Blütengarten Näser

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Blütengarten Näser

Beitrag von GudrunF »

In diesem Jahr besuchte ich zum zweiten Mal den Blütengarten der Familie Näser in Potsdam. Ich möchte Euch hier ein paar Bilder zeigen.
Eigentlich ist der Garten ein kleiner Park, alte riesige Bäume bilden die Struktur des Gartens, gefüllt mit Staudenbeeten,kleinen Teichen, verschlungenen Wegen und ein Bienenhaus. Es ist einfach malerisch, eine Vielfalt alter Fuchsienbäumchen ist in die Beete integriert und überall, wohin man schaut, findet man kleine Keramikfiguren, die den Garten schmücken. Man merkt die Liebe zur Natur, die Vögel zwitschern überall und finden hier und da kleine Wasserstellen zum trinken und baden. Man kann sich gar nicht satt sehen an allem Schönen. Die Bienen stört es gar nicht, dass ab und an ein Besucher um die Ecke schaut, sie erledigen fleißig ihre Arbeit weiter.
Die Fuchsien blühten in wahrer Pracht und für die Liebhaber gibt es sogar einen Verkaufsstand, an dem Fuchsien und diverse Stauden zum Verkauf angeboten werden. Auch Honig gab es zu kaufen. Mehrmals im Jahr öffnet der Garten Näser für Besucher. Im September findet nochmal ein Rudbeckientag statt, da kann man auch die Fuchsien noch bestaunen. Es ist eine Reise wert, kann ich nur sagen.
Liebe Grüße von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von GudrunF »

noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Claudia »

Einfach nur schön liebe Gudrun!
Dieser schöne Garten hätte ich mir auch gerne angesehen, doch meine Zeit reichte einfach nicht aus.
Dafür umso erfreulicher diese schönen Einblicke zu erhalten.
Die Steinfigur, Mann und Frau beieinander, finde ich ganz besonders und würde ich direkt auch in unseren Garten stellen.
Ich mag es, wenn man in einem Garten auf Entdeckungsreise gehen kann. Und das kann man hier sehr wohl! :)
Schön finde ich auch die Liebe zu den Fuchsien. Fuchsien die wunderbar integriert sind.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von gschimmi »

gudrun, du hast sehr schöne fotos gemacht.
ich war dieses jahr auch schon bei näsers, es ist einfach ein gedicht und der weg hatte sich gelohnt.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Hergard »

Es ist ein toller Garten, ich habe michso gefreut, ihn sehen zu dürfen und habe viele Fuchsien fotografiert,die ich auch zeigen möchte,vor allen Dingen gab es einige, von denen ich noch nicht einmal die Namen kannte!
Der richtig grüne Rasen sieht aus, wie künstlich, ist aber einfach nur mit einem Mähroboter bestückt und wird regelmäßig gekürzt und gleichzeitig gemulcht. Schön fand ich auch die Wiederholung mancher Fuchsien, mal als Busch, mal als Stämmchen... und sicher ist, dass ich im nächsten Jahr noch einmal hinfahren werde!
Ballerina blau.JPG
Cecile 1.JPG
Coxeen 1.JPG
Emile de Wildeman.JPG
Earl of Beaconsfield.JPG
Fortsetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hergard am 27.09.2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Hergard »

First Lady 2.jpg
Franz Noszian.JPG
Freundeskreis Sachsen 2.JPG
Ida´s Glut.JPG
Green ´n` gould.JPG
Fortsetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hergard am 27.09.2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Hergard »

Koning Boudewijn 2.JPG
Svenny.JPG
Tausendschön.JPG
Nickis Findling.JPG
IMG_7707.JPG
Fortsetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hergard am 27.09.2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Hergard »

und zum Schluß noch ein paar "normale" Blumen, die ja den Garten erst zu dem machen was er ist! :lol: Von den meisten weiß ich leider keine Namen! :oops:
Viel Spaß beim anschauen undvielleicht trifft man sich ja im Garten Näser im nächsten Jahr zum Fuchsientag im Garten Näser!? :)
IMG_7776.JPG
IMG_7786.JPG
IMG_7791.JPG
IMG_7792.JPG
IMG_7793.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Linda »

Wunderschöne Fotos von wunderschönen Fuchsien!!! :D :D :D
Hast Du auch die Namen dazu? :no:
Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Hergard »

Wenn Du die Bilder anklickst stehen die Namen oben drüber! Wenn Du nichts findest, schreib noch mal, dann beschrifte ich sie extra!
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von merlin2008 »

Ein wirklich schöner Garten und dann diese Vielfalt.Beeindruckend.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Linda »

Hergard, leider kann ich die Beschriftung nicht sehen; wenn ich Deine Bilder anklicke,
erscheinen sie sehr schön im Großformat, so dass kein Platz mehr für die Beschriftung ist. :roll:

Dagegen habe ich auf meinem Monitor ein Problem mit Silke's Bildern: Sie sind beim Anklicken genau so klein wie vorher,
ist das nur bei mir so? :?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Michael am Müggelsee

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Hallo Linda, schaust Du Dir die Bilder auf dem Tablett /Smartphone an oder am PC/Laptop. Meine Erfahrung ist, auf dem Tablett unter Android erscheint der Bildname nicht, auf dem Laptop unter Windows erscheint der Bildname, wenn Du mit dem Mauszeiger drauf zeigst, ohne zu klicken. Der "Mauspfeil" verwandelt sich in einen "Zeigefinger" und der Bildname wird angezeigt, ebenso die Größe der Datei und wie oft das Bild betrachtet wurde. Hergards Foto von Nickis Findling ist z.B. 3,71 MB groß und wurde 54x angesehen.

Bei Silkes Fotos geht es mir wie Dir, auch auf dem Laptop wird der Name nicht angezeigt und das Bild lässt sich nicht vergrößern. Ich nehme an, Silke stellt die Fotos schreibgeschützt ein, oder Silke? Was machst Du anders?

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Hergard »

Ich habe jetzt die Fuchsien alle mit Namen versehen, bin mir nur bei Marinka nicht sicher!
Viel Spaß beim Anschauen!
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Blütengarten Näser

Beitrag von Linda »

Michael,
ich schau mir die Bilder am PC-Monitor an, Diagonale = 60 cm, das für für meine Augen, altersbedingt, am besten.

Hergard, ja jetzt kann ich die Namen sehen, vielen lieben Dank dafür!
Besonders dankbar bin ich für 'Ballerina Blau', 'Coxeen' und 'Svenny', mit Namen sind sie gleich nochmal so schön..... :roll: :lol:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten