Die Kölner FLORA, Kölner Fuchsienfreunde und gute Pläne!

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Die Kölner FLORA, Kölner Fuchsienfreunde und gute Pläne!

Beitrag von Claudia »

Diese Reise, nach Köln, wird mir immer in schöner Erinnerung sein!
Zunächst kam die Arbeit, dann das Vergnügen :D  
Die Vorstandssitzung teilten wir auf zwei Tage auf, denn die zu abarbeitenden Tagungspunkte hätten zuviel Zeit am Samstag eingenommen.
Also wurde am Freitag schon begonnen.
Und wie das in unserem Team so üblich ist, viele Meinungen, reger Gedankenaustausch und schlußendlich gute Ergebnisse.

Bild

Nach der zweiten Hälfte der Sitzung, diesmal in der FLORA in einem Tagungsraum, holte uns Herr Feinhals, hier besser als "Manni" bekannt :D ,wieder  ab
Bild

und begann mit uns eine "exclusive" Führung.
Manfred nahm sich den extra Frei damit er uns alles zeigen kann, und auch zum späteren Zeitpunkt uns sicher zum Treffen der Fuchsienfreunde führen konnte.
Nochmals herzlichen Dank!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Zur Zeit ist in der FLORA eine Kamelienschau!
Ihr wisst wie berauschend Kamelien wirken....
Eine Gesamtaufnahme habe ich zwar auch, aber hier möchte ich doch nur ein paar bemerkenswerte Einzelheiten zeigen:

Bild

Dieser kleine Wassergarten stand in/auf einer f.procumbens
Bild
Bild

...eine Blüte der Art fand ich später in den heiligen Hallen von Manfred :D
dazu später etwas mehr...
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Es folgten Tropenhaus ( da war an fotografieren  nicht zu denken, denn alles war beschlagen)
Kalthaus mit Kakteen und Sukkulenten, in denen Prachtexemplare zu entdecken waren hier als Beispiel:
Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Claudia danke für die schönen Bilder,bekommt man lust zum stöbern was es alles neues gibt!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich sage auch danke für die ersten Eindrücke aus Köln. :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Und nun das Reich der Fuchsien von Manfred.
90% aller Fuchsien gehören ihm persönlich. Diese werden in den Gewächshäusern kultiviert, überwintert usw. Dann zur Saison werden die entsprechend vorgesehene Bereiche damit bepflanzt.
Einen guten Einblick erhielten wir - als Kurierleser - in der Ausgabe 2/2014.

Ein schmales, sehr langes Gewächshaus teilt er sich mit einem "Pelargonienfreund"

Bild

Alles in topp gärtnerischer Pflege!

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke ihr Lieben!

Dann geht es weiter in ein anderes Gewächshaus.
Dort wird, gesteckt, gesät, pikiert und es werden auch andere Saisonpflanzen, Kräuter und .... :D Fuchsien herangezogen. Bild

Bild

Bild

...und hier musste ich mich beherrschen, dass ich nicht anfange nach Namen zu gucken... :no:
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Was mich amüsiert hat...
schaut mal :D
Bild

Bild

Im Grunde haben die Fuchsien noch nicht geblüht...da sticht die kleine 'Ännchen' mit ein paar Blüten gleich ins Auge :D
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Dann ging es weiter in diese wunderschöne Parkanlage.
Obwohl noch das Meiste kahl schien, fand man bei genauem Hinsehen sehr schöne Blüten, Gewächse, und Gebilde ....

Manfred ist auch für den Außenbereich zuständig...z.B. für die Saisonbepflanzung
( ganz im HIntergrund ist eine Primelbepflazung zu erkennen)

Bild

Bild

aber auch bemerkenswert sind die  Palmen...die seit Jahren draußen bleiben.
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Und noch soviele schöne Bilder habe ich gemacht...
aber ich möchte nur noch dieses hier zeigen...

Bild

Wenn ihr mal in der Kölner Gegend seid, nimmt euch die Zeit für einen Besuch dieser Anlage.
Ich glaube, solange Manfred dort arbeitet ( übrigens schon 27 Jahre!) solange wird eine große Auswahl an Fuchsien zu besichtigen sein.

Bei der Frage welche Fuchsien er denn bevorzuge machte er eine kluge Aussage:
ich mag die Arten gerne und die mit den dicken Blüten, ...wegen der  Besucher ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Nach der Vorstandssitzung und diesem schönen Rundgang fuhren wir mit dem Auto in die Kölner Innenstadt :shock:
Tja, da ist Geduld gefragt bei der Suche nach einem freien Parkplatz ...in einem Parkhaus.
Baustellen, hohes Verkehrsaufkommen.... :oops:
Herr Saak ( ...Geduld ist sein zweiter Name ...Achtung Ironie!!) stieg kurzerhand aus und meinte er wisse wo das Lokal ist, er möchte noch was erledigen.
Ach herrje...wohl war uns dabei nicht, aber letztendlich ist er noch rechtzeitig zum Treffen gekommen :D  :D

Ohne uns gerechnet, haben sich 8 Fuchsienfreunde aus dem Kölner Raum getroffen.
Ein herzliches Hallo untereinander. Das Stapelhaus, wunderschön am Rheinufer gelegen, ist allerdings nicht der ideale Treffpunkt, weil es wirklich sehr laut dort ist. Aber das tat der Planung keinen Abbruch...
Ein Folgetermin wurde für den Mai festgelegt.
Die Gründung  eines neuen Freundeskreis wurde gemacht.
"Freundeskreis Köln" wird er sich wahrscheinlich nennen.

Ich habe mich auch unheimlich darüber gefreut neben Manfred und seiner Frau und der wirklich lieben Annalena, alte und liebgewordene Bekannte zu treffen wie Inge und Helmut.
Zudem freute ich mich über Frau Meis, die ich schon in Papenburg kurz kennenlernte, ihren Mann und nicht zuletzt Bernd Franzen, und Familie Gürtz
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank, Claudia, dass Du uns an diesem schönen Ausflug hast teilnehmen lassen :D !
Und ich bin wirklich begeistert von Manfred's Arbeit, großes Kompliment!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Claudia,
danke für deinen wunderbaren Bericht und die Bilder!

Herzlichen Glückwunsch dem "Freundeskreis Köln" zur Neugründung!!

Lieber Gruß aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Liebe Claudia,
danke für Deinen umfangreichen Bericht. Du bist in diesen Dingen schneller als es die Polizei erlaubt.
Aber die Sache mit der Geduld möchte ich klären. Als wir  vor der 10. oder 20. roten Ampel standen fiel mir ein, das wir für "Manny" kein "Danke Schön" hatten und sah in dem Moment einen Buchladen.Da ich nun einmal ziemlich spontan bin und eben keine "Lange Leitung" habe bin ich ausgestiegen, um ein kleines Geschenk zu bekommen.
Ich suchte ein Buch. Titel:" Das Pubertier" von Jan Weiler.
In Köln habe ich es leider nicht bekommen, aber in Bonn auf dem Hauptbahnhof. Nun werde ich es in unserer aller Namen ihm schicken.
Der Inhalt des Buches: Die Erlebnisse eines Vaters mit seiner pubertierenden Tochter. Das kommt auf "Manny" mit seiner Tochter noch zu.
Euer +Saki+
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Danke Claudia für die schönen Bilder
und den schönen Bericht. :)

Ich wünsche dem FK Köln alles Gute
und viel Erfolg ;)
L G  

  Michael
Antworten