Mein kleiner Fuchsiengarten.

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Silke
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 11.01.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5259 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Silke »

Edeltraud,
wo war denn das alles?
Ich glaube ich hatte am Sonntag nur die Fuchsien im Blick. :no: :lol:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

:lol: das dachte ich auch schon. Edeltraud hat noch einen zweiten Garten. :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

In Sachen Überraschungen ist Edeltraud eine Meisterin.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Nein nein keinen zweiten Garten aber wenn Ihr nur Augen für Fuchsien habt seid Ihr selbst dran Schuld.
Gestern waren noch zwei Taglilien geöffnet
CIMG3737.jpg
CIMG3738.jpg
Nun stehen nur noch zwei aus.
Die Asarine kommt nun auch langsam zur Blüte doch da muß ich sagen sie hat keinen so guten Platz
CIMG3740.jpg
CIMG3740.jpg
Salate und Bohnen könnte ich Euch noch zeigen
Aber wir wollen ja nicht übertreiben.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Passend zur "Blauen Stunde" einen kleinen Gang durch den Garten.
Es gibt auch einige wenige andersfarbene Blüten welche sich nun zeigen
CIMG3639.jpg
CIMG3850.jpg
CIMG3866.jpg
CIMG3867.jpg
CIMG3873.jpg
Der Phlox eine der schönsten duftenden Sommerblumen.Leider hab ich für mehr Sorten nicht den Platz
CIMG3852.jpg
CIMG3853.jpg
Einen blauen hab ich noch doch der blüht später.
Und die Hortensien im Überlebenskampf.Ich hatte ja die Hoffnung mein rosefarbener würde mal ohne Verbrennungen die Saison überstehn noch sieht es ganz gut aus
CIMG3867.jpg
CIMG3869.jpg
CIMG3870.jpg
CIMG3871.jpg
CIMG3872.jpg
Mit einer Abutilon endet der heutige Rundgang.
CIMG3868.jpg
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Fuchsienblüte »

Sieht doch alles propper aus bei Dir Edeltraud.
Hat dein Phlox auch mit Mehltau zu kämpfen?
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Bis jetzt noch nicht.
Ehrlich die verbrannten und unschönen Ecken zege ich nicht.Es gibt so einiges was mir nicht gefällt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Nun gegen den Herbst zu zeigen sich wieder einige Blumen im Garten.Teils die zweite der bei den Rosen schon die dritte Blüte.
Beim Federmohn sind nun einige Blütenstände auf Augenhöhe,noch ohne Besucher.Die kommen erst wenn es ein wenig wärmer ist nicht so früh.
CIMG4016.jpg
Dazu Sonnenblumen XXL und verschiedene Clematis und Hibisken
CIMG4013.jpg
CIMG4014.jpg
Und einige Rosen
CIMG4018.jpg
CIMG4020.jpg
CIMG4021.jpg
Im Gemüsegarten werden nun die ersten Beete frei.Die Bohnen sind durch doch die Gurken und Zuccini kommen nun nochmal.Die Tomatenernte ist in vollem Gange Suppengemüse kann noch reifen.
Endivien steht auch gut da besonders der Frisee den mag ich am liebsten.Auch ist schon der erste Feldsalat aufgelaufen und die Herbsthimbeeren laden zum Naschen ein.
Wenn es nun endlich kühler wird werden wir unsere große Mirabelle zurückschneiden.Sie nimmt zuviel Raum ein.
Für die Aprikose ist es leider zu spät.Einige Äpfel und Birnen konnten wie ernten.Es reichte so zum Gleichverzehr.
Bis zum Wochenende kann ich die wenigen Quitten ernten und die ersten Mandeln fallen auch schon.
Wenn auch nicht allzuviel im Garten ist, es will gemacht sein.
Das war ein Bericht in groben Zügen aus dem Garten.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 905 Mal
Danksagung erhalten: 3969 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von burkhard »

prächtig, so ein großer Federmohn!
der ist mir leider verlustg gegangen. :(
Hier genieß jetzt alles die morgentliche Kühle
und die Apfelernte steht an ! Berge! :no:
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Mit der nächsten Sendung geht einer auf die Reise
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Wie unterschiedlich die Ernten in jedem Jahr ausfallen. Im letzten Jahr bekam ich von euch einen großen Korb voll Quitten.
Zum Glück konnte ich genügend Gelee machen. :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Tja so spielt das Leben.Ich wollte ja keine Quitten kochen da wir noch genügend haben doch Töchterlein wollte.Da die Quitten schnell faulen habe ich nun doch gekocht.Es waren zum Glück nicht viele .Früher waren nie Würmer in den Quitten mein Mann meint es gibt in der ganzen Nachbarschaft ja keine Obstbäume mehr also müßen alle Obstschädlinge zu uns kommen zum Überleben.
viele Grüße
Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Ein neues Gartenjahr hat nun begonnen und da gestern ein doch recht schöner Tag war hatte ich einige Frühblüher aufgenommen.Noch ist es recht wenig was man sieht doch man freut sich und um Mittag sah man auch die ersten Hummeln die Blüten besuchen.Jetzt fehlen mir unsere Bienen doch.
Da derTag trocken und mild war habe ich angefangen den Garten ein weing vom fast verrottetem Herbstlaub zu befreien.Auf den Bildern sieht man es noch nicht das wr bevor ich angefangen hatte.
An Frühblühern sind es bis jetzt nur die Schneeglöckchen und da noch lange nicht alle und die Wintrlinge welche sich zu meiner großen Freude endlich ausbreiten.Die Zwiebelchen hatte mir vor Jahren Ursel geschickt da meine gekauften nie angegangen waren.Nun verbreiten sie sich schnell.
IMG_20240210_093216.jpg
IMG_20240210_093233.jpg
IMG_20240210_093241.jpg
IMG_20240210_093312.jpg
IMG_20240210_093329.jpg
Die Baumpaeonien zeigen schon überall dicke Knospen und auch die Bletilla und Calantheen schieben schon ihre Spitzen aus der Erde nur von den Frauenschuhen ist noch nichts zu sehen.Da hatte ich im Herbst nochmals etwas Erde draufgetan.
Schön hat auch schon meine weiße Götterblume ausgetrieben.Doch für Bilder ist es noch zu früh.
IMG_20240210_093417.jpg
Die Kamelie hat im Gewächshaus überwintert die hatte ich mir erst letztes Jahr gekauft.Die große weiße ist mit ihren Blüten noch zurück da sie etwas kühler überwintert hat und die Rote im Freiland ist noch weiter zurück.
IMG_20240210_093645.jpg
Wenn es nun vielleicht mal länger trocken ist müßen wir noch verschiedene Bäume zurückschneiden.
Das war mal seit längerem einen kleinen Blick in den Garten.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von merlin2008 »

Nun ist es schon eine ganze Weile her daß ich Bilder aus dem Garten zeigte .Mittlerweile sind fast alle Frühblüher Geschichte.Fast alle Narzissensorten sind verblüht Schneeglöckchen Krokusse und Winterlinge sind auch Vergangenheit.Fast alle Obstsorten sind durch .Im Moment blühen die Zwetscgen und Birnen.
CIMG4173.jpg
Da nun die Ostertage um sind der Sonntag ging ja doch heute waren wieder fast 20l Wasser gefallen nur jetzt gegen Abend wurde es ein wenig besser so daß ich noch spät im Garten war.
Im Moment ist eine weiße Symphonie im Garten, etwas untermalt mit dem Blau der Traubenhyazinthen und der beginnenden Blüte der Vergißmeinicht
Trotz des Regens haben sich endlich die Pleionen geöffnet.
CIMG4170.jpg
CIMG4171.jpg
Die Lilafarbenen brauchen noch eine Weile.
Auch sonst sind viele weiße Blüten zu sehen.
CIMG4172.jpg
CIMG4174.jpg
CIMG4175.jpg
CIMG4176.jpg
Besonders mag ich ja die weißen Frittilarien und die weißen Traubenhyazinthen
CIMG4177.jpg
CIMG4178.jpg
Und im Gewächshaus treibt und blüht schon die ganze Zeit "Straat Futami".
CIMG4179.jpg
Ich hätte sie schon längst ausräumen und zurückschneiden müßen doch durch meine Unpäßlichkeit konnte ich vieles nicht erledigen.Doch nun geht es wieder aufwärts und ich werde vieles schnell nachholen.
Auch im Garten gibt es wieder einiges zu sehen.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Mein kleiner Fuchsiengarten.

Beitrag von Claudia »

Ein Traum in Weiß, ganz nach Deinem Geschmack!
Ich finde es schon bemerkenswert was bei Dir alles schon blüht. Auch diese Vielfalt.
Hast Du eigentlich Probleme mit Schnecken?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten