Was ist ein Bonsai?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Was ist ein Bonsai?

Beitrag von Claudia »

Jeder weiß, beim Namen Bonsai, was er sich vorzustellen hat.
Flache Schale, darin befindet sich ein Bäumchen mit gedrehtem oder gebogenen Stamm, und passender Krone, bestenfalls schön geformt.

Nun frage ich mich, oder eher die Fachleute unter euch: ab wann darf man denn Bonsai sagen?
Ich habe hier eine 'Willi Tamerus'.
Zufällig krumm gewachsen.
Willi Tamerus ganzjpg.jpg
Die Aufnahme machte ich im zu Beginn der Saison.
Heute sieht sie so aus
Frontal Willi Tamerus.jpg
Stamm Willi Tamerus.jpg
Im Grunde ist von dem hübschen Stamm nix mehr zu sehen.
Die Triebe wären wohl auch zu lang...
Aber gilt das auch als Bonsai? Oder einfach nur ein niedriger Hochstamm? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Was ist ein Bonsai?

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich habe über Bonsais keine Ahnung.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Was ist ein Bonsai?

Beitrag von merlin2008 »

Ich will ja nichts sagen doch als Bonsai würde ich es nicht bezeichnen.Das schwierige ist bei Fuchsien finde ich daß die meisten Blüten zu groß für einen schönen Bonsai sind.Da stimmt die Blütengröße nicht mit der Pflanze übereins.
Doch wir haben hier ja einige Bonsaispezialisten die werden Dir da besser helfen können.
Was schön ist man sieht was noch alles in so einer Pflanze steckt.
Ich habe 2 Pflanzen da könnte ich mir sehr gut einen Bonsai voestellen und zwar einmal "De Mijnlamp" die würde bestimmt gut aussehen und dann noch eine "Windhapper" aber das ist glaube ich nicht das richtige.Mal sehn wie sie über diesen Winter kommen.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten