Winter Hymn

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Winter Hymn

Beitrag von merlin2008 »

Heute möchte ich Euch eine recht neue Fuchsie zeigen.Ich habe sie seit 2016.Den ersten Winter hat sie so gerade überlebt und auch im ersten Sommer war sie recht spinnig.Erst in diesem Jahr ist sie richtig losgegangen.Schnell ist sie zu einer großen Pflanze gewachsen und ist wirklich ein Dauerblüher bis hin zum Frost.Eine tolle Blütenfarbe ganz intensiv Magenta und die Blütenlänge bewgt sich bei ca 14-16cm.Laut Beschreibung soll sie ein Winterblüher sein doch bei mir hat sie das ganze Jahr geblüht.
Ich finde es ist eine Fuchsie welche man sich merken sollte zumal die Bewurzelung der Stecklinge sehr gut ist.
CIMG0385.JPG
CIMG0280.JPG
Winter Hymn
M.de Cooker 2015
Tryphillaabstammung Winterblüher.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Linda »

Edeltraud, diese Fuchsie erinnert mich irgendwie an 'Remembering Claire', wächst sie hängend?
Auf jeden Fall eine tolle Schönheit! Danke!
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Mediolobivia »

Oh, an die erinnere ich mich! Ich war von der Blütenfarbe damals ganz angetan. Ich meine unser Freundeskreismitglied Hergard hatte sie damals dabei, als wir bei Ganzhorns eingeladen waren. Aber das mit dem mickrigen Wuchs als Steckling habe ich schon mehrfach gehört. Manchmal braucht es eben ein bissle Geduld. Scheint sich ja bei dieser Sorte auszuzahlen!
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von lutz2 »

Waren wir nicht alle mal klein und schrumpelig!
Und jetzt...? Und was sind wir doch für "tolle" Menschen geworden, oder?
Und so ist es bei vielen Pflanzen auch!!! Viele wachsen sich erst nach Monaten zu richtigen Fuchsien-Büschen aus.
LG
Lutz
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von merlin2008 »

Linda an die "Remembering Clair"erinnert sie nur wenig da ist die "All Summer Beauty "ähnlicher."Winter Hymn"hat eine ganz lange schlanke Blüte und in großen Trauben fast wie eine "Boliviana" blühend auch die Farbe ist anders wobei wir wieder bei Bildbestimmungen sind.Interessant ist die Farbe der reifen Beeren ein tiefes gelb welches in orange übergeht.Sie ist hängend,ich habe eine in einer Ampel und eine als Busch gezogen, man muß dann gut aufbinden.
Bei den meisten Fuchsien sieht man erst im 2.oder 3.Jahr was alles in ihnen steckt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Claudia »

Edeltraud, danke für die interessante Vorstellung dieser Fuchsie. Ich meine... Du darfst ein paar Pflänzchen ziehen ;)
Ich würde eines nehmen.... auch mit Startschwierigkeiten.
Ich habe auch so ein paar Kandidaten, die erst im zweiten oder dritten Jahr zeigen was sie können.
( manchmal sogar noch später, denn der richtige Standplatz muss erst gefunden werden :o )

Schöne Sorte, mal wieder von Mario de Cooker, wirklich ein begnadeter Fuchsienzüchter!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schlumpsie
Aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 30.05.2016, 20:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Schlumpsie »

Die Winterhymn braucht wirklich etwas länger, aber sie ist immerhin über den letzten Winter gekommen und hatte auch Blüten!
Winterhymn
Winterhymn
Ganz anders Remembering Claire, sie hat wie verrückt geblüht und war eine Augenweide der besonderer Güte!
Remembering Claire
Remembering Claire
Bin gespannt auf das nächste Jahr!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Claudia »

So im direkten VErgleich kann man die Unterschiede gut erkennen. Danke Hergard!
Ich meine die 'Remembering Claire' ist einfach unschlagbar, selbst bei mir :D

Edeltraud, wie war denn Deine 'Winter Hymn' in diesem Jahr bei Dir?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von merlin2008 »

Sie kam ja ganz gut über den Winter was ich von "Remembering Clair"nicht wirklich behaupten kann doch in diesem Superfuchsienjahr haben beide den Rückwärtsgang eingelegt und haben geradeso überlebt.Beide sind eingewintert und ich hoffe daß sie den Winter überleben.Bei "Remembering Clair"bin ich guten Mutes da sie zum Schluß hin nochmals zugelegt hatte doch ob die "Winter Hymn"überlebt habe ich doch leise Zweifel.
CIMG0228-001.JPG
CIMG0342.JPG
Beide Sorten nochmals im Vergleich. Ihr seht am Datum es war recht früh im Jahr später waren sie nichtmehr so hübsch.
Viele Grüße Edeltraud
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von chrissi30 »

Winter Hymn

Diese Fuchsie bestellte ich mir letztes Jahr im Juli. Sie hat ca. einen Monat überlebt. Da ich die Blüten noch bewundern konnte, wollte ich sie unbedingt wieder haben. Im November kam dann, mit ein paar anderen, eine Jungpflanze.
Da ich ein wenig Angst hatte sie wieder zu verlieren, stand sie erstmal im Keller bei ca. 15° und Zusatzlicht. Fast keine aus der Bestellung war verholzt. Ende Januar, Anfang Februar sind sie ins GWH umgezogen. Hätte nicht gedacht, das wirklich alle überleben.
Sie hat sich gut entwickelt, wobei ein Sturm einen Ast gekostet hat. Anfangs, als die Blattläuse noch ihr Unwesen getrieben haben, war es schwer sie zu entfernen, da sich die Blätter einrollen. Ein super Versteck für die Plagegeister, aber nicht mit mir...
Somit hat schon mal Eine den Winter überstanden. Im März kam noch ein Steckling und vom Sturmschaden wurden auch gleich welche gemacht. Bewurzelung war ohne Probleme.
Beide beginnen mit der Blüte, wobei die Jungpflanze etwas weiter ist als die vom Vorjahr.
Der Wuchs ist als hängend angegeben.
Ich weiß auch nicht was sie ist... Hängend, stehend, überhängend, alles vorhanden.
Merkwürdig, aber besonders.
Warum sie als Winterblüher gilt, ist mir auch ein Rätsel.
Winter Hymn (11).JPG
Winter Hymn (12).JPG

Die Jungpflanze wächst bis jetzt noch aufrecht und hat schon geöffnete Blüten.
Winter Hymn (10).JPG
Winter Hymn (13).JPG

Eine Farbe, die mich voll begeistert!
Falls ich keine ins nächste Jahr bringe, versuche ich es mit einer Neuen.

Christel
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3561
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9655 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Hergard »

Wegen der Farbe hatte ich mir die auch gekauft, aber weil es mit der Überwinterung nicht geklappt hat, habe ich darauf verzichtet, sie gefällt mir trotzdem immer noch!
Viel Erfolg damit!
Winterhymn 15.09.18 4.JPG
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von merlin2008 »

und dann hat auch er sich verabshiedet.Man ist verrückt.Obwohl man alle Schwächen der Sorte kennt erliegt man immerwieder der Versuchung.Die beiden Stecklinge welche ich im Frühjahr hatte sind beide eingegangen.Einer gleich der Andere hatte wenigstens einige Blüten und danach wurde er immer weniger.Ein Notsteckling hat auch nicht überlebt.Da zweifelt man schon an sich.
Gestern habe ich nach einer Aufnahme von einer Fuchsiensorte bei Gommer nachgeschaut und was sehe ich? Gommer hat noch "Winter Hymn".Ihr könnt Euch denken was kommt ich habe zwei bestellt eigentlich wollte ich drei doch der Pc sagte nein zwei sind genug.
Nun hoffe ich daß ich diese über den Winter bekomme doch noch wichtiger daß sie noch bis zum Herbst schön blühen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Mediolobivia »

Solchen Sorten habe ich mittlerweile komplett abgeschworen. Was anstrengend wird, kommt nicht mehr mit ins Winterquartier. Seitdem lebe ich relaxter :lol:
Ich muss mal meinen Garzen durchforsten. Ich habe eine, die ich mal als Ersatz von Zeelenberg bekommen habe. Die Blüte ist fast gleich, aber!! Sehr viel robuster und langlebiger... Sobald es aufhört zu regnen, gehe ich raus 😁
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Mediolobivia »

So, ich war suchen. Ich finde sie nicht :no: Hab aber ein Handyfoto vom letzten Jahr gefunden. Die Sorte heißt 'Frans van Zon'. Wächst allerdings kräftig aufrecht.
FB_IMG_1594975550974.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Winter Hymn

Beitrag von Hans Jürgen »

Mir ist es erst einmal gelungen eine Winterhymn zu bekommen, die aber nicht lange überlebt hat. Danach hatte ich sie mehrfach bestellt, aber sie war nie lieferbar. Scheine ist auch die Bewurzelung mit Tücken verbunden.
Die Blüten der ’Frans van Zon’ sehen ja toll aus und haben in der Tat eine große Ähnlichkeit mit der Winterhymn. Ich werde mir die Sorte auf jeden Fall merken, weil sie mir sehr gefällt.
Antworten