Nici's Findling mit 5 Sepalen

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von Gabi WS »

Grüß Gott zusammen,
man merkt/hört schon, ich komme aus dem Landkreis München.
Ich bin ziemlicher Neuling was Fuchsien betrifft, darum stöbere ich gerne auf diesen Seiten und hole mir Tipps.
Da Nici's Findling so hoch bewertet wird, denke ich, es ist für die vielen Profis unter Ihnen vielleicht interessant, dass diese Fuchsiensorte bei mir jede ihrer 6./.7. Blüte mit 5 Sepalen ausbildet. Wahrscheinlich ist das gar nicht außergewöhnlich, aber ich freue mich in diesem Fall über die Launen der Natur.
Die Fotos sind nicht professionell, auch da kann ich noch lernen, sorry.
Ja, und die Sonnenbrände auf der armen Fuchsie sind entstanden, als ich sie von Nord-/Ost nach Süd-/West-Seite umstellte.
Freundliche Grüße
Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von Claudia »

Hallo liebe Gabi, wie schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest!
Sei herzlich willkommen unter den schreibenden Mitgliedern hier.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch gerne noch separat etwas vorstellen, vielleicht welche Fuchsien Du schon hast, welche Möglichkeiten vorhanden sind, also Garten, Balkon beispielsweise. Am besten unter: Wer ist wer.

Nun zu Deinem interessanten Bild der 'Nici's Findling'.
Es scheint eine Mutation oder Gendefekt zu sein wenn die Fuchsien mehr als 4 Sepalen aufweisen.
Ich hatte schon welche mit doppelter Anzahl, sah dann aus wie ein Stern.
Ich meine sogar, dass wir hier weitere Beispielbilder haben.

Weißt Du wie die Fuchsie zu ihrem Namen kam?
In der Gärtnerei von Familie Ermel fand die Tochter unter einem der Gewächshaustischen eben diese Fuchsie.
Die Tochter hieß (heißt immer noch) Nici mit Rufnamen. Da wurde diese schöne Fuchsien eben 'Nicis Findling' getauft.

Deinen Beitrag habe ich in die entsprechende Rubrik verschoben. ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von Gabi WS »

Hallo liebe Claudia,
Danke sehr für Deine ausführliche Antwort.
Genmutation? Führe ich jetzt auf das giftige Klima im Landkreis München zurück.
Erde und Fuchsie kommen aus der besten Quelle.

Ich habe 23 verschiedene Fuchsiensorten, 5 davon winterhart im Schrebergarten, die auch wieder gekommen sind.
Ganz schön viel für zwei Jahre Fuchsiamania und wenig Platz. Von manchen sorten hat ja man mehr als eine Sorte. Ich kopiere mal alle, die ich ohne ein System kaufe oder geschenkt bekomme, in eine Liste und veröffentliche diese dann hoffentlich in der richtigen Rubrik. Danke für's Verschieben.

Viele Grüße
Gabi
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von Gabi WS »

Meine Nicis Findling ist schon etwas Besonderes. Gut die Hälfte der Blüten hat auch in diesem Sommer fünf Sepalen.
Mich freut es.
Viele Grüße, Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von Claudia »

Ein besonderes Schätzchen hast Du da.

Schaut mal, eine 'Nici's Findling' von "unserem" Lutz.
Nici´s Findling.jpg
Er hatte mir zu Lebzeiten erlaubt (und war auch ausdrücklich erwünscht!)
seine Fotos zu verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von merlin2008 »

Das ist dem Wetetr geschuldet manche Sorten machen das im Spätsommer oder Herbst.Es wäre schon was wenn es sich mal dauerhaft zeigen würde.
Man freut sich jedesmal wenn es auftritt.
Viele Grüße Edeltraud
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Nici's Findling mit 5 Sepalen

Beitrag von Gabi WS »

Warten wir ab, wie sich die Nicis Findling nächsten Sommer zeigt oder auch, wie sich der Steckling entwickelt.
Letztes Jahr stand sie auf dem Balkon, heuer im Schrebergarten.
Viele Grüße, Gabi
Antworten