Der Garten von Silke

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

Nun möchte ich auch mal meinen Garten ein klein wenig vorstellen.

Zuerst mal einen Überblick von oben. Am Morgen aufgenommen.
3.jpg
4.jpg
Das weiße Gartenhäuschen gehört schon zu unseren Nachbarn und der "Schwenker" darf im Saarland ja nicht fehlen.
Früher war alles Nutzgarten. 3 Rechtecke, aufgeteilt durch 2 Wege.

Gleich am Anfang stehen meine wenigen Fuchsien.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

Dann geht es weiter Richtung Terasse (die ist noch nicht so vorzeigefähig).
9.jpg
10.jpg
11.jpg
Zwei kleine Teiche habe ich auch.
12.jpg
14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

Es wurde vergangen mal von "Knusperrasen" gesprochen. Den habe ich auch.
Sehr treffend.
15.jpg

Hier schon der mittlere Teil.
16.jpg

Ganz rechts stehen 2 alte Apfelbäume.
19.jpg
21.jpg

Und etwas Gemüse muß es auch geben.
20.jpg

Es ist noch Vieles nicht so, wie ich es mir wünsche. Wie schon erwähnt, war die Zeit in den vergangenen Jahren knapp. Da sind einige Vorhaben nicht realisiert worden.
Aber jetzt. Ich werde meine Pläne in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von merlin2008 »

Fremde Gärten anschauen ist immer schön und perfekt ist es nie,ich glaube bei keinem.Das "tolle" am Garten ist daß er nie fertig ist und Deiner schaut doch sehr gut aus.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Claudia »

Die Ansicht von oben ist ja klasse! Sag mal, wie groß ist der Garten denn insgesamt?
Die vielen Ansichten davon lassen den Garten riesig erscheinen :shock:
Diese Beeteinfassungen sind noch typisch aus alten Zeiten, die auch in unserem Garten vorzufinden waren.
Gemüsebeete ...sag ich da nur. Aber selbst diese alten Relikte haben einen Zierwert!
Also ich muss unbedingt vorm Winter noch gucken kommen. :D
Zwischen Deinen Fuchsien hast Du so ein brauner Stein. Ist das eine Skulptur?

Jedenfalls vielen Dank für die Vorstellung, ich finde das echt super von Dir!
Und wie Edeltraud so treffend schreibt...es macht Freude in andern Leut's Garten zu wandeln.... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Dorea »

Danke für die Eindrücke, Silke. Da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Schwenkgrill und gerade Wege - meinen ersten Garten hatte ich im Saarland :P . Deine Fuchsien stehen da wir Grazien und freuen sich bestimmt auf die gute Gesellschaft, die sie noch kriegen werden.
Halt uns auf dem LAufenden - das Werden ist das Spannendste. (Und das Spickeln bei anderen, kann mich den Vorrednern nur anschließen!:D )
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

Der Garten ist ca 800 m2 groß.

Für mich manchmal zu groß. Aber wenn ich eine neue Pflanze finde, bin ich froh, so viel Platz zu haben.
"Kommt Zeit, kommt Rat" - so arbeite ich im Moment. Der Winter naht und ich finde Zeit, um zu planen.

Claudia, das ist keine Skulptur, sondern ein Stein in Form eines Kopfes. Diesen Findling haben meine Eltern mühsam aus einem Feld gegraben. In den hellen Stein davor, kann man auch irgendetwas hineininterpretieren.
22.jpg
Ich gebe euch recht, auch ich schaue mir sehr gerne andere Gärten an. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Claudia »

Oh, 800 qm...und ich dachte der Garten ist noch viel größer!
Aber Du hast recht, zum bearbeiten ist das eh groß genug.
Unser Garten ist mit Haus vielleicht 800qm groß, und zum bearbeiten für uns auch wirklich ausreichend.
Diese Steine sind ja urig. Sowas gefällt mir auch ( wie so vieles für den Garten :no: )

Und zwischendurch schwebt das "Eisenkraut"...
Die Apfelbäume, haben sie gut getragen in diesem Jahr?
Die Ernte war ja in diesem Jahr nicht überall gut.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

So, nun doch nochmal was Neues von meinem Garten.
Seit April hab ich eine Baustelle.
206.jpg

Geplant ist eine Terrassenerweiterung mit Polygonalplatten.
Der Rasen ist weg und ich habe den Boden ca 12 cm tief ausgehoben.
207.jpg
Auch die Platten an der Terrasse mußten weichen.
208.jpg
So, und so sieht es jetzt immer noch aus :cry:
Die paar Platten kommen einfach nicht bei. Lieferschwierigkeiten :evil:
Die Gartenfirma meldet sich sobald die Platten da sind. Ich hoffe, daß es doch dieses Jahr noch klappt. Geduld ist angesagt.

Wenigstens ist der restliche Garten schön.
199.jpg
197.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

196.jpg
Im Frühjahr war ich doch auf der Suche nach einem kleinen Baum. Fündig bin ich geworden. Da ich mich nicht entscheiden konnte sind es zwei geworden :lol:

Der Sieben Söhne des Himmels Baum hat mich wegen der späten Blüte überzeugt. Und tatsächlich blüht er jetzt voll und viele Bienen fliegen ihn an.
200.jpg
Und ein Zierapfel mit rotem Laub wurde es. Da fehlen mir im Moment grad die Bilder.

Schmetterlinge gibt es zur Zeit recht viele im Garten. Besonders an den Astern und am noch blühenden Sommerflieder.
205.jpg
203.jpg
Auch an der Fetthenne finden sich welche ein.
204.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

Endlich, endlich!
Es hat doch tatsächlich noch vorm richtigen Winter geklappt.
Die letzten paar schöne Tage Ende Oktober wurden noch genutzt.
Hat letztendlich doch ne Woche gedauert. Arbeiten konnten die Männer nur ein über den anderen Tag, dann wann es trocken war.
220.jpg
221.jpg
218.jpg
217.jpg
Die Steine sind noch etwas hell. Ich hoffe, daß sie schnell Patina ansetzen. Die Gestaltung des Drumherum muß bis zum Frühjahr warten. Ich habe ja jetzt Zeit Ideen zu sammeln :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Fuchsienblüte »

Silke,die Mühe und das Warten haben sich gelohnt.
Das sieht schon sehr gut und für das Drummherum hast du jetzt
die richtige Zeit zum Planen .
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

Ich habe einen kleinen Streifzug durch den Garten gemacht und das festgehalten, was mir gut gefiel.

Die Rosen fangen an zu blühen
244 Santana.jpg
245 Angela.jpg
253 Rose de Resht.jpg
Zu gleicher Zeit auch die Pfingstrosen. Normal sind die früher. Wahrscheinlich war es denen nachts zu kalt.
246.jpg
248.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5104 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Silke »

...

Die Iris sind jedes Jahr schön.
247.jpg
249.jpg
Ein Traum in rosa :)
250.jpg
Der Hartriegel hat diesesmal nicht so viele Blüten wie sonst.
251.jpg
Die Akelei zieht auch durch den Garten
252.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Der Garten von Silke

Beitrag von Fuchsienblüte »

Deine Rosenblüten haben eine schöne kräftige Farbe,die gefallen mir sehr gut.
Die erste Iris hat auch eine schöne dunkle Blütenfarbe.
Akeleien gehen immer,die haben was.

Danke Silke für den schönen Rundgang durch deinen Garten
L G  

  Michael
Antworten