'Festa de Flores'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

'Festa de Flores'

Beitrag von Susanne »

Wer kennt sie nicht, die Kalenderfuchsie vom April: 'Festa de Flores' von G. Ganzhorn aus dem Jahr 1999?
Der sollte sie unbedingt kennen lernen!
Sie gehört bei der DFG zu den Top 50 Fuchsien, und der Beschreibung in der Galerie kann man nicht viel hinzufügen.
Bei mir ist sie im GWH jedes Jahr eine der ersten, die blüht, nämlich spätestens ab März, also ein Foto von vor 2 Wochen:
Festa de Flores 03a2017-7.JPG
Da der Platz im GWH fast schattig oder zumindest halbschattig ist, sind die Farben noch sanft und die Blüten relativ groß.
Sobald ich ausräume, steht die 'Festa de Flores' bei mir komplett in der Sonne, wo die Blüten kleiner sind, aber die Farben kräftiger.
Ein Beispiel dafür Ende Mai 2015:
Festa des Flores 05a-2015-2.JPG
Nun möchte ich den Züchter Ganzhorn zitieren "mehr Blüten haben auf einer Pflanze nicht Platz",
und zeige auch dafür ein Foto vom letzten September:
Festa de Flores 09a2016-2.JPG
Aber wie gesagt: auch im Halbschatten ist diese Fuchsie sehr auffallend mit ihrem Blütenreichtum.
Sie verzweigt sich sehr gut selbst und wird dadurch eine buschige, nicht allzu große Pflanze,
also auch für kleinere Gärten, Innenhöfe oder Balkone sehr empfehlenswert!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Festa de Flores'

Beitrag von Claudia »

Diese Fuchsie ist wirklich erstaunlich.
Auch bei mir blüht sie als eine der ersten Fuchsien. Alleine schon deshalb habe ich sie schon früh im Blick :)
Ich hatte sie, z.B. im letzten Jahr, in einem relativ kleinen Töpfchen in der prallen Sonne stehen/hängen, und nicht selten war sie regelrecht ausgetrocknet.
Pah...das kann der 'Festa de Flores' alles nix ausmachen.
Klasse Fuchsie in jeder Hinsicht!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: 'Festa de Flores'

Beitrag von Hergard »

ich hab sie auch und wenn man denkt, sie kommt nicht, legt sie erst richtig los, dankbare Blüherin mit vielen kleinen Blüten!
Festa de Flores 19.06.18.JPG
Antworten