Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2152 Mal
Danksagung erhalten: 2103 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Japanfreundin84 »

Auch aus dem Norden beste Geburtstagsgrüße und Wünsche.
Da sind wir aber gespannt auf deine Radieschen und Keimling von der Fensterbank.
Schönen Abend Uta
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Das ist ja eine hübsche Geburtstagskarte! Wenn ich sie richtig deute:
bist Du 50 geworden, Gratulation!
Sehr musikalisch, spielst Saxophon, liebst Gartenarbeit und Fuchsien :D
Der Hase kann ich nicht wirklich zuordnen. Knabberst Du gerne Rohkost? Hast eine Hasenzucht? :lol:

Die Sämereien sehen ja schon spannend aus. Wenn Du aus dem Samen der 'Beacon' eine Pflanze bekommst, die dann noch besonders und gut wird...dann wäre das ein Knaller. ;)
Wir haben hier einige die immer wieder gerne sich an Fuchsien Aussäen ran wagen. Linda, Gudrun und Edeltraud z.B.

Viel Glück mit allem was Du machst!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Vielen lieben Dank Uta und Claudia!
Ja, ich bin 50 geworden 😅! Wahnsinnig. Und ja, neben meinem Garten und den Pflanzen mache ich gerne Musik. Gitarre (instrumental, klassisch am liebsten) und Tenorsaxophon. Und wir züchten Separator Kaninchen. Hier ein Foto als Beispiel
20231216_185727.jpg
Und neben den netten Paprika Plänzchen ist dieser Winzling von Fuchsien Keimling natürlich trotzdem meine größte Freude! Gerade die Beacon gefällt mir sehr gut, ist auch schön kräftig. Ansonsten kommen aber 23 Sorten als Bestäuber in Frage! Da bin ich wirklich mal gespannt. Fürs erste natürlich, ob ich das Pflänzchen groß bekomme.
Wenn hier jemand Erfahrungen damit hat, bitte gerne schreiben! Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße an alle, Bettina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Fuchsienblüte »

Erst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag.

Deine Sämlinge haben sich schon prächtig entwickelt,sieht sehr gut aus.

Die Kaninchenrasse kenne ich nicht.Könnten das Zwergkaninchen sein?
L G  

  Michael
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Fuchsienblüte Michael!
Ja, die Sämlinge wachsen schön. Da es alter Samen war, hab ich nur nicht mit so vielen Keimlingen gerechnet. Somit werde ich am Wochenende dringend pikieren! Nur bei den Pimientos de Patrone (Bratpaprika) sind nur 2 gekeimt.
Die Kaninchen sind keine Zwergrasse. Unsere sind 3 - 3,7 kg schwer und richtige Kaninchen. Beim ZDRK (zuchtverband deutscher rasse Kaninchen sind sie als größte Rasse bei den kleinen (nicht Zwerg) Rassen eingeteilt) Mir gefallen sie sehr.
Wenn alles klappt, werde ich morgen am Kapaltunnel operiert, ich hoffe, dass ich mit meinen Tätigkeiten nicht ganz ausgebremst werde, solange ich den Verband habe.
Hier noch 1 Foto von meinen kleinen Pflanzleuchten. Wenn ich sie pikiert habe, kommen sie unter die große Pflanzleuchte ins Gästezimmer. Gerade bei den Paprikas lohnt sich das zusätzliche Licht sehr.
Lg und einen schönen Tag
20240214_070358.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Endlich habe ich sie auch im Garten! Was habe ich versucht sie anzusiedeln. Heute nachmittag habe ich dann diese vier entdeckt! Freue mich sehr und werde gut auf die Stellen aufpassen (am besten markiere ich sie).
20240214_175626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Die Idee mit der Beleuchtung ist gut.Mit dem Regal zusammen auf
kleinen Raum kann einigesa gezogen werden.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Bleibe dran wegen der Schneeglöckchen. Bei uns im Garten war es auch sehr herausfordernd diese anzusiedeln. Jahrelang hatte ich nur 2 blühende Schneeglöckchen :lol: . Dann, dank Burkhard, eine größere Menge pflanzen können.
Hast Du noch weitere Frühjahrsblüher?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ich werde morgen mal in Ruhe durch den Garten schlendern und nach Frühling Ausschau halten. Bin ja jetzt 11 Tage daheim. Viel ist jetzt noch nicht los, die anderen Zwiebelblumen strecken zwar schon grünes Laub, aber blühen erst später, aber eine Hecke blüht schon. Trotzdem spannend, was schon alles im Wachstum ist 😊.😊.👍
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von merlin2008 »

Wenn Schneeglöckchen einmal da sind vermehren sie sich zwar nicht von selbst da helfen Ameisen mit denn sie tragen den Smen an welchem ein kleiner Tropfen Necktar hängr weiter.Und irgendwann lassen sie den Samen fallen.Auch Mäuse tragen zur verbreitung bei aus dem gleichen Grund.Dazu vermehrt sich das chneeglöckchen auch über Brutzwiebeln.
Gekaufte Schneeglöckchenzwiebel sind meist vertrocknet und gehen nicht an.Etwas besser sind vorgetriebene Zwiebeln aber auch da hat man viele Ausfälle,
Viele Grüße Edeltraud
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Danke für die Infos Merlin! Ich hoffe jetzt einfach mal, die Schneeglöckchen sind gekommen um zu bleiben 😊😊👍!
Vorhin habe ich etwas schönes entdeckt: den 2. winzigen Fuchsien Keimling🌱🌱 von dem Beacon Samen🥰🥰. Ein Foto hab ich nicht, man sieht nämlich einfach fast noch nichts!
Jetzt eine fachliche Frage, vielleicht weiß es hier jemand. Wenn die Beacon Samen trägt, was für Kombinationen sind denkbar? Selbstbestäubung? Die anderen 23 Sorten, die ich hab? Scheiden z.B. thriphylla blütige aus ? Und magellancias?
Wünsche allen einen schönen Freitag. Fahren jetzt gleich zum Verband wechseln und später lauf ich in den Garten und suche mal Frühling 🌷🌷😊😊😊
Zuletzt geändert von Lassly.Fuchs am 16.02.2024, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7113 Mal
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Hallo Bettina

Wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung damit du wieder fit für den Garten wirst.

Liebe Grüsse

Wolfgang
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hier kommt die angekündigte Frühlings Suche in meinem Garten!
Ich bin auch tatsächlich fündig geworden. Neben einigen Stauden und Kräutern, die in den Startlöchern stehen, wie Kissenastern, Schnittlauch, Tränendes Herz, habe ich auch Blüten entdeckt. Hier mein Duftschneeball. Von ihm habe ich 2 Sträucher, er blüht schön, leider etwas sperrig.
20240216_165948.jpg
Dann sind viele Narzissen, Osterglocken und andere im Wuchs. Sieht sehr schön aus
und unter den kleinen Sträuchern kommen Krokusse
20240216_192119.jpg
20240216_192241.jpg
Richtig nett, aber viel zu früh, sind die ersten Knospen der Fuchsien. Die werde ich aber morgen leider entfernen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Guten Morgen alle zusammen!
Der Garten hat bei mir noch ein bisschen Winterschlaf. Aber meine Kinderstube... . Ich weiß nicht genau, wie ich das immer wieder schaffe, aber irgendwie habe ich jedes Jahr (trotz Planung) zu viel von allem. Da der Paprika Samen 2 - 3 Jahre alt war, ging ich von einer schlechten Keimung aus. Deshalb habe ich auch ausnahmsweise nicht in Einzeltöpfchen gesät, sondern ausnahmsweise 1 Sorte pro Topf. In jedes Töpfchen kamen nur 6 - 10 Körnchen, bin mir ganz sicher!! Und nun das😅😅👍
105 sind gekeimt! Und ich wollte nur überschaubare 2 Reihen im Gemüsegarten haben, dies Jahr!
Nun werde ich meine operierte Hand mal in einen Plastikhandschuh einpacken und mal anfangen zu pikieren, und setze sie schön tief. Einige Paprikas kann ich einer Garten Freundin schenken, ein paar nehme ich mit in den Kindergarten. Kräuter und Tomaten folgen halt auch noch und ja, neue und kleine Fuchsien auch! Zu meinem Beruf sagte man früher: Kindergärtnerin, ich glaube der hinteren Teil des Wortes hätte auch gut zu mir gepasst 😅😅!
20240217_100827.jpg
20240217_100739.jpg
20240217_100725.jpg
20240217_100712.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ups, verrechnet. Es sind 115😂🙈
Antworten