Offener Tag im Bot. Sondergarten

Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von Gartenfee49 »

Am Sonntag waren wir wieder mit einem Fuchsien-Info-Stand im Bot. Sondergarten vertreten.
Das Wetter meinte es diesmal besser mit uns. Es regnete nicht, ab und an schien sogar die Sonne.
Der Garten war wegen des trockenen Wetters, verhältnismäßig gut besucht.
Wir hatten einige wenige Fuchsien aus eigener Vermehrung mitgebracht, die wir, bis auf einige,
gut losgeworden sind.
Die Besucher, die an unseren Stand kamen, wollten hauptsächlich über die winterharten Fuchsien beraten werden.

Hier einige Bilder
P1120745.JPG
P1120747.JPG
P1120749.JPG
P1120765.JPG
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von merlin2008 »

Das ist schön wenn Intresse gezeigt wurde ich kenne es meist so:die Leute gehen vorbei manchmal stockt der Schritt und man schaut etwas länger die wenigsten fragen und dann sind es meist eh Liebhaber.Die Winterharten sind schon gefragt aber doch bitte mit großen gefüllten Blüten weil die kleinen sieht man fast nicht.Verschenkt Ihr die Stecklinge?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von Claudia »

Danke Annegret für diese Bericht.

Ich finde es mehr als beachtlich dass ihr den Freundeskreis Hamburg, die Fuchsien, die DFG so toll präsentiert.
Man kann euch garnicht genug danken!
Jetzt habt ihr schon einige Aktionen für dieses Jahr gestemmt, bei Wind und Wetter.
Hut ab!

Die winterharten Fuchsien sind wirklich auf dem Vormarsch.
Klar Edeltraud, ich kann sogar die Leute verstehen wenn sie lieber dick gefüllte Blüten haben wollen.
Dies war auch sicherlich mit ein Grund warum - über Jahrzehnte - die winterharten Fuchsien nicht so arg gefragt waren.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von Hans Jürgen »

Tolle Aktion und auch schöne Bilder. Diejenigen, die winterharte im Garten lieben, sind schon mit kleinblütigen teilweise versorgt. Da müssen wir uns dem Lauf der Zeit anpassen. In meiner Anfangszeit movhte ich ausschließlich die kleinen Blüten, aber zwischenzeitlich hat sich das auch geändert und es gibt ja auch schon Blüten, die man fadt als großblütig bezeichnen kann. In Hannover wird oft nach weissen Blüten gefragt, natürlich am liebsten so richtige Laternen...
LG Hans Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von Claudia »

Ja, das glaube ich gerne. Da fällt mir spontan meine 'Piper' ein.
Soll ja weiß sein, aber letztes Jahr hat sie sich ganz schön ins rötliche verfärbt.
Bin gespannt wie sie sich am jetzigen Standort verhält.
Hat sie jemand von euch?
Sie ist noch etwas klein, bin aber gespannt wie sie sich in der Saison entwickelt und den kommenden Winter übersteht.
Das Foto ist vom Herbst 2015.
Piper.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, die ,Piper' hatte ich vor 2 oder 3 Jahren als winterharte Fuchsie ausgepflanzt.
Sie ist nach dem Winter nicht mehr ausgetrieben. Ich denke, sie ist nicht erfroren, sondern vertrocknet.
Schuld sind die hohen Bäume im Niemandsland und ihre Wurzeln. Bevor ich dort etwas einpflanze, muß ich immer erst
die ganze Fläche umgraben um die Wurzeln und Faserwurzeln zu entfernen.

Edelraud, die Stecklinge verkaufen wir für ,kleines Geld' und teilen es später unter uns Teilnehmern auf.
Diesmal haben wir uns davon Kaffee geleistet. :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Offener Tag im Bot. Sondergarten

Beitrag von merlin2008 »

Die Piper hatte ich auch schon öfters nie hat sie einen Winter im Gewächshaus überlebt und das sie dann winterhart sein soll kann ich nicht sp ganz glauben.Ich war schon am Überlegen ob ich nicht mal eine Annabell einflanze die ist ja sehr robust und genügend hab ich ja davon.Mal sehn ob ich irgendwo ein Plätzchen finde.Die Schauinsland ist nicht wiedergekommen.
Das mit dem Kaffee ist eine gute Idee.Ich bedauere es immerwieder das bei uns so wenige Fuchsienliebhaber gibt.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten