NKvF

Unsere befreundeten Fuchsiengesellschaften stellen sich vor.
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

NKvF

Beitrag von dutch Henk »

Ich möchte etwas erzählen über unser Fuchsienverein.
Der NKvF , der Niederländische Kreis von Fuchsienfreunden, die Buchstaben sind auch in Deutsch benutzbar, ist ein Verein mit zirka 2400 Mitglieder. Vor 15 oder 20 Jahr war es sogar eine Weile 6000.
Unser Verein ist verteilt in 26 Abteilungen. Jeder Abteilung macht sein eigen Programm.
Aber neben die Abteilungen sind auch verschiedene Arbeitsgruppen in der NKvF tätig. Diese Gruppen sind nationale Gruppen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Henk, vielen Dank für Deine "kurze" Vorstellung der NKvF.
Hier habe ich noch den Link dazu.....NKvF
Die Seiten sind  neu gestaltet und sehr informativ!

Erstaunlich wie hoch die Mitgliederzahl einmal war. Sag mal, gibt es Kriterien wer z.B. in diese Gruppen (de Bot.Groep oder Winterharde StudieGroep) aufgenommen wird? Natürlich eine Grundbeschäftigung mit diesen Themen vorausgesetzt!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Es gibt in der NKvF der UTC(breite technische Ausschuss), und das ist der Drachverband für alle technische Gruppen, (Kommission, Auschuss?)
Momentan sind 4 Groepen aktiv.
Jeder kann eintreten. Nur soll man aktiv mitmachen.
In der Winterharden studiegroep beschäftigen 15 Leute sich mit testen welche Hybriden winterfest sind. In "de Tuinen van Appeltern" stehen Hybriden der schon ausgetest sind.
Dieses Jahr fangen sie an ein Prüfungsgarten zu machen bei Kwekerij van der Velde.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ein zweite Kommission ist der BCK (Begleitungs Kommission Prüfungen)
Diese Gruppe prüft neue Züchtungen und gibt Punkten für ein grosse Menge Aspekten. Jedermann kann sein neue Fuchsie einbringen, auch Nichtmitglieder. Die Fuchsie bekommt ein Prüfungsrapport. Wenn er mindestens 70 Punkten hat wird er in ein Register eingeschrieben und kostenlos angemeldet bei der AFS.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Der dritte Kommission ist der Beschrijvingsgroep(Beschreibungs Kommission )
Diese Gruppe versucht alle Fuchsien zu beschreiben und wenigstens alle neue Züchtungen. Alle Botanische kenzeichnen von Blatt, Blume, ganze Pflanze und davon Grösse, Gestalt, Farbe und was nicht alles.
Dieser Kommission besteht aus 10 Mitglieder, aber das ist viel zu wenig.
Sie beschreiben alle Fuchsien. Sie machen damit die Cultivar Inventaris.
Und sie wollen eigentlich auch ein Determinationstabelle daraus machen.
Ich glaube das ist ein Utopie.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Der vierte Kommission ist der Botanische Groep(Botanische Kommission).  
Das Ziel von dieser Gruppe ist eine Sammlung auf zu bauen von alle Spezies von Fuchsia und ihre Subspezies und Varietäten. Diese Sammlung zu behalten und ausbreiten.
Auch versuchen wir die Fuchsiennamen überal richtig zu machen. Die Schreibung aber auch ob die richtige Name bei der Fuchsie steht.
Wir prüfen ob die Fuchsie der wir haben ein echte Spezies ist mit Pollenuntersuchung.
Daneben versuchen wir Fuchsienliebhaber auch Liebe bei zu bringen für Wildformen.
Dieser Kommission besteht aus 25 Mitglieder, und ich bin ein davon.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Henk, schön, dass Du uns ein wenig über den NKvF berichtet und erklärt hast. Ich wußte zwar schon Verschiedenes ...aber wie so oft nur ein Halbwissen!

Dieser Park/Garten-  "de Tuinen van Appeltern"- war mir überhaupt nicht bekannt. Ich mußte erst mal im Internet suchen.
Von der Beschreibung her, erinnert mich dieser Garten an ein Gartenschaugelände wie es sie hier bei uns gibt.  

Gibt es irgendwo einen Vermerk, welche Fuchsien dort mittlerweile ausgepflanzt sind bzw. dort stehen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, Claudia,
wir waren 2009 das letzte Mal in den Gärten von Appeltern, da waren die winterharten Fuchsien noch klein. Aber die ganze Gartenanlage ist sehenswert = 7 Hektar! 190 Themengärten, alles klein und super gepflegt, kein Bot. Garten, fast überall kl. Teiche. Ursprünglich angelegt von der niederl. Ziegel-Industrie und Landschaftsgärtnern. Liegt westl. von Nijmegen an der Maas (u. nahe von Henk!).
Sehenswert auch: "Ada Hofmans Wassergarten" nahe Hardenberg westl Nordhorn. Und Schloßgarten "Arcen" b. Venlo. www.toptuinenvannederland.com (Topgärten in NL).
Vielleicht ein neues Thema: "sehenswerte gr. Gärten vorstellen"
Liebe Grüsse aus der Lünebuger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lutz, vielen Dank! Diese Gärten sind ja schöne Reiseziele. Wir wollten, mit einigen aus unserem FK ,in diesem Jahr (grob)  in diese Richtung fahren.
Ich entwickele mich noch zu einer richtigen Reisetante :D
2011 könnte dann ja schon die winterharten Fuchsien etwas üppiger sein.

Henk... nicht  erschrecken :lol:

Zu der zweiten Gruppe "Begleitungs Kommission Prüfungen"
Das ist irgendwie eine gute Sache. Wenn von außen jemand auf sein "Kind" schaut, prüft, bewertet, kann das Urteil doch etwas objektiver ausfallen.
Weißt Du eigentlich unter welchen Kriterien eine Fuchsie in dieser Gruppe durchfällt? Ok..wenn keine 70Punkte erreicht werden ist schon klar....
Und über welchen Zeitraum wird eine Fuchsie getestet?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo,

Die Züchter in Nl waren der Meinung dass viel neue Züchtungen mehr von dasselbe waren. Darum ist die Prüfungskommission gegründet. Die neue Fuchsien werden nicht getestet aber beurteilt. Für diese Beurteilung müssen die Züchter drei Pflanzen einbringen.
Sehr wichtig ist: ist es etwas neues.
Dann: wie ist die algemeine Eindruck.(Wachstum, Proportionen)
          Wie blütet er, reich oder schlecht
          hat er ein gute Wurzelkonstitution.
Es ist ein einmalige Beurteilung.
Wenn er nicht durchkommt ist der Züchter frei sein  Züchtung selbst bei der AFS an zu melden. Aber das muss er dan auch selbst bezahlen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Nun ja, ich denke mal, wenn ein Züchter sich bereit erklärt seine Pflanzen dort vorzustellen, so wird er auch die Meinung respektieren. Im negativen Resultat liegt ja auch ein neuer Ansporn...etwas besser zu machen.

Es gibt sicherlich viele neue Fuchsien...die einfach klasse sind. Aber mindestens auch viele davon das Gegenteil! Schwierig eine gerechte Beurteilung...Um das zu beurteilen muß man verdammt viele Fuchsien kennen!

Zu der dritten Gruppe:
Auch klasse! Ich konnte selbst schon viel davon profitieren. In schriftlicher Form habe ich (zumindest Teile davon) in Ringbuchformat. Und dann eben die Liste die Du mir mal geschickt hast. Perfekt wäre es noch mit den passenden Bildern. Das wäre dann ein MEGA-Fuchsienatlas!

Diese Arbeit hat auch (wie auch  Frohsinn) über 15 Jahre lang Herr Grund getätigt. Das Ergebnis hatte ich  unter Literatur vorgestellt.

Alles eine mühselige Geschichte! Aber die Profiteure, so wie ich... :D , sind täglich dankbar dafür!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

dutch Henk hat geschrieben:Der vierte Kommission ist der Botanische Groep(Botanische Kommission).  
Das Ziel von dieser Gruppe ist eine Sammlung auf zu bauen von alle Spezies von Fuchsia und ihre Subspezies und Varietäten. Diese Sammlung zu behalten und ausbreiten.
Auch versuchen wir die Fuchsiennamen überal richtig zu machen. Die Schreibung aber auch ob die richtige Name bei der Fuchsie steht.
Wir prüfen ob die Fuchsie der wir haben ein echte Spezies ist mit Pollenuntersuchung.
Daneben versuchen wir Fuchsienliebhaber auch Liebe bei zu bringen für Wildformen.
Dieser Kommission besteht aus 25 Mitglieder, und ich bin ein davon.
Ich will es mal so sagen: hättest Du hier nicht mit den wunderbaren Bildern und den informativen Texten die  Arten uns nähergebracht, wäre mir (jedenfalls)  ihre Vielfalt und Schönheit womöglich entgangen. Es bestätigt wie wichtig eure Arbeit ist.
Ich habe schon mehrfach hier  Fuchsien vorgestellt, die scheinbar einen völlig falschen Namen hatten. Manchmal sogar direkt von einer Gärtnerei. Oder man meint den richtigen Namen zu wissen...

Diese Sammlungen...sind sie öffentlich zugänglich? Oder beschränkt sich das eher auf diese Ausstellungen, deren Bilder auf Deiner Homepage zu sehen sind?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo Claudia,

Die Sammlungen sind nicht öffentlich zugänglich. Es sind private Sammlungen. Und zusammen bilden sie 1 Kollektion. Es gibt Mitglieder der nur z.b.10 Bot.Fuchsien haben, aber der sind auch Willkommen.
Ich glaube das jeder Fuchsienliebhaber gern andere Fuchsienliebhaber in sein Garten empfangt. Es ist nur das machen von eine Verabredung.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, so kenne ich die Fuchsienliebhaber...man ist, nach vorheriger Absprache, herzlich willkommen. Was wären auch die schönsten Schätze...ich spreche von unseren Fuchsien :D ...wenn man sie nur für sich alleine hätte. Ich freue mich auch über Besuch, über die "Aaahs" und "Ooohs"...die Fragen und die Verwunderungen und was man halt sonst noch, in liebenswürdiger Weise, bei Besuchen erlebt!!

Henk, vielen Dank, dass Du uns hier die Niederländischen Fuchsienfreunde mit all ihren Aktivitäten vorgestellt hast.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Urlaub in Zeeland

Beitrag von burkhard »

Hallo Henk,
Wie schon seit eingen Jahren steht wieder Entspannung auf Schouwen Duiveland an. in der Nachbarschaft, insbesondere in Burgh-Hamstede kann ich mir sicher viele, schöne, liebevoll gestaltete und gepflegte  Nederlandse Gärten anschauen.
Fotos habe ich dann sicher anschließend auch im Reisegepäck.
Hast du eventuell noch einen Besichtigungs-Tipp für mich ?
Dank jej well & tot ziens
Burkhard
Antworten