die lieben ,, Sonstigen"

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Claudia »

Bettina, ich weiß es nicht. Nur die Blüten sind der 'Bella Evita' sehr ähnlich.
Die Firma Hendrik beschreibt diese als kompakt wachsend.
Deine Bedenken/Anmerkung ist nicht falsch.

Die andere Sorte erinnerte mich an meine 'Duke of York' aber auch andere sind mir in den Sinn gekommen.
Puh... ich würde den Namen weglassen. Es sei denn, jemand von den anderen Fuchsienkennern hat noch eine zündende Idee :idea:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3638
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 9928 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Hergard »

Vielleicht ist es ja eine Tinny? Schau mal bei Sigrids Fuchsienseite da gibt es ein paar Bilder.
Viel Glück Hergard
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Jetzt habe ich beide einmal nachgeschaut, für die rot weiße. Die bella Evita sieht ihr von den Blüten finde ich am ähnlichsten. Vielleicht wird die bella Evita ja 60cm hoch? Manchmal werden wir es wohl nie erfahren.
Die Duke of York würde von der Beschreibung her sehr passen. Schnelles und kräftiges Wachstum, rote Stiele und die Beschreibung der Blüten. Das könnte sie schon gewesen sein. Vielleicht kaufe ich einfach beide Sorten und beobachte.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3050
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3193 Mal
Danksagung erhalten: 3322 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Fuchsienblüte »

Bettina,dass wird wohl das Beste sein.
L G  

  Michael
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Eine Gartenfreundin von mir hat sich ein Hängefuchsie "Paris" gekauft. Die habe ich aber nirgends gefunden. Jetzt die Frage an alle alten Hasen hier; kennt sie jemand? Oder gehört sie zu den sonstigen?
Screenshot_20240414_103718_WhatsApp.jpg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Claudia »

Ich hätte spontan an die Sorten von Brandkamp gedacht. 'Jollies...' Die wurden alle nach französischen Städte benannt.
Aber 'Jollies Paris' sieht ganz anders aus. Fällt somit auch weg...
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Das war auch meine erste Vermutung. Aber die hatte ich letztes Jahr auch und sie war stehend UND die Blüte ist ganz anders.
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Ich finde folgende Farbgebung bei Fuchsien sehr ansprechend. Kennt jemand eine Sorte, die dieser ähnlich sieht? Ergänzung: ich wüsste gerne eine Fuchsie mit Namen, dann kann ich sie auf meine Wunschliste setzen. Dies ist die No Name Fuchsie vom Discounter, an der ich wegen der Farbe nicht vorbeikommen. Somit habe ich nun doch wieder 2 Sonstige in meiner Sammlung. Lg und danke schon mal, falls jemand was weiß
20240424_165908.jpg
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Kennt jemand die stehende Fuchsie Arroyo grande? Sepalen rot, Korolle weiß?
Zuletzt geändert von Lassly.Fuchs am 25.04.2024, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Claudia »

Auf Anhieb kenne ich die Fuchsie nicht.
Wegen der Anfrage im zweitletzten Beitrag muss ich tatsächlich mal schauen. Ich meine ich hätte sogar selbst so eine ähnlich aussehende Fuchsie (mit Namen natürlich)
Melde mich dazu nochmal.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Claudia »

Ich habe mal nach der Fuchsie 'Arroyo Grande' gesucht.
Sie stammt aus den USA und wird dort von den Jungpflanzenbetrieben vermehrt und an Händler/Großkunden verkauft. Diese bringen sie dann in den Handel.
Ähnlich wie bei uns die Bella oder Jollys Sorten.
Ob sie bei uns zu erhalten wäre weiß ich nicht. Macht aber auch wenig Sinn, denn wir haben ähnliche Sorten von oben genannten Herstellern.

Bei meiner Suche nach einer ähnlichen Fuchsien (rosafarbene) habe ich zwar auf Anhieb keine passende Fuchsie gefunden. (kommt noch) Bin aber über eine Schönheit gestolpert die Dich bestimmt auch interessiert.
Schwarzwaldperle.JPG
Ich habe sie leider nicht mehr und ich weiß auch nicht ob es sie noch im Handel gibt.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Danke Claudia, für deine Recherche! Ich habe die Arroyo grande heute gekauft. War in einer kleinen Gärtnerei ein paar Orte weiter, wo ich noch nie war. Zusammen mit Paula Jane, pink Galore, Swingtime und noch eine mir gänzlich unbekannte stand sie da. Immerhin Fuchsien wo mehr dran stand wie stehend oder hängend. Aber nun weiß ich zumindest, was ich da gekauft habe! Schön aussehen tut sie jedenfalls. Stelle gelegentlich ein Foto ein.
Und zur anderen Fuchsie: oh ja! Die Schwarzwaldperle gefällt mir sehr gut! Sie ist glaub ich von Heinz pfefferle aus dem Münstertal, ganz nah bei uns. Und meine geliebte Beacon (erste Fuchsie von mir) ist glaub ich an der Entstehung beteiligt. Und jaaaa, wunderschöne Farben hat die Blüte!!
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Jetzt habe ich die Arroyo Grande noch kurz fotografiert. Sie ist eine stehende Wuchsie. Mal schauen und beobachten, wie sie sich entwickelt.
20240425_200053.jpg
20240425_200114.jpg
20240425_200152.jpg
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3925 Mal
Danksagung erhalten: 3489 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Schneeberg »

Dann dürfte dir auch die FK Leonberg gefallen. Oder Polar und Pixie.
20230710_203948.jpg
20220828_190011.jpg
20220721_205810.jpg
Liebe Grüße Anja
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 27.06.2023, 12:49
Hat sich bedankt: 626 Mal
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: die lieben ,, Sonstigen"

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Da hast du recht. Die 3 gefallen mir wirklich sehr gut! Grad die Pixie und die Polar. Ganz schöne Farben
Antworten