Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Über die DFG und ihre Freundeskreise
Antworten
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo liebe Fuchsienfreunde!
Nachdem ich schon länger in einer Facebook Gruppe dabei bin, habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffte auch, evtl Kontakte in der Region zu bekommen. Der nächste Freundeskreis für mich ist am Bodensee, zu weit. Gibt es keinen im Breisgau/Südbaden? Frage: kommt jemand aus der Nähe Freiburg oder Breisach?
Ich habe aktuell etwas über 30 Fuchsiensorten. Zur zeit über 70 Pflanzen. Meine Freude gilt den aufrecht wachsenden.
Vielleicht kommt ja ein Fuchsienfan von hier aus der Region.
Lg und eine schöne Fuchsien Saison, Bettina, hier Lassly
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Claudia »

Hallo Bettina, erstmal herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum.

Ich wünsche Dir, dass Du recht bald den einen oder anderen Fuchsienfreund/in hier kennenlernst.
Vor 15 Jahren gab es noch den Freundeskreis Südbaden. Es gab sogar einen Fuchsienzüchter ganz in Deiner Nähe:
Heinz Pfefferle. Ihm haben wir einige schöne Fuchsien zu verdanken.
Hast Du von ihm auch welche?
Schauinsland.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo liebe Claudia,
Jetzt schaue ich hier verspätet hinein und freue mich über deine Antwort. Ja, Fuchsien Liebhaber in der Nähe wäre sehr nett. Heinz Pfefferle kenne ich leider nicht. Ist er noch aktiv dabei? Wenn er in der Nähe wohnt, wäre das ja interessant Hast du Fuchsien von ihm ? Und sehr schade, daß es den Freundeskreis nicht mehr gibt. Das wäre ja was für mich gewesen. Ob sich da was "wiederbeleben" lässt? ... . Ich bin dabei mich hier durchzulesen. Danke auch für die Willkommensgruß.
Heute werde ich meine Fuchsienkinderstube umpflanzen und arrangieren. Und ein paar bewurzelte Stecklinge. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bettina
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7113 Mal
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Hallo Bettina

Herzlich willkommen hier im Forum.

Auf deine Frage nach Mitgliedern im Umkreis von Freiburg bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Wenn du die Galerie (rechts neben deinem Anmeldenamen anklickst) findest du Alben der einzelnen
Mitglieder. Unter Wolfgang Dobler findest du meine Alben ( Mein Standort, mein Garten und Bilder
aus meinem Sortiment)

Roppentzwiller im Elsass liegt ca 90km von Freiburg entfernt also 1 Stunde Fahrt.

Vielleicht willst du dich im Forum mal vorstellen und wer weiss vielleicht finden sich dann doch
noch andere Mitglieder in unserem Gebiet. Ein Versuch ist es immer Wert.

Bereits jetzt freue ich mich auf Nachrichten von Dir.

Grüsse aus dem Elsass

Wolfgang
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Wolfgang!
Danke für deine Antwort aus dem Elsass. Das ist ja nicht so weit, muss mal schauen wo das liegt. Allerdings bin ich kein Held darin fremde Strecken zu fahren... . Wo und wie stellt man sich hier vor? Bin noch nicht ganz orientiert, hier im Forum.
Gerne schaue ich mir die Alben der Mitglieder hier an.

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es gewiss noch mehr Fuchsien begeisterte geben muss!

Lg und Samstags Grüße vom Tuniberg
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7113 Mal
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Danke für die so schnelle Antwort.

Da du dich im Forum ja noch nicht so auskennen kannst will ich dich gerne unterstützen.

Screenshot 2023-07-01 at 09-48-31 Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V. Forum - Portal.png

Unter Foren-Übersicht findest du Einblicke in unsere Gärten.

Screenshot 2023-07-01 at 09-49-08 Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V. Forum - Foren-Übersicht.png

Screenshot 2023-07-01 at 10-06-23 Einblicke in unsere Gärten - Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V. Forum.png

Klicke hier auf neues Thema


Hier hast du die Möglichkeit dich und deinen Garten oder deine Pflanzen vorzustellen.

Falls es Fragen gibt melde dich bitte.

Wir freuen uns auf deinen Beitrag.

Viele Grüsse

Wolfgang
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Auch ich bedanke mich für die schnelle Antwort! Da werde ich mich gegen später, wenn die Samstags Arbeiten getan sind, mal etwas orientierter durchlesen. Gerne stelle ich meine Pflanzen und unseren Garten vor. Hat man doch jeden Tag Freude daran.
Somit sage ich mal lg bis später. Allen einen schönen Samstag, Bettina
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Claudia »

Hallo Bettina, ich habe Deine letzten Fragen/Beiträge mal verschoben.
Schau mal hier:
Zeichenerklärung

Schön, dass Du da bist! :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Neue Leute und/oder ehemalige in der Region vernetzen?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Guten Morgen Fuchsienfreunde!
Ich habe erfahren, dass es in meiner Region vor Jahren einen Freundeskreis Südbaden (?) gab. Dieser wurde dann leider aus Altersgründen aufgelöst.
Ich habe zufällig im Mai in einer Gärtnerei einen ehemaligen Teilnehmer getroffen, der immer noch Mitglied der DFG ist. Er hatte mal über 200 Fuchsien, die ersogar für die DFG ausgestellt hatte. Er wohnt im Kinzigtal, 1,5 Stunden Fahrt. Ein weiteres ehemaliges Mitglied wohnt im Münstertal, etwas näher.
Nun meine Frage:
Vielleicht lies dies jemand, der Mitglied im Freundeskreis Südbaden war? Manchmal vererbt sich die Fuchsienleidenschaft ja in die nächste Generation! Dann liest Vielleicht mal ein Nachkomme der früheren Teilnehmer diesen Beitrag. Dann gerne hier schreiben. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich hier die einzige bin. Vielleicht mag ja auch jemand sein Hobby nochmal aufleben lassen. In Malterdingen in der gärtnerei Keller gibt es so viele Fuchsien Sorten in einer riesigen Halle, über 30!, im Nachbarort gab es auch mindestens 8 Sorten! Auf Pflanztischen. Die werden ja gekauft und da es Fuchsiensorten sind (keine Hybriden) oft gezielt. Ich glaube einfach nicht, dass nur ahnungslose sie alle kaufen. Vielleicht sollte ich da mal einen Aushang machen? Schön gestaltet mit dem Hinweis auf die DFG und ob nicht jemand Lust hat, sich hier zu vernetzen? Zwecks Austausch über Fuchsien, Austausch von Stecklingen. Mal 1 Treffen zum Kennenlernen. Hat das schon mal jemand versucht? Vielleicht lässt sich ja so jemand ansprechen.
Nur so eine Idee.
Lg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Claudia »

Hallo Bettina, Du bist ja auch Mitglied in der DFG. Verfasse doch einen kleinen Beitrag über Deine Suche nach Fuchsienfreunden in Deiner Gegend, den wir im Kurier veröffentlichen könnten.
So hast Du zumindest viele Möglichkeiten ausgeschöpft.
Kannst Du mir dann über PN zusenden. Natürlich auch über meine Emailadresse ;-)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Claudia,
Jetzt bin ich schon so lange hier dabei und habe den Beitrag von dir zwecks kleinem Artikel erst jetzt gelesen. Ich werde es mir überlegen, habe noch nie so etwas geschrieben. Danke für die Idee auch nach langen Monaten!
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 7113 Mal
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Habe mit Bettina Kontakt aufgenommen und sie zu einem Treffen eingeladen.
Wäre schön wenn daraus eine Fuchsienfreundschaft entstehen würde.

Jetzt warte ich ihre Antwort ab was sie von diesem Angebot hält.

Liebe Grüsse aus dem Elsass

Wolfgang
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Das passt. Vielleicht finden wir ja noch mehr hier in der Region, die Fuchsien mögen. Wie schon im letzten Sommer erwähnt, irgendwer muss doch die ganzen Fuchsien in der Region kaufen, somit muss es eigentlich noch Fuchsien Freunde geben!
😊👍
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Freundeskreis Nähe Breisach/Freiburg ?

Beitrag von Claudia »

Weitere Fuchsienfreunde in der eigenen Region zu finden kann durchaus sehr langwierig sein.
Mit Wolfgang an Deiner Seite hast Du einen sehr engagierten und vor allem sehr netten Menschen!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten