F.ravenii...?

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

F.ravenii...?

Beitrag von Claudia »

Ich habe im letzten Jahr eine f.ravenii geschenkt bekommen. Zumindest war das Schild so dran.
Schaut mal, ich habe einen Größenvergleich fotografiert:
Links die 'Oskar Lehmeier' und recht die f.ravenii

Bild
Bild

Diese unglaublich kleine f.ravenii ist einfach klasse. Sie wächst wie eine Miniaturfuchsie...Leider habe ich keine Gesamtaufnahme gemacht.

Meine Frage nun: ist das überhaupt die f.ravenii??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Es ist leider kein Fuchsia ravenii, Claudia.

Bild

Hier oben ist Fuchsia ravenii, zweigeschlechtig. Es gibt auch noch eine weibliche Gestalt, aber die habe ich nicht.
In das voriges Forum ist F.ravenii schon besprochen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Henk, und es stimmt, dass wir schonmal darüber geschrieben haben.
Hier ist der Beitrag:
f.ravenii

Jetzt würde mich auch interessieren um welche Fuchsie es sich bei meiner handelt. Aber mit den wenigen fotografischen Details wird das schwierig sein.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Fuchsia ravennii, 05 Nov. 2009 19:35

F.ravennii ist ein Art von der Sektion Encliandra. Peter Raven ist ein Fuchsien Untersucher wie Paul Berry. Dennis Breedlove hat der Name gegeben.

F.ravennii hat Zweigeslechtige und Weibliche Pflanzen. Leider kenne ich nur die Zweigeslechtige. Die Blumen sind gross für ein Encliandratype (2 cm.). Die Pflanzen können ziemlich gross werden.

Bild

Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.ravenii...?

Beitrag von dutch Henk »

Heute habe ich einige Bilder der F.ravenii nachgeschlagen.
Diese Art stammt aus Mexiko.
Vor Jahren habe ich sie als Staude in den Garten gestellt.
In den ersten Jahren trieb sie im Frühjahr schön aus. Zugegeben, etwas spät, aber immerhin.
ravenii 1.jpg
ravenii 1.jpg (274.8 KiB) 492 mal betrachtet
Aber nach ein paar Jahren verschwand er wieder. Sie überwintert jetzt in meinem Gewächshaus.
Oft beginnt sie dort bereits Knospen zu bilden.
ravenii 2.JPG
ravenii 2.JPG (148.01 KiB) 492 mal betrachtet
Es gibt Pflanzen mit zweigeslächtige Blüten und es gibt Pflanzen mit nur weiblichen Blüten.
Ich kenne nur die zweigeslächtige Pflanzen.
ravenii 3.JPG
ravenii 3.JPG (146.94 KiB) 492 mal betrachtet
ravenii 4.jpg
ravenii 4.jpg (140.5 KiB) 492 mal betrachtet
Ich möchte je Samen ernten und säen und sehen, ob weibliche Pflanzen herauskommen.
Das sollte funktionieren, ich habe nur nicht den Platz, um es zu säen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Antworten