F.coccinea

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1968 Mal
Kontaktdaten:

F.coccinea

Beitrag von dutch Henk »

F.coccinea ist eine Fuchsie, die F.magellanica und F.regia ein wenig ähnelt. Gehört auch zum selben Sektion; Quelusia.
Sie stammt, wie die meisten Arten dieser Sektion, aus Brasilien.
F. coccinea ist wahrscheinlich die erste Fuchsie, die kultiviert wurde.
coccinea 1.jpg
Die Pflanze wird nicht so gross. Viele Zweige kommen direkt aus dem Boden und verzweigen nur wenig.
coccinea 2.jpg
Die Blätter sind schön hellgrün.
coccinea 4.jpg
Die Pflanze blüht nicht übermässig, aber die leuchtenden Blüten kontrastieren sehr schön zum hellgrünen Laub.
coccinea 3.jpg
Nach dem Winter kommt sie nur mässig zurück. Und wir haben nicht einmal diese strengen Winter.
Nach einem harten Winter ist er normalerweise verschwunden.
So habe ich zumindest auch im Winter Exemplare im Gewächshaus.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: F.coccinea

Beitrag von Claudia »

Vielen Dank für die neue Vorstellung einer alten bekannten Art!
Mir würde es schwerfallen die Unterschiede zu F.magellanica und F.regia zu erkennen. Aber dafür haben wir ja zum Glück Dich Henk :D
Zu dieser Sorte habe ich einen Druck. F.coccinea gemalt von dem bekannten Maler Pierre Joseph Redouté. Vielen ist er wohl eher bekannt durch seine Rosenbilder und Stillleben. Er lebte von 1759 bis 1840.
f.coccinea von Pierre J. Redouté
f.coccinea von Pierre J. Redouté
Ich suche ja immer nach Informationen über die vorgestellten Fuchsien.
Die f.coccinea ist ein Elternteil der 'Béranger', eine Fuchsie die ich auch habe und schon im Kurier ausführlicher vorgestellt hatte.
'Béranger'
'Béranger'
Wenn ich die Beschreibung von Henk lese, wo er von der Leuchtkraft der Blüten schreibt, kann ich behaupten, dass eben diese auch an die Sepalen der 'Béranger' übertragen wurde.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten