'Coq au Vin'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Coq au Vin'

Beitrag von Claudia »

'Coq au Vin'
Saintenoy Roger, B, 1994
Eltern: 'Haute Cuisine' x 'Bianca'
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
merlin2008 hat geschrieben: 22.02.2024, 06:44 .......
Viele Jahre habe ich auch schon "Coq au Vine"
Eine ausdrucksstarke Fuche die jedem gleich ins Auge fällt.Treibt im Frühjahr etwas spät aus man schaut immer ob noch grün im Stängel ist. Auch die Blüte setzt spät ein aber dann gibt es ein überwältiges Bild.Viele große gefüllte Blüten in einem warmen Rotton und die Korolle dunkelblau mit dunkelrot.Ansonsten kann man nur Gutes über diese Fuchsie sagen.
Da sie mir die beiden letzten Jahre etwas vergreist ist werde ich mir dieses Jahr ein zwei Stecklinge zur Vorsicht nachziehen.
........
Viele Grüße Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Im August 2022 schrieb Edeltraud über die 'Coq au Vin' folgendes (Zitat)
Bei "Coq au Vine" dachte ich lange dieses Jahr kommt sie nicht mehr. Doch sie ist halt ein Spätzünder und zeigt jetzt erst ihre Blüten.Die Blätter kann man nicht anschauen die sind wie aus Leder. Nun sie steht auch den ganzen Tag in der Sonne.
Foto von Edeltraud
Foto von Edeltraud
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: 'Coq au Vin'

Beitrag von Claudia »

Der Name Coq au Vin heißt übersetzt: Huhn in Rotwein.
Coq au Vin ist ein klassisches Geflügelgericht und eines der französischen Nationalgerichte.
Wie der Züchter nun auf diesen Namen für die Fuchsie kommt ist mir nicht bekannt.
Aber bei DER Mutterpflanze/'Haute Cuisine' ...gehört sich das wohl auch so. :lol:

Ich selbst bekam von Edeltraud eine Jungpflanze. Ob sie noch lebt kann ich erst Ende April sagen, denn sie liegt in der Grube.
Coq au Vin.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Rena
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 12.01.2022, 16:42
Hat sich bedankt: 2735 Mal
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Re: 'Coq au Vin'

Beitrag von Rena »

Diese Fuchsie ist auch wieder etwas besonderes. Einige von eueren Schönheiten stehen schon auf meiner Liste. Gott sei Dank sind nicht alle erhältlich. Mein Platz ist leider begrenzt.

l.G.Renate
Antworten