Armes 'Schneewittchen'...

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von Claudia »

Ich glaube, ich habe vor gut 2 Jahren die Fuchsie 'Schneewittchen' von Hans Jürgen bekommen.
Kompakt im Wuchs, kleinblättrig, die Blüten einfach rot-weiß.
Sie gehört zu den sehr alten Fuchsiensorten. Züchter ist Klein aus Deutschland von 1878!

Im letzten Jahr war ich erstaunt, denn sie bildete überwiegend 5 Sepalen an einer Blüte, und war an manchen Blüten zumindest halbgefüllt.
Schneewittchen Blüte.jpg
In diesem Jahr...im späten Frühjahr bekam sie Frost.
Ok, davon erholte sie sich und trieb entsprechend spät aus.
Dann, als sie reichlich Blätter bildete, wurde sie von ...was auch immer... so zerstochen, dass es einen schauderhaften Anblick bot.
Inzwischen ist sie zerlöchert, braun gelb verfärbt...
Schneewittchen.jpg
Schneewittchen (2).jpg
Also auf die Frage: Spieglein, Spieglein an der Wand....würde dieses 'Schneewittchen' nicht erwähnt werden. :D

Hans Jürgen, wie ist Deine in der Saison gewesen?
Hat sie sonst noch jemand von euch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von merlin2008 »

Da haben die 7 Zwerge aber nicht gut aufgepaßt als die Stiefmutter nicht mit Apfel sondern mit Wanzen kam.Nächstes Jahr wird es wieder ein schönes Schneewittchen weiß wie Schnee und rot wie Blut sieht sie wirklich so aus?Ich kenne sie garnicht.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von Claudia »

Da sagst Du was Edeltraud, die 7 Zwerge sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Aber vermutlich meinten diese, dass ich eh zuviel habe :D
Sie ist schön rot/weiß, aber so klar im Kontrast wie die 'Swingtime' oder meine geliebte 'Conspicua' ist sie nicht.
Ich hoffe auch auf das nächste Jahr ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von Linda »

Claudia, solche Schadbilder wie bei Deinem 'Schneewittchen' kenne ich leider auch nur all zu gut :( :no: :(
Ich tippe auch auf die kleinen Weichwanzen, sie schädigen die Triebspitzen, so dass diese eintrocknen und kein weiteres Wachstum erfolgt.
Nach einem Rückschnitt treiben die Fuchsien von weiter unten wieder aus, aber nicht mehr so üppig wie sonst.....? :!:
Ich hoffe auf das nächste Fuchsienjahr und werde diese Biester gezielt bekämpfen :evil:
2017Fuchsien Juni 6 018.jpg
2017Fuchsien Juni 6 019.jpg
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von lutz2 »

Moin Claudia und Linda,
ich glaube nicht an Weichwanzen in diesem Fall, weil ja nicht die Triebspitzen, sondern die Blätter in jeder Höhe braun gesprenkelt sind und sich dann Löcher bilden. So sieht es doch wohl aus, Claudia?
Das sieht mir mehr nach einen Pilz aus ähnlich der Sprühfleckenkrankheit und der Rotfleckenkrankheit an Obstbäumen oder der Schrotschusskrankheit am Kirschlorbeer.
Evtl. muß man mal das Pflanzenschutzamt befragen.
Einen schönen Altweibersommer wünscht
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von Claudia »

Ich glaube weder noch... zuerst waren diese Löcher da. Die finde ich, in nicht so großer Zahl, auch an wenigen anderen Fuchsien.
Und ich meine die sind durch diese schwarz-glänzenden Käfer verursacht, die wegspringen.
Blattglanzkäfer.JPG
Jetzt erst, so nach und nach, hat sich diese Fuchsie noch zusätzlich in der Farbe verändert.
Vielleicht zu kalt, zu nass, ähnlich wie man es auch bei der 'Marinka' feststellen kann.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von lutz2 »

OK, liebe Claudia,
wenn es so herum ist, dass die Löcher zuerst da waren, dann sind es diese Glanzkäfer gewesen. Ich hatte es anders verstanden. Sorry!
Lieben Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von Hans Jürgen »

Also mein ’Schneewittchen’ ist zwischenzeitlich leider gehimmelt. Die Fuchsie kränkelte lange vor sich hin, ohne das ich den Grund fand und hat dann den Winter nicht überstanden. Die Glanzkäfer waren bei meiner sicher unschuldig, aber ich habe mit denen auch schon Erfahrung gemacht.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von merlin2008 »

Die Blattverfärbungen kommen meiner Meinung nach von den kühlen Temperaturen,das hat man bei sehr vielen Pflanzen.Ich habe eine Pelargoniensorte deren Blätter sind im frühen Frühjahr wenn sie denn schon draußen ist und im Spätherbst tiefdunkelrote Blätter.Sobald es wärmer wird verschwindet das Dunkelrote wieder.Auch ettliche Fuchsien färben sich ähnlich.Auf die Sorten habe ich noch nicht so genau geachtet.
Viele Grüße Edeltraud
CIMG0844-001.JPG
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von Claudia »

Ich meine auch die Beobachtungen so gemacht zu haben.
...und das Du Kaffee schwarz trinkst... :lol: Spässje Edeltraud .
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Armes 'Schneewittchen'...

Beitrag von merlin2008 »

Ja schwarz und heiß.Wie konntest Du das nur erraten????
Viele Grüße Edeltraud
Antworten