Majoor Bosshardt

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Majoor Bosshardt

Beitrag von GudrunF »

Beim Rundgang im schon sehr herbstlich angehauchten Garten, ist mir ' Majoor Bosshardt' ins Auge gefallen. Ich habe sie seit dem letzten Jahr , erworben in einer Niederländischen Fuchsiengärtnerei. Im Fuchsiafinder kann man lesen, dass es eine Kreuzung des Züchters Dirk Krom aus dem Jahr 2009 ist. Eltern sind ' Caspar Hauser x (Insa x unbekannt). Wenn man die Eltern kennt, sieht man sofort, dass die samtrote Farbe der Korolle eindeutig von 'Caspar Hauser ' kommt. Die Blüte ist nicht sehr groß , aber sie blüht ohne Pause den ganzen Sommer. Es ist eine aufrecht wachsende unkomplizierte Fuchsie, das Blatt ist nicht so weich, dass es die Schädlinge nicht gleich mögen.Beim Aufblühen ist die Korolle fast schwarz, verändert sich dann in ein dunkles warmes rot. Da die Pflanze gut wüchsig ist, sollte man versuchen, ein Minibäumchen zu ziehen, damit die Blüten gut zur Geltung kommen.Ich würde sie gut entspitzen , um eine Verzweigung anzuregen.
Liebe Grüße von Gudrun
Dateianhänge
IMG_20171003_162333.jpg
IMG_20171003_162401.jpg
IMG_20171003_162413.jpg
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Hans Jürgen »

Danke Gudrun für die schönen Bilder, die Beschreibung und natürlich auch für die ’ Majoor Bosshardt’ die ich in diesem Jahr von Dir bekommen habe. Das istveine wirklich schöne Fuchsie, die mir bis dahin völlig unbekannt war. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Claudia »

Da geht es mir wie Hans Jürgen, mir ist diese Fuchsie völlig unbekannt.
Schön finde ich die Petalen der Korolle. Die Forum ist sehr schön und sieht so "aufgeräumt" aus. Und dann die hoch aufgeschlagenen Sepalen...
Und Dauerblüher im Fuchsiengarten sind einfach eine Bereicherung.
Ein Elternteil, die 'Caspar Hauser', habe ich seit diesem Jahr wieder.
Nach der 'Insa', die ich nicht habe, muß ich mal gucken ob ich ein Bild finde. Oder hast Du zufällig eines Gudrun?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von GudrunF »

Hallo Claudia,
die `Insa `habe ich doch erst vorgestellt, guck mal bei Hybriden. Aber ein Elternteil der `Majoor Bosshardt`ist eine Insa-Kreuzung, die kann schon wieder ganz anders aussehen. Jedenfalls ist das Ergebnis ansehnlich. :D
Einen schönen Abend wünscht Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Claudia »

:no:
:shock:
...manchmal staune ich über mich selbst. Natürlich, als ich danach jetzt schaute, erinnere ich mich auch wieder glasklar an meine Kommentare :D
Gudrun, habeGeduld mit mir...ich werde älter :lol:
Hier auch die Verlinkung dazu:
Fuchsie 'Insa'
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Mediolobivia »

Ich finde es ja immer erstaunlich, dass wir so viele Fuchsien das ganze Jahr über tauschen und du immer noch welche hast, die ich nicht kenne. Auf diese hier wurde ich erst vor kurzem aufmerksam, als Hans-Jürgen mir letztens ein Aquarell zeigte. :roll: Also, wenn du sie winterfest machst, ich nehme gerne Steckhölzer oder dergleichen :D Ein Freund von Dauerblühern oder, wie Ingrid sie nannte, Vollblüher bin ich sowieso.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Linda »

Diese Fuchsie habe ich Ende August bei Kohlers im Himmelreich entdeckt, sie fiel mir wegen dem dunklen, samtigen Rot sofort ins Auge.
Da ich nur ganz besondere Fuchsien kaufen wollte, war sie natürlich auch dabei! :lol:
2017-10-05,2017Fuchsien Okt.2 002.jpg
2017-10-05,2017Fuchsien Okt.2 004.jpg
Ich werde die 'Majoor Bosshardt' bei 10° überwintern, vielleicht kann ich ein kleines Bäumchen ziehen.... :D
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Dorea »

Vom Himmelreich hab ich auch eine Majoor Bosshardt mitgebracht. Sie sieht so aus, als wollte sie ein Hochstämmchen werden. Frau Kohlers war voll des Lobe für die Sorte. Und hat sich auch sofort an Dich erinnert, Linda. :P.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Claudia »

Frau Kohler kennt nicht nur all ihre Fuchsien und weiß auf Anhieb wo sie stehen...sie kennt auch ihre Kundschaft :D
Tolle Frau.
Dorea, da bin ich gespannt was Du da "ziehen" wirst.
Gudrun und Linda, leben eure noch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von GudrunF »

Ich habe sie leider nicht mehr. Hätte sie gerne wieder . Muss mal Ausschau halten.
Man bekommt besondere Pflanzen oft nicht durch den langen Winter. Aber das kennt ihr alle auch. :(
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Linda »

Meine 'Majoor Bosshardt' habe ich auch nicht mehr gefunden...... :(
Vielleicht kann Dorea beim Rückschnitt ein oder zwei Zweiglein abgeben? :roll:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Majoor Bosshardt

Beitrag von Dorea »

Die Dorea weiß selbst noch nicht, was sie da ziehen wird :P und vor allem, wie sie die Majoorin durch den Winter kriegt.
Falls es gut geht, bekommt Ihr natürlich gerne Stecklinge. In diesem Jahr wird aber noch nicht viel Schnittgut anfallen. Die Pflanze wirkt vital, der Blütenansatz gut, sie ist aber ein Jährling.

Sie scheint übrigens die Sonne relativ gut zu vertragen. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht?
Und behält sie diese aparten grünen Spitzen?

Fotos folgen, sobald ich dazukomme.
Antworten