Fuchsienausstellung im Bot. Garten München-Nymphenburg

Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Fuchsienausstellung im Bot. Garten München-Nymphenburg

Beitrag von Susanne »

Liebe Fuchsienfreunde,
ab morgen bis 21.07. gibt es im Botanischen Garten München-Nymphenburg eine Fuchsienausstellung, die vom Fuchsienfreundeskreis München gestaltet wird. Morgen, also am 13.07., wird es auch eine Fuchsientaufe geben  :D .
Das wollte ich allen mitteilen, die es vielleicht bisher nicht wissen und die Möglichkeit haben, dort einen Besuch zu machen  :idea: . Da ich selber morgen aus dem Urlaub zurückfahre und dann sicher beruflich wieder sehr verplant bin, kann ich wahrscheinlich leider nicht hinfahren  :( . Allen Besuchern dort wünsche ich viel Spaß  :lol: ... und ein ruhiges Händchen mit der Kamera  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:D  :D  :D  leider bin ich nach meiner Heimfahrt aus Südtirol jetzt zu müde, um heute noch alles zu ordnen und vorzustellen, was es gibt  8) , nur so viel: ich konnte meinen GG dazu überreden, einen kleinen  :oops: Umweg über München zu machen :lol:. Als wir um ca. 16 Uhr auf einen freien Parkplatz in der Menzinger Str. genau gegenüber des Eingangs zum Bot. Garten fuhren, hörte ich beim Aussteigen aus dem Auto eine Frau am Auto neben mir sagen: "das sind bestimmt Fuchsien". Sie deutete auf mein Auto, wo auf dem übrigen Gepäck eine Kiste mit jungen Fuchsien thronte, die ich von Maria bekommen habe - an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Maria  :D .
Als ich das bejahte, sagte die Frau strahlend fast wörtlich: "dann gehen Sie jetzt bestimmt in diese Ausstellung mit Fuchsien, die sind so schön oder fast noch schöner als Orchideen".
Mit dieser Ankündigung und mit Kamera bewaffnet gingen wir also in die Ausstellung, wo ich dann umgehend von Fr. Friedl mit Namen begrüsst wurde und im folgenden auch gute Tipps bekommen habe. Ein nettes Gespräch ergab sich auch noch mit Fr. Kapp. Und ich habe natürlich auch noch viele Fotos von dieser wunderschönen Ausstellung gemacht, bis mein GG dann doch weiter Richtung Heimat wollte  ;), wo ich von meinen Diven geradezu überschwänglich begrüßt wurde  :lol: ... also demnächst mehr   :lol:  !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Diese Ausstellung steht auch seit Monaten groß in meinem Kalender, bin schon gespannt drauf...
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Klasse, dass ihr doch noch dort ward.
Eine Ausstellung die mich auch reizen würde. Leider habe ich nicht die nötige Zeit dazu.
Umso schöner wenn Du uns noch die Bilder zeigen wirst.
Ich freue mich schon.... ;)

Und die kleinen Zwischenerlebnisse sind doch mit die vergnüglichen Dinge an unserem Hobby, gell!? :D

Anglika, bringe Du auch ein paar Bilder mit, ja?
Es gibt ja immer verschiedene Blickwinkel.... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nun möchte ich noch die ersten Fotos zeigen; zunächst einmal, wie wir uns der Halle mit der Ausstellung näherten:

19427

19428

dann der große Moment, einzutreten:

19429

19430

und schnell zu sehen Fr. Kapp u. Fr. Friedl:

19431
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Dann beim Blick nach rechts

19432

und links ein Blick auf die Species

19433

Beschreibung der Fuchsien allgemein
19434

und nochmals ein Blick zurück im Raum

19435
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Unbedingt zeige ich heute auch noch den Täufling. Die Taufe war vormittags um 11 Uhr, also viel zu früh  :!:  für mich.
Es ist eine Züchtung von Dürr 2010, Hörfelde x Hörfelde

[face=Times New Roman]Edeltraud[/face]

19436

und dann noch die Blüten aus der Nähe:

19437
19439

Morgen geht's weiter  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Die neue Fuchsie 'Ehrentraud' hat ja wieder eine schöne Blüte.
Diese ausgestellten Tellerröcke... :)
Gratulation an Herrn Dürr!

Was mir aber am meisten imponiert ( neben den Fuchsien natürlich ) sind die alten colorierten Stiche auf den Bannern die im Raum hängen.

Einfach spitze! Weißt Du ob sie dem FK oder dem Botanischen Garten gehören?
Habe gerade gestern noch mit Erna Kapp telefoniert und sie auf Deinen Bericht aufmerksam gemacht.
:D
Vielleicht kann sie ja auch eine Information uns zukommen lassen.

Auf jeden Fall sind es sehr schöne Bilder! Danke schon jetzt Susanne ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Oh Entschuldigung  :oops:, dass ich gestern die 'Ehrentraud' in 'Edeltraud' umbenannt habe  :no:  :!: ... aber zum Glück konnte man den Namen auf dem Foto lesen  :lol: !
Diese Banner haben mir auch sehr gefallen, aber ich habe niemanden gefragt, wem sie gehören oder wer sie gemacht hat. Davon dann noch ein Foto:

19452

Und auch die Präsentation einzelner Blüten war sehr schön.

19453

19454
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Dann wurden Gruppen nach Farben gebildet, z.B. die rot-weiße Gruppe:

19455

... und weiter über rosa und orange-rot

19456

19457

19458

bis zur weissen Gruppe, die absichtlich - wie Fr. Friedl sagte - mit aubergine Tönen der Nordseebrandung' und der 'Waldi' aufgelockert wurden

19459

19460
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Fr. Friedl und der Freundeskreis München haben wirklich gute Ideen mit viel Fleiss umgesetzt

19461

19462

Und viele Informationen über die Geschichte der Fuchsien waren auf Schautafeln zu lesen; eine hier als Beispiel:

19463

und eine - unleserlich im Hintergrund

19465
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Zum Abschluss noch ein letzter Blick auf größere Exemplare

19468

19469

...und dann hiess es Abschied nehmen  :(  ;)  :oops: ...
Nochmals ein großes Dankeschön an Fr. Friedl und den Freundeskreis München, die mit ihrem Engagement diese Ausstellung zu einem großen Vergnügen für alle Besucher gemacht haben - wie ganz zu Beginn schon beschrieben. Das war die Anreise auf jeden Fall wert  :D !
Wie sagt 'Pink Panther' so schön  ;)  :oops: : [face=Arial Black]wir sehen uns wieder, keine Frage...[/face] :lol:

19470
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

:D ...ich hoffe Susanne :D

Tolle Impressionen und Informationen über diese Ausstellung. Vielen Dank!

Beeindruckend die "Färbergeschichten", wovon mir nur die von der f.procumbens bekannt war.

Die Glasschälchen sind ~ 260 Stück. Erna hatte mir versucht am Telefon die Anordnung zu beschreiben. Ich sagte ihr, dass Susanne es bestimmt fotografiert hat und hier zeigt. Bingo!
Sie erzählte auch das sie für diese Art von Darstellung der Fuchsien häufig Lob und Anerkennung bekommen.
Alles Picobello und schön.....

Bewundernswert wenn der Freundeskreis München eine solche hübsche Ausstellung, zudem noch über 8 Tage, auf die Beine stellt.
Meine Gratulation und noch eine gute Woche mit vielen interessierten Besuchern wünsche ich...!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Eine schöne und sehr interessante Ausstellung!
Die großen, prächtigen Bilder sind mir auch sofort positiv aufgefallen.
Das Licht in der Halle ist sehr angenehm und die Farben der Fuchsien wirken dadurch sehr natürlich.
Eine Einteilung der Fuchsien nach Farben ist sehr informativ und gefällt mir sehr!
Auch die vielen Wasserschalen mit den Fuchsienblüten sind eine gute Idee, man kann die Blüten aus der Nähe betrachten und gut vergleichen.
Was mir besonders gefällt ist die unterschiedliche Größe der Ausstellungspflanzen. Nicht nur alte Hochstämme, die vereinzelt prächtig sind, in großer Zahl aber die Besucher eher abschrecken ("wo soll ich solche Riesen nur unterbringen!"), sondern auch viele Pflanzen in einer Größe wie sie wohl alle von uns besitzen kommen gut zur Geltung.
Aber welcher Freundeskreis hat schon das Glück eine Rosi Friedl zu ihren Mitgliedern zählen zu können.
Diese Ausstellung hätte ich mir sehr gern angesehen!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, danke für die schönen fotos.

ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. es war eine schöne ausstellung unserer lieblinge.
das macht sicherlich sehr viel mühe, kann man sich ja vorstellen.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Antworten