DDFGG

Unsere befreundeten Fuchsiengesellschaften stellen sich vor.
Antworten
Benutzeravatar
Manfried
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 12:16

DDFGG

Beitrag von Manfried »

Eine Pflanzenliebhaber-Gesellschaft mit besonders "sparrigen" Namen ist die Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft, kurz DDFGG. Sie wurde 1897 als Deutsche Dahlien-Gesellschaft gegründet; ein Zusammenschluss von Dahlienzüchtern mit dem Ziel, die Qualität der Dahlien zu verbessern (ein Vereinszweck, dem auch heute noch auf vier Prüffeldern nachgegangen wird). In ihrer jetzt 115 Jahre währenden Geschichte hat diese Gesellschaft viele Höhen und Tiefen erlebt - in ihrem Umfeld wie in der Gesellschaft selbst. Aber nach allen Tiefen, ob selbst verschuldet oder durch die Umstände gegeben, hat sie sich immer wieder aufgerafft, verändert und neuen Schwung geholt. Aus einer Zusammenarbeit mit der Deutschen-Gladiolen-Gesellschaft wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ein Zusammenschluss, eine Liebhaber-Gesellschaft mit Interesse an verschiedenen Pflanzengattungen war entstanden. Schließlich kamen noch die Fuchsienfreunde hinzu, das Kürzel DDFGG war da. Dass in den 1980er Jahren ein Teil der Fuchsienliebhaber die DDFGG verließ, die DFG gründete und jahrelang Streit und Missgunst zwischen den Gesellschaften herrschte, gehört sicherlich zu den Tiefpunkten der DDFGG.
Zum Glück haben die heutigen Akteure beider Gesellschaften einen guten Weg zum Miteinander gefunden. Die DFG mit ihren regionalen Freundeskreisen und die DDFGG mit ihrer überregionalen Struktur und Blick auf mehrere Pflanzengattungen ergänzen sich recht gut.
Die DDFGG geht den Weg der Überregionalität und des Blicks auf die verschiedensten Kübelpflanzen derzeit recht konsequent weiter. So wird 2012 wird ein spannendes Jahr für sie. Am 1. Januar 2012 begann eine Kooperation zwischen ihr und den Fuchsienfreunden in der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft, kurz ÖGG. Die Fuchsienfreunde in der ÖGG, früher Sektion V der ÖGG, und die aus ihnen hervorgegangene Gesellschaft österreichischer Fuchsienfreunde, kurz GöF, haben sich mit Ablauf des vergangenen Jahres auch publizistisch getrennt. Rundbriefe und Jahrbücher, bisher alleine von der DDFGG herausgegeben, haben nun zwei Herausgeber, die Redaktion hat mit Andreas Fellner Verstärkung aus Österreich erhalten. Andreas Fellner ist der Obmann (auf Deutsch: Vorsitzende) der Fuchsienfreunde und den Fuchsienliebhabern durch sein inzwischen leider vergriffenes Buch "Fuchsien" kein Unbekannter. Mit dieser Kooperation erweitern sich - und das ist für mich der wichtigste Vorteil - der Horizont von Rundbrief und Jahrbuch (die DDFGG gibt pro Jahr drei Rundbriefe mit jeweils 68 Seiten und im Dezember ein Jahrbuch mit 196 oder mehr Seiten heraus), aber auch die Pflanzen-Expertise. Ein neue Perspektive hat sich schon im Jahrbuch 2011 abgezeichnet, ein intensiverer Blick im Bereich der Kübelpflanzen auf die Brugmansien. Und ab dem nächsten Rundbrief wird auch das Thema Pelargonien vertreten sein.
Es ist und bleibt spannend in der DDFGG (siehe auch www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Manfried, schön, dass Du der Einladung gefolgt bist und unsere befreundete DDFGG hier vorstellst.
An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Willkommen  -an Dich- im Forum der Deutschen Fuchsien-Gesellschaft.
Ich freue mich darüber, das unsere Gesellschaften ein gutes Miteinander pflegen.
Ich bin ja auch Mitglied der DDFGG und lese immer mit großen Interesse und Vergnügen die herausgegebenen Rundbriefe und Jahrbücher.
Gratulation zur "Erweiterung" der Gesellschaft, denn mit Monika Gottschalk und Brigitte Stisser hat sie zwei wertvolle "Mitarbeiter" gewonnen.
Der Zusammenschluß mit der ÖGG finde ich zumindest spannend.

Aber gleich zu Anfang habe ich eine Frage: in einem der alten Rundbriefe laß ich etwas über Freundeskreise. (z.B. Raum Köln) Besteht/en diese noch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Manfried
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2012, 12:16

Freundeskreise in der DDFGG

Beitrag von Manfried »

Liebe Claudia!
Herzlichen Dank für das Willkommen!

Zu deiner Frage: Es gab bis zum letzten November noch einen Freundeskreis Köln, der sich auch einmal bemüht hat einen regionalen Zusammenschluss mit dem alten Freundeskreis Rheinland der DFG zu suchen. Aber die Auflösung des FK Rheinland kam dazwischen. Nun ist auch der Freundeskreis Köln der DDFGG den selben Weg gegangen und hat sich aufgelöst. Köln scheint kein Pflaster für Freundeskreise zu sein :) - obwohl die Flora in Köln über eine ordentliche Fuchsiensammlung verfügt.

Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft wieder etwas...

Manfried
Zeit fliegt
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Auch ich freu mich das du dich hier in unserem Forum beteiligst und heiß dich auch herzlich Willkommen.
Ich glaub jeder ist schon gespannt auf dein Buch und die Freude ist sehr groß das es wieder ein neues Fuchsienbuch gibt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Und hier noch eine Abbildung der Broschuren die die DDFGG herausgibt:
Rundbrief  3x jährlich
Bild

und das Jahrbuch zum Ende des Jahres
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten