Mal wieder Dickmaulrüßler

Was tun wenns ernst wird?
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1506
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Fuchsiagirl »

Seit ich im Herbst umtopfe, habe ich keine Dickmaulrüssel Käfer mehr.
Und die Amseln brauche ich auch nicht füttern, die ärgern mich im Sommer
immer, weil sie meine Steckschilder rausziehen!
LG Ingrid
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von dutch Henk »

Bis jetzt habe ich etwa 60 Topfen umgetopft.
Nirgendwo DMR. ausser ein. Ein F.procumbens war nackt untererdisch.
P4024371.JPG
Und in die Erde wimmelte es von Larven
P4024373.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die procumbens schiebt zwar schon neue Wurzeln,und treibt ja auch schon aus,aber das ist schon heftig .
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Claudia »

Oha, die f.procumbens hatte ich schon in der Hand aber noch nicht getopft.
Henk... :shock:
Was hast Du nun mit der Fuchsie gemacht?

Gut zu wissen dass die Amseln diese DMRL auch fressen. Bisher haben sich die Elstern nur darüber her gemacht.
Ja, es scheint in jedem Jahr anders zu sein. Auch bei mir.
Ingrid, vor dem Einwintern möchte ich halt nicht umtopfen. Sie sollen ja in Winterruhe gehen. Oder besser MÜSSEN!
Du solltest Deine Schilder anbinden :D . Denn die Amseln sind doch so schöne Vögel mit einem herrlichen Gezwitscher in der Frühe und in den Abendstunden.
Ok, mit einigen Eigenarten....stimmt... :D
Elke, gemeinsames Leid ist halbes Leid.
Ursel, ich erinnere mich an Deine Bilder und hoffe jedesmal, dass es bei meinen Fuchsien nicht so sein würde. :no:
Aber stimmt auch, die Fuchsien wachsen häufig weiter.

Heidi... :D Du Glückskind!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von dutch Henk »

Claudia, ich hab mein F.procumbens wieder eingetopft.
Er hatte schon kleine Wurzeln.

Ingrid, ich tue oft ein extra Steckschild in der Topf: untererdisch.
Dann weisst man immer welche Name dazu gehört.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1506
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Fuchsiagirl »

Henk, danke für den Tipp werde meine Steckschilder vergraben,
hoffentlich finde ich sie dann noch!
Claudia, letzten Herbst konnte ich nicht alle umtopfen und jetzt ist mein GWH am Platzen,
ich habe gar keine Möglichkeit umzutopfen, Erde ist zwar schon gemischt in der Schubkarre,
aber wenn ich sie jetzt umtopfe müsste ich sie raus stellen und dafür ist es noch zu kalt!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Claudia »

Ingrid, ja genau, das kenne ich. Im Frühjahr muss ich auch lange warten bis ich umtopfen kann.
Henk zum Glück! Wäre schade um die schönen Pflanzen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von chrissi30 »

An meinen Herbststecklingen entdeckte ich diese Fraßbilder!
20200212_144627 (2).jpg

Den ganzen Winter über suchte ich den Dickmaulrüssler! Ich dachte schon, daß ich mir das nur einbilde und Jemand anderes dafür verantwortlich ist.
Aber dann... Bein ausräumen der letzten Stecklinge aus dem Keller, saß er da und stellte sich tot und war es dann auch später.
20200212_143731.jpg

Eine "Royal Velvet" die ich durchkultivieren wollte hatte vor Weihnachten schlappe Blätter. Als wässern nichts brachte, holte ich sie aus dem Topf. Alles voll Larven. Hab die Pflanze ausgespült, alle Blätter entfernt und in Anzuchterde gesteckt. Seit dem steht sie im GWH. Vielleicht überlebt sie es.

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Claudia »

Ach wie schrecklich...schon wieder diese Dickmaulrüssler...die soll der Teufel holen!
Da hast Du gut beobachtet liebe Christel und alles richtig gemacht. Ich drücke die Daumen.
Hoffentlich entdecke ich bei meinen Fuchsien keine dieser Ungeheuer...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Hergard »

In Töpfen hatte ich bisher noch keine, "nur" in den Beeten und da werde ich wohl dieses Jahr auch wieder was unternehmen müssen, sie verteilen sich überall! Ich habe in einem Topf einen kleinen Regenwurm gefunden und habe ihn an die frische Luft gesetzt!
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Dorea »

Ich habe im vergangenen Herbst das erste mal Nematoden in alle zu überwinternden Töpfe ausgebracht. Mit gutem Erfolg. Bislang weder Fraßspuren noch Schäden entdeckt, auch an den Hortensien nicht.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Claudia »

Heute entdeckte mein Mann diesen kleinen ungeliebten Gast...
Dickmaulrüssler.jpg
Diese Rüsselkäfer haben bei mir schon so oft Schaden angerichtet, dass ich den nicht dulde. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Linda »

Ist das wirklich ein Dickmaulrüssler? Ob der auch an Fuchsien geht?
Vielleicht mag der ganz andere Wurzeln...... :no:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Hallo Claudia, ich muss Linda Recht geben. Unser Liebling heißt "Gefurchter Dickmaulrüssler", die Furchen sind deutlich zu erkennen. Außerdem ist er normalerweise nicht rein schwarz sondern mit gelbgrauen Punkten. Bei Wikipedia sieht er so aus:
ungegiebter Gast.PNG
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Müggelsee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Mal wieder Dickmaulrüßler

Beitrag von Claudia »

Da werdet ihr richtig liegen. Trotzdem... weg isser :D
Dieser Käfer war ganz schwarz, glänzend und gehört sicher zu den Rüsselkäfern. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Passt also nicht zu der großen Überschrift. :no:

Danke ihr Lieben für den Hinweis...wollte euch nur testen ( Wer es glauben mag... Finger hinter Rücken gekreuzt...)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten