'Tom Thumb'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Tom Thumb'

Beitrag von Claudia »

Heute möchte ich euch die Fuchsie
'Tom Thumb'etwas vorstellen.
Baudinat, F, 1850
Wie ihr am Alter sehen könnt, wäre sie auch etwas für unseren Thread "Alt, aber nicht in die Jahre gekommen..."

Es ist eine relativ kleinblütige, überaus reichblühende Fuchsie. Sie wird als sogenannte "Beetfuchsie" geschätzt. 'Tom Thumb' gehört sicherlich zu den Zwergfuchsien.
Ihre Eltern sind nicht so sicher bekannt. Laut Aufzeichnungen von Herrn Grund (Intern.Fuchsienaufstellung) könnte es ein Sämling von f.macrostemma pumila sein.
Oder nach Gijsels, Simonne: f.virgata hort. x f.procumbens.

Was aber sicher ist: sie war eine der schönsten Fuchsien, in der letzten Saison, bei mir.
Und das ohne mein Zutun!!
Ich brauchte nicht zu entspitzen, nicht zu putzen, sie konnte in der prallen Sonne stehen.
Sie war einfach nur schön!
Den relativ kleinen Ton-Topf hatte ich ins Beet eingegraben.
Das ist sicherlich ein großer Vorteil.
Aber schaut mal selbst:
18598

18599

18600

18601
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich bekam sie vor 4 Jahren, als kleines Hochstämmchen, von einem FK-Mitglied geschenkt.
Als ihre ehemalige Besitzerin, Gudrun, in diesem Sommer zu mir kam, staunte sie nicht schlecht als sie dieses Exemplar sah.

Die 'Tom Thumb' gehört, laut Andreas Fellner und Gerda Manthey, zu den Langtagspflanzen. Fuchsien, die zum Blühen durchgehend 12 Stunden Licht benötigen, heißen Langtagpflanzen.

Kennt ihr diese Sorte auch?
Karl Heinz, das wäre auch eine schöne Sorte für Deine Bonsai-Sammlung ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Claudia,

ja, die Sorte 'Tom Thumb' ist sehr gut geeignet, um kleine Bäumchen zu "bauen". Ein schönes Beispiel haben wir hier in der Galerie.

hier

Ein weiteres Beispiel (wenn auch nicht mehr verfügbar) habe ich in der Bonsaischule Enger (meine bevorzugte Bonsaigärtnerei) entdeckt.


Ich habe mir vorgenommen, es mit der 'Tom Thumb' im nächsten Jahr auch mal zu probieren.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, ich finde sie ist geradezu vorbestimmt für eine Gestaltung als Bonsai.

Ich weiß....es ist nicht zu vergleichen mit der  exakten Bearbeitung durch einen Bonsai - Liebhaber....aber.... :D  zurückgeschnitten wird sie bei mir mit einer kleinen Akku-Heckenschere. Sie bekommt einen regelrechten "Bürstenschnitt".  :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ach, Rückschnitt mit der Akku-Heckenschere liest sich ja interessant. Ich schneide meine wenigen Fuchsien allerdings lieber Ast für Ast.  :D

Doch so ungewöhnlich ist deine Methode beim Erziehen von Bonsai auch nicht. Es gibt namhafte Bonsaiexperten, die zur Vorgestaltung ihrer Bäumchen Heckenscheren benutzen. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wie viele Bäume man bearbeiten muss und dabei sehe ich durchaus auch Parallelen zur Fuchsienpflege.  ;)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2011, 09:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Hallo Claudia, Karl-Heinz, da habt ihr beide ja tolle Dinge gemacht, Heckenschere, na ja jetzt wo ich viele kleine Bäumchen von der Forsytie habe wäre das eine gute  Sache. Werde ich im Frühjahr nach der Blüte gleich versuchen. Danke, lg Gabi :D  :hrhr:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Gabriele, naja...das mit dem Rückschnitt mit der Heckenschere darfst Du natürlich nicht auf die anderen Fuchsien übertragen. Es soll bei dieser Fuchsie nur deutlich machen wie wuchsfreudig, selbstverzweigend und schön sie wird....auch nach einer "Holzhammermethode" wie Heckenschere....

Es gibt sogar Rosen die mit diesem Rückschnitt besonders schön in der Blüte werden...."The Fairy" ist so ein Kandidat :)

Auf jeden Fall ist mir in Erinnerung dass Herr Leuthard (FK Münsterland) - oder war es jemand anderes?- in einem alten Kurier über diese Sorte geschrieben hatte....den Artikel will ich mal raussuchen...in den nächsten Tagen ;) hier einfügen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Ich weiß von dieser Schnittmethode aus England. Dort macht man aus Draht
Gestelle  z.B.in Form von Tieren und bepflanzt diese mit kleinblättrigen Fuchsiensorten wie z.B. Lottie Hobbie oder andere bevorzugt aus der Encliandra -Gruppe. Anfangs werden die Triebe in das Drahtgestell einge-
fädelt und später mit der Schere (Heckenschere) in Form geschnitten.
Das Ergebnis muss zauberhaft sein.
Antworten