Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Nicht wenige von Gudruns Züchtungen haben einen Namen!
5 davon sind auch in unserer großen Galerie eingefügt.
'Fischers'
'Fischers Anuschka'
'Anjas Überraschung'
'Pinkes Riesending'
'Hergard Kamp'

Wir haben aber auch noch weitere Fuchsienfreunde die gerne mit Aussaaten experimentieren und Erfolge damit haben.
Linda oder Edeltraud gehören dazu.

Es ist wirklich ein schönes Hobby der Umgang mit den Fuchsien. Vor allem ist es ein weites Feld! ;) Für jeden ist was dabei.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Das ist wirklich etwas besonderes, aus meiner Sicht! Fast schade, dass ich mich erst jetzt diesem Thema widme. In der Kindheit war "Bäumchen ziehen" und die durchsichtigen Triebe aus dem Keller in der Küche bewurzeln immer schön.
Und heute morgen war es schön, nunmehr 5 Miniatur Keime zu entdecken 🥰🌱🌱🌱🌱🌱
Im Winterquartier habe ich vorhin eine vorwitzige Blüte entdeckt, sie konnte wohl auch nicht mehr
20240220_075314.jpg
20240220_075257.jpg
abwarten😊😊
Da freut man sich doch umso mehr auf die neue Saison! Wünsche allen einen schönen Tag 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von merlin2008 »

Zu Gudruns Fuchsien kann ich noch "Fischers Pummelchen" hinzufügen.Da Gudrun sie auch nicht mehr hat habe ich versprochen Stecklinge zu ziehen.Ein vielversprechender Steckling hatte den Winter gut überstanden und dann doch letzte Woche eingegangen.Nun muß ich Fischers Pummelchen " suchen und dann neue Stecklinge tiehen.
CIMG3848.jpg
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Bei schönem Sonnenschein habe ich auch gerade diese schöne Lenzrose im Garten entdeckt. Sie ging vor Jahren unter dem Flieder wild auf und kommt jedes Jahr wieder
20240220_155419.jpg
20240220_155401.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Letztes Jahr im März ist meine Schwiegermutter gestorben. Ich habe sie sehr geschätzt und wir teilten die Freude am Gärtnern und überall Ableger und Stecklinge machen. Eine ihrer Lieblings Blumen im Frühling war das kleine Blausternchen, welches bei uns im nahen Wald jedes Jahr wild blüht. Seit vergangenen März gehört nun auch das Grab zu meiner Pflege. Jetzt blühen hier zum ersten Mal die gesteckten Blausternchen (wenn auch nicht die wilden)
20240221_102404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Nun ist es auch bei mir so weit. Die ersten Narzissen im Garten blühen. Außer den Gänseblümchen sieht der Garten noch trist aus, passend zum heutigen Wetter. Mal schauen was das Gartenjahr so bringen wird!
20240221_161022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Jetzt habe ich lange überlegt wo ich die folgenden Fotos hintue: Tiere im Garten, passt nicht. Katze war in der Wohnung. Schädlinge, stimmt indirekt, ist aber nicht sichtbar. Stecklinge, Sämlinge, leider nicht sichtbar. So landen diese hier in meinem Garten Thema. Ausgangslage waren nette kleine Fliegchen, die ich bei meinen 5 Fuchsien Sämlingen entdeckt habe. Geht ja gar nicht! Somit habe ich gleich 2 Gelbsticker rechts und links angebracht. Und dann, seht selber. Es dauerte 15 Minuten die Katze zu fangen! Ein klareres Foto war leider nicht möglich....
Ich war einfach nur froh, dass sie die Pflänzchen nicht runtergeschmissen hat!
20240222_173600.jpg
20240222_173554.jpg
20240222_173630.jpg
20240222_180118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5167
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3846 Mal
Danksagung erhalten: 7742 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von merlin2008 »

Ich kann mit der Katze fühlen ich hatte schon ettliche male die Gelbtafeln in den Haaren.Das waren aber Hänger.Sehr unangenehm dieses Gefühl.Und bis man die Haare erst wieder sauber hat.Auch unser Merlin hat mit den Gelhtafeln Bekannschaft gemacht.
Lachen mußte ich trotzdem.
Viele Grüße Edeltraud
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Guten Morgen Edeltraud!
Mir hat meine Katze ja auch leid getan, deshalb wollte ich ihr den Gelbsticker so schnell wie möglich wieder raus holen! Das war eine Aktion! Trotzdem muss ich sagen, hatte ich noch ein bisschen mehr Bedenken wegen meinen kleinen Sämlingen. Werde sie heute anders platzieren, so dass Lucy gar nicht hinkommt. Sicher ist sicher
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

:lol: Sorry, ich musste auch lachen.
Die Katze von Anja Asshoff hatte auch schon Bekanntschaft damit gemacht.
Ich selbst hatte diese Gelbtafeln an den Fingern kleben. Sehr hartnäckig der Kleb...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Heute habe ich eine gründliche Kontrolle im Winterquartier bei meinen Fuchsien vorgenommen. Die meisten zeigen schönen frischen Austrieb, hier eine Walz Jubelteen als Beispiel
20240224_095918.jpg
Allerdings habe ich auch entdeckt, dass ich ein paar vergessen habe ordentlich zurück zu schneiden, wie bei dieser GillianAlthea. Das werde ich gleich nachholen und dabei gleich noch ein paar Stecklinge machen.
20240224_095933.jpg
Dann habe ich mir die Freude gemacht und noch ein bisschen Frühling eingekauft, für zu Hause und auch fürs Grab. Da darf mir wegen der Hand mein Mann helfen. Schön, wenn alles wieder grün und bunt wird
20240224_115622.jpg
20240223_164710.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Bei der anschließenden Gartenrunde dann die Überraschung: meine ausgepflanzten winterfesten treiben schon aus! Damit habe ich nicht gerechnet! F. Magellancia gracillis, Genii und Janna Roddenhof sind zu sehen.
Da ich mit winterfesten noch nicht so viel Ahnung habe, schneide ich sie jetzt zurück?
20240224_124418.jpg
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lassly.Fuchs am 24.02.2024, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Und gleich die Frage hinterher: Warum zeigt es mir Bild 2 und 3 nicht genauso Textfrei und groß wie das 1. An? Ich habe alle gleich bearbeitet
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Claudia »

Hallo Bettina, zu Deiner letzten Frage kann ich nur anmerken, dass die beiden letzten Foto in einer kleineren Auflösung sind. 27kb ist sehr wenig.
Gerne kannst Du mir größere Dateien zusenden die ich dann einfüge. Falls Dein Bearbeitungszeitfenster schon vorbei ist.
Die Fuchsien sehen ja schon toll aus. In dem Fall der 'Gillian Althea' kannst Du es als Glück ansehen. Denn Du hast früh schon Stecklingsmaterial gewonnen :lol:
Diese Sorte ist eh super und man kann von ihr auch mehrere besitzen.
Die winterharten Fuchsien schneide ich erst im März zurück.
Ich bin überrascht wie weit Deine schon ausgetrieben sind. Da merkt man doch das scheinbar mildere Klima, oder?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1719 Mal

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Hallo Claudia,
Gerne sende ich dir die 2 Bilder zu. Frage: kannst du mir in meinem Eingangsbeitrag hier zufällig noch die 2 falsch" rum stehenden Fotos richtig hinstellen? Wäre super!
Und ja, hier in Südbaden ist der Frühling schon deutlich früher dran. Über meine Winterfesten Austriebe bin ich allerdings selbst überrascht. Bei meiner Mutti 2 Orte weiter, treibt eine, die anderen noch nicht. Und was die Gillian Althea angeht stimme ich dir zu 😅👍👍
Von der Sorte kann ich auch noch ein paar vertragen!
Weißt du zufällig, ab wann ich bei den winterfesten Stecklinge machen kann und ob Sie bei bodenfrost nun einen Schutz benötigen?
Antworten