Fuchsienblüten im September

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Fuchsienblüten im September

Beitrag von Japanfreundin84 »

Nun will endlich mal einige Pflanzen vorstellen, die sich bei mir bisher zurück gehalten haben mit Blüten. Mich jetzt aber sehr erfreuen.
Allem voran mein Checkerboard Hochstamm. Er hatte sehr verhalten den Sommer verbracht - jetzt legt er richtig los.
einer von Jörg geerbten
einer von Jörg geerbten
"Blutstropfen" hatte ich mir von Anselm mitgebracht. Wann er angefangen hat zu blühen weiß ich ehrlich gesagt nicht - er steht im Schatten und die dunklen Blüten....
ein schöner Hänger
ein schöner Hänger
geht nicht alles aufs Bild.
Besonders Stolz macht mich meine"Fliederblütige". Die finde ich so toll und ich hatte sie noch nie über den Winter gebracht. Sie hat sich lange geziert - aber nun ....
Fliederblütige.JPG
Die "Musik der Nacht" hatte ich mir als kleine Pflanzen von Anselm mitgebracht - dann hast sie der Sturm von der Fensterbank geworfen - sah traurig aus - nun legt sie wieder los, wenn auch nicht so kompakt wie sie war.
Musik der Nacht.JPG
auch die "Mamiruge" blüht zum 1. mal und gleich so üppig. Tolle Blüten tolle Fernwirkung -
Mamiruge.JPG
Grüße Uta
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Fuchsienblüten im September

Beitrag von Claudia »

Das sind allesamt schöne und besondere Fuchsien. Bis auf die 'Blutstropfen' kenne ich sie sogar.

'Musik der Nacht' faszinierte mich immer wegen dem silbern schimmernden Blattwerk. 'Checkerboard' ist speziell und will bei mir nicht wirklich wachsen. Zumindest habe ich mit kleinen Pflanzen Schwierigkeiten. 'Mamiruge', eine Sorte die ich auch nur schwierig zu überwintern bekam. Letztendlich ist sie eingegangen.
Wie gelingt Dir die Überwinterung? Ich sehe ja wie schön die Pflanzen sind, aber ich frage besser: wie machst Du das mit der Überwinterung?
Diese Fliederfuchsien muss ich mir unbedingt auch nochmal holen. Sie sind so besonders!
Lutz hatte immer so große Exemplare. Wobei es da ja auch wieder Unterschiede gibt.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Fuchsienblüten im September

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Claudia, was ich gemacht habe - keine Ahnung. Bisher bekam ich die "Fliederblütige" nicht über den Winter, dann kam die Neue nicht zur Blüte, - dieses Jahr gefiel ihr das Wetter :lol: Spässle, erst Hitze, dann ersäuft ( sie steht allerdings mit Topf in der Erde). Genauso mit der Mamiruge - letztes Jahr ein Mickerpflänzchen kurz vor dem sterben, gut über den Winter bekommen - auch sie steht in der Erde mit Topf.
Checkerboard ist mein Liebling - gleicher Jahrgang - bekomme ich auch meist gut über den Winter - isoliertes GWH und/oder in Überwinterungskiste. Die beiden anderen sind neu, da weiß ich noch nichts.
Liebe Grüße Uta
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Fuchsienblüten im September

Beitrag von Japanfreundin84 »

Ich will noch zeigen wie das Beet aussieht 2. Bild

bzw. habe ich noch eine geerbte, da ist nur eine kleine Blüte zu sehen - ich weiß nicht einmal, was es für eine Fuchsie ist. Sie hatte im letzten Jahr, als ich sie bekommen habe keine Blüte. Nun hoffe ich dass sie mit dem Ansatz noch durch kommt.
der Besen in der Mitte
der Besen in der Mitte
alles etwas wuselig
alles etwas wuselig
Lb. Gr. Uta
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: Fuchsienblüten im September

Beitrag von Rena »

Hallo Uta , das habe ich auch festgestellt . Fuchsien ,welche ich mit Topf in die Erde gestellt habe , sind doppelt so groß wie die anderen. Im Frühjahr hatte ich von einigen Sorten 2 gekauft und habe den Vergleich. Auch sehen sie viel besser aus. Das werde ich nächstes Jahr wieder berücksichtigen . Denen hat auch die Hitze nicht so viel ausgemacht.
Goliath
Goliath
l.G.Renate
Antworten