Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Das stimmt- auf den meisten Vogelfluglinien verlaufen heute die Hauptfluglinien der Flugzeuge.
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Fuchsienendspurt

Beitrag von Lilly »

Jetzt ist es dann wohl auch bei mir soweit, dass ich mich endlich mit der Einwinterung meiner Fuchsien befasse. Ich möchte halt als Neuling noch so lange wie möglich die schönen Blüten genießen, aber einige Fuchsien haben jetzt doch noch Rost bekommen und so wird es wohl Zeit.
Hier aber noch ein Bild von heute abend, vielleicht können wir uns ja noch über ein paar Sonnentage freuen.

Bild
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10463
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5301 Mal
Danksagung erhalten: 9328 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lilly, das ist ja ein schönes Stimmungsbild.
Bei uns war bzw. ist es sehr kalt. Zwischen Regenschauern gehe ich immer wieder raus und schneide. Um kurz nach 18 Uhr habe ich aufgehört weil ich bald die Schere nicht mehr halten konnte...so s..kalt war es.  :oops:
Aber ich will nicht jammern....mit Blick auf unsere südlicheren Regionen.
Schnee!!! :shock:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Ja, gestern fiel bei uns wirklich kurz Schnee... Ich habe die Fuchsien aber nicht eingeräumt, sondern nur trocken an der Hauswand untergestellt. Denn heute war es bereits wieder wärmer, und soll auch am WE so bleiben.
Mal sehen, wie lange ich das Einräumen rauszögern kann. Im Moment blühen manche Sorten noch so schön.

Am meisten erstaunt mich meine "Uschi Disl", die ich im Sommer verloren glaubte: Blätter hingen schlaff herab, sie zeigte winzige, labberige Notblüten - und bald gar keine mehr.
Ich war sicher sie sei übergossen, stellte sie zur Seite, goss sie nur noch ganz sparsam, und war kurz davor, sie zu entsorgen.
Zum Glück ließ ich sie stehen. Denn vor einem Monat wuchs plötzlich frisches Laub, und inzw. ist sie wieder voller Blüten.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Soo gefroren habe ich beim Rückschnitt noch nie  :evil: , aber ich muss in der kommenden Woche fertig werden  :roll: ! Zwar behaupten einige Meteorologen mal wieder, dass das Wetter ab nächstem Wetter dramatisch besser=milder werden würde, aber diese Theorie höre ich jetzt wiederholt seit 5 Wochen, und gestimmt hat die positive Ansage in diesen 5 Wochen noch kein einziges Mal  :hrhr:  :twisted: . Nur die negativen Aussagen sind eingetroffen, meistens noch einige Stunden früher...
Was für ein Jahr  :cry:  :?  :roll: ; mein Optimismus hat doch sehr gelitten  :( .
Auch meine "Monster-Diva" [face=Times New Roman]Niobe[/face] habe ich jetzt wieder schwer "zerstümmelt", aber ich will sie auf keinen Fall riskieren  :no: . Auch dieses Jahr war sie wieder wunderschön; nachdem die Hummeln im August so viele Löcher in die Tuben gebohrt hatten (wahrscheinlich waren sie durstig), hat sie nochmals voll durchgetrieben. Dieses Mal habe ich auf die Uhr geschaut und "gestoppt", wie lange ich für den Rückschnitt dieser einen Pflanze brauche: 85 Minuten  :cry:  :roll: , obwohl ich mich wirklich beeilt habe  :oops: .
Hier noch ein Foto vor dem Schnitt:
19649
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Lilly »

So, nun gab es auch bei uns im LK Böblingen in der letzten Nacht leichten Frost. "Meine Kleinen" hatte ich alle noch schnell in den Keller gestellt und "die Großen" mit Zeitungspapier abgedeckt. Am Tag wurde es nicht wärmer als 5°C, aber nachmittags kam wenigstens nochmal die Sonne hervor. Jetzt wird es wirklich ernst und ich muss das Winterquartier ausstatten. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Infrarotlampen im Winterquartier um die Temperaturen über 3°C zu halten? Ich habe mir auch einen "Frostwächter" zugelegt. Ansonsten will ich die Fuchsien ziemlich dunkel und kühl überwintern, bis auf die "Kleinen" und die Triphyllas. Ich hoffe, das gelingt so, wie ich es geplant habe.
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Bis vor einer Stunde gab es noch folgende BlütenBild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
swissy
Aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2013, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von swissy »

Die Caroline gibt nochmal alles:
Bild
Liebe Grüsse
Gabriela
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Susanne hat geschrieben:Zwar behaupten einige Meteorologen mal wieder, dass das Wetter ab nächstem Wetter dramatisch besser=milder werden würde, aber diese Theorie höre ich jetzt wiederholt seit 5 Wochen, und gestimmt hat die positive Ansage in diesen 5 Wochen noch kein einziges Mal  :hrhr:  :twisted: .
Es tut mir sehr leid, dass ich mich 'in meinem Stress' verschrieben habe, mit nächstem Wetter habe ich natürlich nächstes Wochenende gemeint, aber ansonsten hat sich nichts geändert  :twisted: : auch heute habe ich wieder unter meiner Markise geschnitten und geschnitten, und es hat geregnet und geregnet  :evil: ... was für ein Jahr  :hrhr:, was für ein Hobby  :oops:  ;) ...
Morgen kommen noch 2 Große dran: die 'Glendale' und die 'Naaldwijk 800'; die passen nicht unter meine Markise, hoffentlich macht der Regen dann mal eine Pause  8) :idea:  :oops:  !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10463
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5301 Mal
Danksagung erhalten: 9328 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock:  Die ist doch bestimmt größer als Du!!??
Sind das wunderbare Exemplare die Du zeigst.

Ja, am Wochenende soll es insgesamt etwas besser mit dem Wetter werden.
Susanne ich drücke Dir die Daumen das es eine Regenfreie Zeit gibt.  ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:lol:  :lol:  :lol:  hab heute mal nachgemessen: die 'Glendale' ist ca. 5cm größer als ich  :lol: ...
Heute Vormittag hörte es auf, zu regnen  :D . Der Boden ist überall jetzt sehr nass, aber vor Überschwemmungen muss ich mich hier auf 700m Höhe nicht fürchten  :oops: . Allerdings kam bei mir dann wieder die Frage auf, wie es bei den anderen Fuchsienfreunden damit aussieht, z.B. am Bodensee? Hoffentlich nicht so schlimm wie im Sommer  ;) ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Fuchsien vermehren und überwintern

Beitrag von Lilly »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,

in den letzten zwei Tagen war ich mutig und habe begonnen meine "großen" Fuchsien zurück zu schneiden. Das hat mich wirklich Überwindung gekostet, obwohl ich ja auch einen Garten habe und für mich der Rückschnitt von Pflanzen nichts Ungewohntes ist. Aber die Fuchsien.....das war doch irgendwie ein anderes Gefühl. Nachdem ich diese Hürde jetzt genommen habe, werden wohl noch weitere Fuchsien dran glauben müssen.
Hier nochmal meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz einer Infrarot-Wärmelampe und/oder einem sogenannten Frostwächter im Winterquartier (unbeheiztes Steinhäuschen im Garten mit einem kleinen Fenster, also relativ wenig Licht). Ich hatte den Einsatz dieser Geräte geplant, damit die Temperaturen im Winterquartier nicht unter 3C° fallen.
Ich hoffe auf ein paar Tipps von Euch.
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo lilly,

meine fuchsien sind in einem kleinen anbau untergebracht. die decke ist mit etwa 10 cm styropor isoliert.
die türe ist auch gut isoliert.
aber trotzdem ist ein frostwächter drin und dazu ein innen-aussenthermometer, damit man weiss, wann man den frostwächter anstellen muss.

bisher gab es keine frostschäden.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Endlich wird das Wetter wohl etwas trockener und wärmer. Heute geht es mit Rückschnitt und einspritzen weiter, zuletzt wird alles eingeräumt. Ich habe ab Ende nächster Woche noch ein paar Tage Urlaub, da muss dann alles verstaut werden.

Ich habe es mir angewöhnt, bei diesen herbstlichen Arbeiten mit Hörbuchbegleitung zu arbeiten, das sport an.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10463
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5301 Mal
Danksagung erhalten: 9328 Mal

Beitrag von Claudia »

Lilly, ich selber habe ( auch in einem Steinhäuschen ) nur Erfahrung mit Styropor zum Wärmeerhalt. Also ähnlich wie Elke.
Heizquellen in Form von Infrarot kenne ich nur aus der Medizin und in der Tierwelt.
Es käme also auf einen Versuch an. Du solltest aber zuvor das Kosten-Nutzenverhältnis ausloten und ob so eine Lampe für den Dauergebrauch geeignet und sicher ist.
In meinem Gartenhäuschen ( auch aus Stein ) ginge das garnicht. Es wäre zu niedrig und es wäre zuviel brennbares Material drin.

Frostwächter, auch da habe ich keine eigene Erfahrung, ist sicherlich ein Notnagel für extreme Temperaturen.

Bin noch auf weitere Antworten gespannt.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten