'Royal Velvet'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Royal Velvet'

Beitrag von Claudia »

Von all meinen rot-blau, dick gefüllten Fuchsien gehört die 'Royal Velvet' sicher zu meinen Lieblingen.
Sie wurde 1962 getauft und stammt von dem Züchter Waltz aus der USA.
Royal Velvet.jpg
In unserer Galerie ist sie bestens beschrieben:
Beschreibung Galerie: 'Royal Velvet'

In diesem Jahr hat sie nicht so üppig bei mir geblüht. Woran das lag, kann ich nicht sagen.
Jetzt steht sie, zurückgeschnitten :D , an der Seite und wird mich sicherlich im kommenden Jahr wieder erfreuen.
Steckhölzer habe ich auch gemacht... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Royal Velvet'

Beitrag von merlin2008 »

Ich muß sagen meine kam auch sehr spät erst in die Puschen,lange hat sie gekaspert und dann hab ich sie in die volle Sonne gestellt in meine Aristokratenecke, bestimmt lag es an den blaublütigen Nachbarn.Countess of Aberdeen,Königin Istahr und an Rosen die Souvenimr de la Malmaison, Augusta Luise und William Shakespeare bildeten eine schöne Gruppe.
In der Sonne legte sie richtig los und die Blüten waren wirklich ein tolles Farbenspiel nicht ganz so metallig wie die Bahia doch sehr beeindruckend auch was die Größe der Blüten angeht.Nächstes Jahr werde ich sie gleich in die volle Sonne stellen.Sie war auch eine der letzten Fuchsien welche ich zurückgeschnitten habe gerade wegen der schönen Blüten.
CIMG0149.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'Royal Velvet'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Edeltraud,

das muss ja toll aussehen, die Royal Velvet neben der Countess of Aberdeen!
Die Countess of Aberdeen habe ich mir dieses Jahr in Wemding bei Unflath
gekauft, habe sie in den Schatten gestellt, weil ich meinte die verträgt keine Sonne!
Die hat sich im laufe des Sommers verabschiedet, tut mir echt Leid!

Bei uns hat es die letzte Tage so toll geregnet, dass das Moos an der Nordseite auf dem
Dach die Regenrinne verstopfte und das Wasser übergelaufen ist! Gestern habe ich meine
3 m lange Leiter herausgeholt und die Dachrinne gesäubert, einen ganzen Eimer Moos habe
ich heruntergeholt!
WP_20171007_001.jpg

Da bin ich gestern ein paar Stunden rauf und runter! Heute spüre ich meine Knie!

Also Gudrun hatte Probleme mit Bilder hochladen, ich gerade auch,
musste mein Bild vom Handy um 50 % kleiner machen!!

LG Ingrid
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Royal Velvet'

Beitrag von Claudia »

Heute habe ich meine geliebte 'Royal Velvet' geschnitten.
Ich bin immer wieder erstaunt welche Pracht die einzelne Blüte zeigt.
Handtellergroße Blüten.
Diese hier haben etwas von ihrem schönen Dunkelblau verloren... sind ja auch schon etwas älter... :D
Royal Velvet1.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5207 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Royal Velvet'

Beitrag von Hergard »

Ich hatte sie noch nie! Sie erinnert mich aber stark an die Phenomenal, die ähnlich riesige Blüten hat und bei mir immer noch draußen steht, wahrscheinlich bis zum ersten Frost! :lol:
IMG_1275 (2).JPG
Phenomenal 2020 08.31. 2.jpg
Durfte ich die jetzt hier posten? Wenn nicht Entschuldigung!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Royal Velvet'

Beitrag von merlin2008 »

Meine war in diesem Jahr zu einem sehr großen Busch gewachsen,leider hat der erste Sturm die Pflanze halbiert.Den Großen Ast hatte ich bis anfang der Woche als Strauß im Wintergarten stehen.Nun habe ich Holzstecklinge gesteckt.Mal sehn ob es was wird.
Im Garten stand neben "Royal Velvet" die "Native Dancer" auch wieder so ein Fall von wer ist wer?Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.Leider habe ich von der "Native Dancer" kein Foto. Da sie fast eingegangen war war ich froh als sie wieder geblüht hat da war ein Foto Nebensache.
CIMG1352.JPG
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Royal Velvet'

Beitrag von Claudia »

Ist doch gut wenn die Unterschiedlichen Blüten hier auch dazu gezeigt werden. Die 'Phenomenal' habe ich auch (ich meine von Dir sogar)
Jetzt kann ich leider nicht mehr vergleichen, aber im kommenden Jahr versuche ich es. :D

Ja, die Ähnlichkeit mancher Fuchsien untereinander ist schon verblüffent. Und schnell ist auch was vertauscht. Deshalb ist zur Dokumentierung nicht nur die Namensechtheit, sondern auch die Quelle zu erwähnen/notieren. (für sich persönlich meine ich jetzt) Denn es sind Quellen bekannt, die als absolut verlässlich gelten und andere...da darf man zu Recht zweifeln.
Die 'Royal Velvet' hat drei besondere Merkmale: die extrem hochstehenden Sepalen, die stark gekreppte Unterseite der Sepalen und letztendlich der weit herausragende Blütenstempel.
Das ist ist eine alte Aufnahme von 2015
Royal velvet.JPG
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten