'Ville de Paris'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Michael am Müggelsee

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Ich könnte eine Überwinterung im Freien nicht testen, ich habe keinen Garten. Im Winter war ich leider noch nicht auf der EGA in Erfurt, obwohl ich jährlich zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt fahre. Aber auch die großen Fuchsien auf der EGA stehen in Kübeln. Im Mai bin ich wieder 2 Wochen in Erfurt, aber da werden die Fuchsien schon rausgeräumt sein. Ich weiß also nicht, ob sie winterhart sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee

Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Hergard »

Ich habe inzwischen gesucht und denke sie ist nicht winterhart! schade....
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von merlin2008 »

Wenn ich die tollen Bilder sehe habe ich bemerkt und wieder ist sie mir bei meiner Bestellung durchgerutscht.Das liegt bestimmt am Alphabet so weit hinten kommt fast nichts mehr sagt das Gehirn und auserdem ist die Liste schon viel zu lang.Also wieder nichts.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Mediolobivia »

Ich hab meiner Schwiegermutter zum Muttertag mal eine große Ampel von 'Annabel' geschenkt. Und die guckte mich entsetzt an und sagte: "Das sind ja Totenblumen". :o
Seither vermeide ich Fuchsien und Schwiegermütter unter einen Hut zu bringen :)
Erinnert mich wieder daran, dass mal jemand meine Fuchsien für ne Beerdigung ausleihen wollte :?
Ich sollte mal recherchieren wo diese Assoziation hier in Badisch Sibirien herkommt.

Jedenfalls bekomm ich dieses Jahr meine 'Ville de Paris' aus Belgien. Ich freu mich schon drauf und hoff, dass fix ein vorzeigbares Exemplar draus wird :D
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von merlin2008 »

Anja das hat mit Badisch nichts zu tun es war einfach die Zeit.Vor 60 Jahren hatte man noch nicht diese Auswahl und auf den Friedhof kamen die Fuchsien weil die damaligen Sorten dauerblühend und pflegeleicht waren.Man konnte sicher sein daß das Grab immer gut aussah.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Hergard »

Ich habe die "Ville de Paris" nicht, aber Bilder aus einem Fuchsiengarten! :) Und da ich gerade meine Fuchsienbilder überarbeite, bin ich drauf gestoßen! :)
Viele Grüße Hergard
Dateianhänge
2017
2017
2017
2017
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Claudia »

Mediolobivia hat geschrieben: 04.02.2019, 22:24 ......

Jedenfalls bekomm ich dieses Jahr meine 'Ville de Paris' aus Belgien. Ich freu mich schon drauf und hoff, dass fix ein vorzeigbares Exemplar draus wird :D
Aus Belgien? Welche gute Quelle gibt es denn da?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Mediolobivia »

Wir probieren dieses Jahr de Nachtwaker auf Empfehlung aus. Probieren geht ja über studieren :roll:
Noch bete ich das alles klappt, aber der Kontakt war sehr nett und freundlich und ich bin da ganz zuversichtlich. Da Rosi Friedl ja nicht mehr versendet, muss man auch mal anderes probieren. Wir haben auch noch andere Bezugsquellen probiert. Aber darüber berichte ich, wenn das Material gekommen ist ;)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Claudia »

Ach ja, von dieser Gärtnerei habe ich schon viele beeindruckende Bilder gesehen.
Nun habe ich ein wenig gestöbert und meine gelesen zu haben das sie nur Stecklinge in ~5cm Töpfchen versenden.
Die sind mir dann leider zu klein.
Aber vielleicht schaue ich mal vor Ort... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Claudia »

Meine 'Ville de Paris' berappelt sich wieder. Ich befürchtete, dass sie das Fuchsienjahr nicht überleben würde.
Im Frühjahr trieb sie spät aus, am alten knorzeligen Reststumpf, und wuchs sehr langsam.
Jetzt sieht sie so aus....ihr wisst ja, ohne mein Zutun.
( für die Gestalter und Former unter den Fuchsienfreunden sicherlich ein grausamer Anblick :lol: , aber da müsst ihr durch :D )
Ville de Paris .jpg
Ville de Paris.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Schneeberg »

Ich durchstöbere zur Zeit im Forum alle vorgestellten Fuchsien. Die Ville de Paris ist herrlich und ich habe sie auch schon auf der Sortenliste von der Gärtnerei Graupner gefunden :lol:. Ich freue mich schon auf meinen Besuch Ende März :P
Jubelpaar steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Mit anderen Worten gesagt,Anja hat das Jagdfieber erwischt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche .
L G  

  Michael
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Schneeberg »

Genau so ist es Michael :lol: . Dadurch, das ich meistens erst abends zum sitzen in meinem Garten komme, haben solche Fuchsien eine große Leuchtkraft. Mir gefallen zwar auch die dunklen Sorten, die sehe ich aber in der Dämmerung nicht mehr :no: . Ich habe eure Beschreibungen/Empfehlungen zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber meine Liste für dieses Jahr steht schon fest:
Jubelpaar, Ville de Paris, Paula Jane, Mohrenwirtin (die bekomme ich in der Gärtnerei Graupner) und dann noch Thea, Angeline, MS Papa, Meteor und unbedingt die Fuchsie Nordseebrandung. Sind bis jetzt 9 Fuchsien und 10 darf ich mir holen, also, ich muss eure Beschreibungen/Empfehlungen bis zu Ende lesen.

Liebe Grüße aus Schneeberg
Anja
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Claudia »

Anja, das Fuchsienvirus ist unheilbar! :lol:
Wenn Du in die Gärtnerei Graupner gehst, richte Herrn Schettler bitte schöne Grüße aus.
Ich kann Dir von dort auch die 'Rokoko' empfehlen. Das scheint eine alte Sorte aus DDR Zeiten zu sein und ist sehr gefällig.
rot/weiß
'Rokoko'
'Rokoko'
Er hatte damals dicke Ampeln davon.
Bin gespannt welche Sorten Du noch auswählst.
Wenn es dir um die Leuchtkraft geht, in der Dämmerung, so finde ich persönlich auch den Klassiker 'Checkerboard' toll.
Und natürlich alle weiße Fuchsien.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Ville de Paris'

Beitrag von Schneeberg »

Von der Checkerboard habe/hatte ich 3 Büsche, 2 hatte ich voriges Jahr mit Topf im Boden versenkt. Die Wurzeln waren durch die Töpfe durchgewachsen. Leider scheinen diese Beiden die Überwinterung nicht überlebt zu haben. Ob ich die Wurzeln nicht hätte abschneiden dürfen beim einräumen :no:.
Ansonsten habe ich mir voriges Jahr auch mal eine weiße gekauft, Ribeiro Firo. Überwinterung hat auch gut geklappt :P.
Antworten