F.decussata

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.decussata

Beitrag von dutch Henk »

Fuchsia decussata ist ein niedrich bleibende Art obwohl er, wenn er genug Halt hat, kann klettern.

Deshalb gab K.Krause in 1905 der Name Fuchsia scandens (= klettern).


Bild

Decussata bedeutet Kreuzweise, wegen die Stellung von die Blätter.

Er ist zum ersten Mal geschrieben durch Ruiz & Pavon in 1802 und bekam denn der Name F.decussata.

Es gibt aus der Boden ein Wirrwarr von Zweigen der ein Hang sich hinunten zu schlängeln haben.


Bild


Die Blumen sind ungefähr 3 cm. Er kommt aus Peru und wachst dort in Unterholz aber auch in offene Walder.

Er steht bei mir in eine Mauerwerk Kübel. Ein HängeTopf geht auch gut. Er braucht sehr Luftige Erde und nicht viel Wasser.

Bild

Gruss aus Holland
Henk
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.decussata

Beitrag von dutch Henk »

F. decussata ist eine kleinblättrige und kleinblütige Art aus Zentral-Peru.
Decussata bedeutet kreuzweise und bezieht sich auf die gegenständi-gen Blattpaare, die jeweils um 90° versetzt sind.
Von oben gesehen sieht man somit vier Blattreihen in Kreuzform.
Dies ist auf dem Foto unten deutlich zu sehen.
decussata 10.jpg
Es ist eine etwas chaotisch wachsende Art.
Sie kann ziemlich lange Äste bilden, aber sie brauchen Unterstützung. Sonst hängen sie.
Wenn er zwischen anderen Pflanzen steht, nutzt er sie als Stütze.
decussata 20.jpg
decussata 23.jpg
decussata 25.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.decussata

Beitrag von dutch Henk »

Auf dem Foto unten können Sie die Blütengröße mit dem Moos vergleichen.
decussata 17.jpg
decussata 16.jpg
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: F.decussata

Beitrag von Claudia »

Danke Henk, für die Vorstellung dieser schönen Sorte. Wenn ich das Orange der Korolle sehe, bin ich begeistert. So eine schöne Farbe.

Werden denn alle Arten für weitere Kreuzungen genommen? Oder scheiden welche generell aus?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.decussata

Beitrag von dutch Henk »

Ja, eigentlich wurde jede Art zur Kreuzung verwendet.
Die bekannteste Kreuzung von F.decussata ist Fuji-San, glaube ich. F.decussata x F.denticulata.
Weitere kreuzungen sind: Sushi; F.decussata x F.nigricans
Staart Malakka; F.procumbens x F.decussata

Und so gibt es noch ein Paar. Und dann noch die Kreuzungen mit F.decussata als Grossmutter oder -vater oder noch weiter weg.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: F.decussata

Beitrag von merlin2008 »

Fuji-San habe ich auch die Blüte ist fast gleich nur ist sie nicht gerade die Blühfreudigste jedenfalls nicht bei mir.Sie wächst ja aber ich glaube ich hatte erst 2x Blüten bei ihr.Wenn nur die Farbe nicht so toll wäre.Ich hoffe immer.
Bei der Blattstellung bei den Aufnahmen von oben ist mir aufgefallen die "Hobbit" hat die gleiche Blattstellung.Ganz anders als die anderen Fuchsien wo immer 2 Blätter kommen.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten