia vor Jahren einen Hinweis des Züchters weitergegeben, nicht zu große Töpfe zu verwenden, da die Wurzelmasse sehr gering ist. Dann schaut bitte auf das obere Foto. Eine derartig lange und (schon) dunkle Hauptwurzel habe ich bei den Winzlingen selten erlebt.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten