Fuchsien düngen

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Guten Morgen Klaus!
Also das würde mich sehr so ärgern daß ich glaube ich nichts mehr aufbauen würde.Diese Unverfrorenheit mit welcher sich die Leute bedienen ist schon bemerkenswert.Ich hatte früher vor unserem Haus große Terrakottakübel stehen,jedesmal waren die Blumen verschwunden teilweise nur zerstört und auf die Staße geworfen oder ganz weg.Dann hatte ich schöne Rosen gepflanzt die haben sie nicht gestohlen sondern immer abgeschitten so daß ich auch diese weggestellt habe.Das hat es früher bei uns nicht gegeben,da konntest Du aus dem Haus gehen ohne es zu verschliesen was heute nicht mehr geht.Ich bin froh daß unser Garten am Haus ist.Deine Arbeit ist schon bemerkenswert.
Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von burkhard »

Moin,
ich muss mal ein altes Thema aufgreifen. :(
Ich habe meine Fuchsien wie jedes Jahr neu getopft.
Meistens ist es dann damit gewesen. Giessen gut, logo!
Düngen erfolgt meistens nach Zeit, grünem Daumen und guter Laune. :D
So richtig schöne Schaupflanzen damit eher ein Zufallsprodukt.
Passenden Dünger habe ich vermutlich!?
Hakaphos grün u. rot. Und siehe Foto, ein Dünger von Gommer
mit der Angabe der Dosierung.
Die alte Verlinkung aus 2015 von Claudia kriege ich nicht geöffnet.
Schön wäre für mich ein Tipp:
Was, wann, wie oft, in welchem Zeitraum!(so für doofe)
Am Besten in theelepel per liter, wie auf der Packung von Gommer in den NL. :)
Danke mit Gruß vom Bu
IMG_20190518_062944.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von lutz2 »

Moin Burkhard,
zuerst danke für deine schönen Bilder!
Zum Dünger: Inge und ich hatten uns angewöhnt, jeden Sonntag zu düngen mit der Menge, die auf der Packung stand. Das hat hingehauen, aber als ich den Dünger in einer abstellbaren (damit nicht immer Verdünnung nachläuft) Regentonne von 200 L ansetzte und dann permanent bei jedem Gießen düngte, da sind die Pflanzen losgerauscht.
Wir haben überwiegend Hakaphos grün und rot benutzt.
Ein schönes Wochenende wünscht
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, die Verlinkungen habe ich wieder "gangbar" gemacht. Schau mal :D
Zu Deiner Frage werde ich noch Anja aufmerksam machen.
Die weiß bestimmt noch ein paar weitere "einfache" Tipps bzw. Hinweise.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Mediolobivia »

Also der Tipp mit der Regentonne ist Super. Ich setze mir ab Ende Mai jeden Samstag ein 250l Fass an mit Hakaphos rot. (4g/Liter) und gieße damit meine feuchten Fuchsien (Meist ist das Fass dann so gut wie leer und ich fülle es nochmal auf mit 2g/Liter. Damit gieße ich dann die ganze Woche und fülle es immer wieder mit Regenwasser nach. Die Düngekonzentration lässt dann zwar wieder nach, aber Samstag gibt es ja wieder die volle Dröhnung. Damit fahre ich schon ein paar Jahre ganz gut. Davor nutze ich fast ausschließlich Rinderdungpellets für einen schönen Blattaufbau und wenn ich mal Lust habe und dran denke, dann bekommen sie zum Antreiben auch mal warmes Wasser mit Wuxal gespritzt. Den Gommerdünger hab ich noch nicht probiert und kenne die Dosierung nicht, aber beim Hakaphos passen immer 40g in einen leicht gehäuften Kaffeelöffel/Gießkanne :D
An sehr heißen Tagen verzichte ich allerdings ganz aufs Düngen. Da muss es Regenwasser tun. Trockene Erde, also sehr durstige Fuchsien sollte man auch erst leicht gießen und später düngen. Das schont die Wurzeln und letztendlich die Pflanzen.
Ausstellungsfuchsien sind meine zwar auch nicht, aber dicht belaubt und voll Blüten.
Aber manchmal liegt es auch eher am Standort, dass manche Fuchsien nicht so wie gemalt sind.

Ist schon eine Wissenschaft für sich. Es gibt halt leider kein Rezept für tolle Fuchsien, sondern man muss einfach für sich einen passenden Weg finden ;)
Ich habe auch viele Fuchsienfreunde, die lediglich mit Langzeitdünger arbeiten. Die Düngen gar nicht mit dem Gießen und auch die haben Prachtexemplare ( aber Krüppel genauso :no: :lol: )
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von merlin2008 »

Gestern habe ich mit Düngen angefangen.Ich habe mir angewöhnt 2x wöchentlich zu düngen immer Sonntag und Mittwoch und das mit der Hälfte der angegebenen Menge.Sonntag verwende ich Hakaphos und Mittwoch Chrysal Blütendünger.Zu "Schaupflanzen"habe ich es noch nie gebracht da war ich mit Entspitzen nicht konsequent genug.
Auch die Standorte spielen eine Rolle.Übers Blatt dünge ich nur Anfangs wenn die Fuchsien zu treiben beginnen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von burkhard »

Ein großes Dankeschön Euch!
So schnell wird sie geholfen! :)
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Claudia »

Hat von euch schon jemand diese Rinderdungpellets ausprobiert? Gerade für die Anfangspflanzung sind sie ja gedacht (wenn ich es recht verstanden habe) Dann, ab Mai/Juni mit normalem Dünger.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von GudrunF »

Ich nutze Rinderdungpellets schon mehrere Jahre, kann ich empfehlen. Da kann man nicht viel falsch machen. Sogar Stecklinge bekommen nach dem Einwurzeln schon ein oder zwei Pellets in die Erde gesteckt. Es ist ein milder organischer Dünger und läßt sich auch im Garten gut einsetzen. Die Fuchsien bekommen im Frühjahr ein schönes kräftiges Laub, beste Voraussetzungen für die spätere Blüte. Da nehme ich dann Hakaphos rot.
Im Frühling werden diese Pellets meistens in 5kg Abpackungen im Handel angeboten, damit reicht man eine Weile.
Für mich sind Rinderdungpellets unverzichtbar :D Ich mache das auch dank Anjas Empfehlung :lol:
Es grüßt Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.03.2017, 22:07
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Matthias S »

Rinder-Dung?
Irgendwie habe ich in Erinnerung: Champignons wuchsen nur auf Wiesen, auf denen Kühe grasen. So war das noch in den 70ern.
Heute: keine freilaufenden Rinder- keine Champignons
Oder wer weiß da was?
Matthias S.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Claudia »

Was es mit den Champignons auf sich hat weiß ich nicht. Sie sind tatsächlich nicht so häufig mehr zu finden.
Was aber auch daran liegen kann, dass es nicht mehr viele Wiesen gibt?
Über diese Rinderdungpellets hatte Anja mal in einem unserer Fuchsienkuriere geschrieben. Muss mal schauen in welchem das war.
Diese "Dinger" gibt es auch in jedem Baumarkt/Gartenfachhandel. Scheint also verbreitet zu sein. :roll:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Fuchsienblüte »

Mit Rinder und auch mit Pferdepellets dünge ich im Stauden und auch im Gemüse Garten.
Das geht sehr gut damit.Man sollte die Pellets sollten etwas in den Boden eingearbeitet werden.
Mit Fuchsien habe ich das noch nicht ausprobiert.

Matthias,die Champions wachsen auch in den Pferdewiesen,aber nur ,wenn die Bedingungen stimmen.
L G  

  Michael
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Brigitte B.RV »

Vor ca 25 Jahren hatten wir ganz in der Nähe eine Wiese mit jede Menge Champions. Dort waren vorübergehend Rinder und Milchkühe. Ich habe damals mindestens fünf 10Liter Eimer Champions gesammelt und an ganz viele Leute verschenkt.
Im Jahr darauf gab es dann nur noch wenige. Immer wieder bin ich die folgenden Jahre auf die Wiesen. Obwohl noch Rinder dort waren aber Champions gab es fast keine mehr. Inzwischen sind dort auch keine Rinder mehr.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von burkhard »

Ich habe mir bei Zeelenberg mal einen Pott mit Dünger mitgenommen.
Hat wer (Hergard) Erfahrung damit?
IMG_20230428_082731.jpg
afgestreken theepel - gestrichener Teelöffel
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9652 Mal

Re: Fuchsien düngen

Beitrag von Hergard »

Nein, habe ich leider nicht. Auch für mich gibt es jedes Jahr die Frage wann anfangen mit Dünger und welchen und wieviel? Ich bin halt auch nur Hobbygärtner und zu Fuchsien erst vor noch nicht einmal 10 Jahren gekommen! Ich denke alles ist auch abhängig vom Boden oder der Erde in den Töpfen und vom Standort. Und die nächste Frage ist dann, mit was darf oder kann man düngen ohne den Insekten oder anderem Getier zu schaden!? 100.000 Fragen und wo bekommt man die Antwort?
Viele Grüße und einen schönen Tag
Hergard
Antworten