Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von GudrunF »

P7180150.JPG
Im letzten Jahr war ich zur Fuchsienausstellung in Abt Delden. Dort sah ich eine Fuchsia Fulgens var. Gesneriana, die mir sofort gefiel. Sie hat ganz samtige Blätter und ich nahm mir vor, danach zu suchen. Und ich entdeckte sie in der Gärtnerei von Katrien Michiels. Im Januar bekam ich eine schon eine gut verholzte junge Pflanze vom letzen Jahr. Gestern entdeckte ich die ersten Blüten und möchte sie den Fuchsienfreunden im Forum zeigen. Ich denke, dass sie den Freunden der orangegefärbten Fuchsien sicher gut gefallen wird.
Viele Grüße von Gudrun
Dateianhänge
P4240130.JPG
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Gudrun, da hast Du einen guten Fang gemacht. Die sieht wirklich klasse aus. Danke für das Zeigen der schönen Bilder. Auch meine Fuchsien von Katrien Michiels haben sich toll entwickelt, aber Blüten kann ich noch nicht vorweisen. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8819 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von Claudia »

Sie ist wirklich sehr schön Gudrun. Mit dem rötlichen, samtigen Blatt wirkt sie auch sehr (wie soll ich sagen...) "stabil". Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Lässt Du sie als Busch wachsen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von GudrunF »

Sie soll so weiter wachsen, war schon pinziert, dass sie sich verzweigt. Als Busch wirkt sie, glaube ich, am besten. Sie ist sehr stark wüchsig. Mal sehen, wie sie sich in diesem Sommer entwickelt, ich berichte dann . Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8819 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von Claudia »

Hallo Gudrun, hast Du diese schöne Sorte noch? Wenn ja, wie hat sie sich denn entwickelt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von lutz2 »

Moin,
wir haben diese Fuchsie schon mehrere Mal gehabt, leider hatten wir nie Glück mit ihr. Sie wuchs sehr "stakelig" und sah immer so aus, als wenn sie im nächsten Moment auch die restlich Blätter abwerfen möchte.
Eine Fuchsien-Freundin hat ihre aber mindestens schon 15 Jahre und sie sieht immer frisch und samtig aus mit vielen Blütenbüscheln. Unsere Stecklinge kamen meistens von dieser, also lag ihr unser Garten nicht oder wir waren unfähig!! OK, dann nicht! Jetzt ist sie in den Schredder gewandert!
(Bitte jetzt keinen Aufschrei, den unsere meisten Fuchsien sind super, finden wir!)
LG Lutz
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von GudrunF »

Hallo Claudia,
ja, ich habe sie noch, die Fuchsia Fulgens var. Gesneriana. Aber ich muss Lutz recht geben, sie ist auch bei mir nicht so toll geworden, wie ich gehofft habe. Dieser Sommer hat allen Fuchsia Fulgens bei mir nicht gefallen. Sie haben sich eigentlich erst im Herbst entwickelt und Blüten angesetzt. Die Büsche haben sich überhaupt nicht bewachsen. Ich habe es mehrmals mit Standortwechsel probiert von sonnig bis schattig, kein Erfolg. Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat. Aber im Herbst haben sie mir gezeigt, dass sie noch bei mir bleiben wollen. :lol:
Vorsichtshalber hatte ich schon Stecklinge gemacht. Denn wenn sie blühen, sind sie toll und ich hänge vor allem an der Grandiflora. :D
Dieser Sommer ist so gut wie vorbei, doch die nächste Saison kommt bestimmt. Ich habe gerade noch ein Foto von der F.F. Gesneriana gemacht, wie sie noch aussieht.
Es grüßt herzlich Gudrun

Aber mit dem Bildereinstellen habe ich mich noch abgemüht. :o Man muss das Originalfoto erst verkleinern, damit ich es hier verwenden kann. Sehr mühsam :(
Dateianhänge
DSCI1720.jpg
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von dutch Henk »

Meiner war vor ein par Wochen noch so
P9175790.JPG
Jetzt hab ich alle F.fulgens abgeschnitten. Und sie waren noch so schön.

Auch die paniculatas und arborescensen habe ich abgeschnitten weil sommigen erst jetzt Knospen machten. Schade.
Aber man muss einmal anfangen. Weiter steht alles noch draussen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe ja nur die" F.Fulgens var. Minimata"doch diese ist unverwüstlich,treibt etwas später aus doch dann wächst sie sehr schnell und ist unwarscheinlich blühfreudig ,ich glaube sie würde den ganzen Winter über blühen.Die Ähnlichkeit zur "Gesneriana" ist nicht zu übersehen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8819 Mal

Re: Fuchsia Fulgens var. Gesneriana

Beitrag von Claudia »

Es scheint aus so zu sein, dass die Fuchsien sehr groß werden können.
Gerade bei dem Foto von Henk meine ich das zu erkennen.

Tja, Henk uns geht es allen so, gerade wenn die Fuchsien so schön noch blühen...müssen sie geschnitten werden. :cry:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten