F.gehrigeri

Sorten und Vorkommen
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

F.gehrigeri

Beitrag von dutch Henk »

F.gehrigeri ist ein Strauch aber klettert auch zwischen andere Strauchen mit ihnen als Stütze in der Höhe. Die Zweigen sind lang uns schlapp. Die junge Zweigen und Stielen sind dunkelrot. Die Blumen sind Korallrot bis Orange. Es gibt verschiedene Varietäten aber sie gleichen einander viel. Das grosste Unterschied ist die Schlappheit von die Zweigen.
Bild
F.gehrigeri kommt von die Anden in Venezuela  an der Grenz zu Kolombien.
Er wachst am Besten in Halbschatten. Aber er kann ein heisse Periode nicht gut ertragen, auch nicht wenn er in der Schatten steht. Dann wird das Blatt Gelb und Knisterich und fallt dan ab. Kein extra Wasser geben, das macht es nur schlimmer.
Bild
Auffallend is das die Blumen nicht abfallen. Dann bleibt ein traurige, kale Strauch mit  wunderschöne Blumen. Aber wenn die Wurzelkonstitution gut ist erholen sie sich schnell wieder.
Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.gehrigeri

Beitrag von dutch Henk »

Hier in ons klimaat blijven het kleine struiken.
Ich denke, sie sind von Natur aus an eine viel höhere Luftfeuchtigkeit gewöhnt.
Er wächst immer etwas schwierig.
Und wenn es im Sommer etwas warm wird, kann ein Stück einfach sterben.
gehrigeri 1.JPG
Ich bevorzuge es, den Topf zwischen einen Bodendecker zu stellen.
In diesem Fall zwischen einer Alchemilla.
Der Topf wird dadurch nicht so warm und trocknet auch weniger aus.
gehrigeri 2.JPG
Die hängenden Blüten entspringen den Blattachseln und/oder stehen in Büscheln an den Zweigenden.
Sie stehen zunächst etwas aufrecht.
Aber sie verneigen sich bald.
gehrigeri 3.JPG
Und dann hängt es einfach komplett durch.
gehrigeri 4.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: F.gehrigeri

Beitrag von dutch Henk »

Im Sommer leiden sie unter der Hitze und der trockenen Luft.
Das sieht man an den Blumen. Sie hängen nicht gerade.
gehrigeri 5.JPG
Im September und Oktober sieht es jedoch deutlich besser aus.
gehrigeri 6.JPG
In der Sonne sieht man deutlich, wie viel Glanz auf der Blüte ist.
gehrigeri 7.JPG
Und vor dem blauen Himmel sieht es absolut wunderschön aus.
gehrigeri 10.JPG
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: F.gehrigeri

Beitrag von Claudia »

Dieses Rot/Orange der Blüte ist ja wunderschön!
Interessant finde ich die Beobachtung zu den veränderten Blüten im Zusammenhang mit der Hitze und Trockenheit.
Ob das im Umkehrschluss auch für man andere veränderte Blüten der Hybriden gilt?
Trockenheit und Hitze, Kühle und Nässe schädigen...

Danke Henk für die schöne Vorstellung der f.gehrigeri!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten