Auf der Schwarzen Heide

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

IMG_20220123_133058.jpg
Mal was leckeres, Palmkohl! :)
IMG_20220123_133649.jpg
Ein Winterquartier!?
IMG_20220123_140947.jpg
IMG_20220123_135204.jpg
Schöner Wochenstart in die letzte Januarwoche.
Gruß der Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von Schneeberg »

Hallo Burkhard, was ist das für eine Hühnerrasse? Wir haben Orpington, die sehen aus wie Kanonenkugeln.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

hallo Anja,
bei mir laufen bielefelder kennhühner, welsumer, seidenhühner und nun auch holländer zwerge.
vermutlich haben auch bartzwerge mitgemischt. ich hatte die eier aus dem hessenland bekommen.
keine ahnung, was da in der gemischten truppe alles so läuft.
sind jedenfalls besonders zutraulich.
aktuelle fotos folgen.
gruß vom bu
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

Hier wirds jetzt Frühling. Samstag ist eine riesige Formatinon Kraniche über die Scwarze Heide gezogen.
Leider in der Dämmerung. Waren aber im Mondlicht gut zu erkennen un zu hören!
Ich wüsste nicht, sie so früh ich Jahr mal gesehen zu haben!? :roll: habe mich riesig gefreut.
Da wird dann wohl nix mehr kommen. :no:
Sogar die winterharte Fuchsien haben die Ampel auf Grün gestellt.
Arauco und White Knight Pearl sind jedenfall die Ersten.
IMG_20220214_085743.jpg
IMG_20220214_083311.jpg
IMG_20220214_083716.jpg
IMG_20220214_085730.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

Nach einer Woche Schnee im KWTal wurde ich Samstag so empfangen! :)
IMG_20220214_080949.jpg
IMG_20220212_141122.jpg
IMG_20220212_143702.jpg
IMG_20220214_090002.jpg
Die Winterlinge sind schon langsam wieder durch.
Die Christrosen noch auf dem Höhepunkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

Meine Schneeglöckchenparade! :D (ein kl. Teil davon!)
IMG_20220212_141041.jpg
IMG_20220212_143608.jpg
IMG_20220212_143619.jpg
IMG_20220212_143737.jpg
Zählen kann ich sie nicht mehr, soviele habe ich aus Abbruchgärten vor dem Bagger gerettet.
Es dürften mittlerweile tausende in meinem oder im Garten von Freunden sein! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

Für Anja noch die Holländer Zwerge mit Bartzwerge Blut.
IMG_20220214_085926.jpg
die dürfte richtig sein!?
IMG_20220214_090021.jpg
mit den Seidenhühnern.
IMG_20220214_083000.jpg
das Hähnchen braucht noch rund 2Wochen bis es ausgereift ist.
IMG_20220214_090017~2.jpg
Schwestern mit/ohne Bart!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von merlin2008 »

Der Frühling ist einfach ein Traum man kann jeden Tag neue Blüten finden.Die Blütenfülle bei Dir ist schon enorm.
Mit den Schneeglöckchen ist das so eine Sache.Bei uns ist der ganze Garten mit Schneeglöckchenhorsten durchzogen.Wo sie erscheinen dürfen sie bleiben.Ich denke auch es sind Hunderte wenn gar nicht mehr.Nur die gefüllten wollen nicht so richtig.
Winterlinge habe ich erst seit einigen Jahren die tun sich noch etwas schwer genau wie Märzbecher dafür sind die Frittilarien um so üppiger.Man kann halt nicht alles haben.
Gehst Du mit den Hühnern auf Ausstellungen? Wir sind früher mit den Sussex Columbia Gold immer auf Ausstellungen gewesen.
Meine Lieblingshühner sind die Seidenhühner.
Auf neue Hühnerbilder freue ich mich schon.Besonders über die Bilder vom Nachwuchs.Kommen die zu gegebener Zeit in den Suppentopf?
Viele Grüße Edeltraud
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von Schneeberg »

Wir mögen die Seidenhühner auch sehr, legen nur nicht wirklich viele Eier. Die Frühlingsblüher sind herrlich, bei uns ist alles noch recht grau. Meine winterharten Fuchsien haben noch nie oberirdisch wieder ausgetrieben, egal wie gut ich sie verpackt hatte.
Liebe Grüße aus Schneeberg
Anja
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2079 Mal
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von Japanfreundin84 »

Heute war bestes Wetter zum pusseln im Garten. (7 - 8°C und sonnig, mit einigen kleinen Wolken) Hatte noch eine Ecke, in der das Laub sehr hoch lag und bevor meine Krokusse zu sehr vergeilen, musste das schon mal raus. Das war meine Arbeit heute, dabei habe ich die ersten Knospen von meiner Vitalo gefunden. Zum fotografieren sind sie noch zu klein, aber in ein paar Tagen mache ich ein Bild davon.
Mal sehen wie das mit dem Frühling weiter geht
Schönen Abend Uta
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

hallo Edeltraud,
ausgestellt habe ich Hühnchen letztmalig vor 50 Jahren.
Heutzutage ist die Ausstellerei leider sehr zurück gegangen.
Da geht's den Chickenfreunden ähnlich wie den Fuchsieanern.
und zudem, wer akzeptiert heutzutage, bei der immer dichter werdenden Bebauung,
noch das Krähen von Hähnen oder duch das Froschgequake.
Zudem werden für's erfolgreiche Züchten mehrere Hähne / Zuchtstämme benötigt.
Ich besuche Geflügelaustellungen jedoch immer noch sehr gerne, auch mit ein bisschen Wehmut.
War eine sehr schöne Zeit. Das Hobby hat mich nie wieder losgelassen. :)
Du schreibst von Fritillarien, den Schachbrettblumen. Da habe ich noch nicht so viel Glück mit.
Hast du ein Erfolgsrezept für diesn schönen Frühjahrsblüher?
Dafür scheint der oder das Allium gerade wieder zahlreich aus dem Boden zu kommen.
Fotos folgen, wenn ich wieder besser durch den Garten krücken kann! :no:
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von merlin2008 »

Bei den Frittilarien hat es auch bei mir lange gedauert bis sie sich richtig eingewöhnt hatten.Nun vermehren sie sich recht gut es dauert aber bis 3 Jahre bis die ersten Sämlinge blühen.Meist entfernt man sie im Glauben es wäre Gras.Ich werde nach der Blüte versuchen für Dich welche auszustechen.Auch habe ich für Dich ein Mandelbäumchen zu stehen.Ich werde es aber noch zurückhalten bis Du wieder richtig auf den Beinen bist.Fast hätte ich es diese Tage abgeschickt wenn ich nicht von Deinem Mißgeschick gelesen hätte.

Hühner haben wir früher ausgestellt aber unsere Vögel nicht.Mein Mann konnte es nicht ertragen seine Vögel in so kleinen Käfigen zu sehen und viele Besucher klopften noch an die Scheiben das die Vögelchen schön hüpften.An den Stress welche die Tiere haben denkt niemand.
Jetzt haben wir keine Vögel mehr und unsere Pflegehühner werden wohl nicht so lange leben wie meine letzte Fasanenhenne die wurde 18 Jahre alt.
Bis dahin bin ich vielleicht oder bestimmt nicht mehr.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

im Herbst hatte ich in meinem NL Thread über ein ganz tolle Mahonie berichtet.
Anfang letzter Woche kam ich zufällig an einem Vorgarten vorbei wo eine Solche zurück gescnitten wurde.
Da habe ich natürlich sofort um einen Zweig nachgefragt. Zwar hat er nun über eine Woche im Wasser gestanden,
aber nun steht er gesteckt im Anzuchtkasten und ich hoffe auf gleichen Erfolg wie bei den Zitonen und Apfelsinen.
Diese im Oktober gesteckten sind bereits getopft. und treiben!!!:)
IMG_20220223_110154.jpg
der Mahoniensteckling
IMG_20220223_110204.jpg
die Zitruspflänzchen
IMG_20220223_110440.jpg
Zitrone
IMG_20220223_110452.jpg
Apfelsine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1251
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3837 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

die Neuen
IMG_20220223_111049.jpg
IMG_20220223_110834.jpg
eine Edelweissmargarite von Annegret aus Hamburg ist gut über den Winter gekommen.
IMG_20220222_122713.jpg
die Krokusse haben den gestrigen Frühlingstag genossen.
IMG_20220223_111308.jpg
Gruß vom Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Re: Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von Claudia »

Diese Schachbrettblumen sind bei mir nicht von Dauer. Einmal sicherlich, so wie Edeltraud schreibt, aus Unachtsamkeit entfernt. Aber ich sehe da auch immer wieder diese Lilienhähnchen dran.
Nun denke ich ...muss nicht alles haben :D
Schön in jedem Fall die Steckergebnisse...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten