Fuchsienjungpflanzen

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fuchsienjungpflanzen

Beitrag von Ralfowl »

Hallo Leute,
mal wieder ein kurzer Gruß aus dem schönen Ostwestfalen.Heute sind die ersten "Neuerwerbungen" angekommen, somit kann der Frühling beginnen.Bild
Falls es interessiert, dies auf dem Photo ist eine Sendung der Gärtnerei van der Velde, die über einen recht vernünftigen Webshop ein sehr umfangreiches Fuchsiensortiment anbieten.(www.kwekerijvandervelde.nl).
Das Highlight für mich ist allerdings der überarbeitete Webshop von Katrien Michiels, der einfach genial ist und nun auch in deutscher Sprache vorhanden.Schaut mal rein, es lohnt sich wirklich und es ist soooo verführerisch.    LG Ralf
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsienjungpflanzen

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Ralf!

Da hast du ja schon zeitig deine Pflanzen bekommen. Sie sehen alle gesund aus und ich wünsche dir viel Freude mit den Fuchsien.

Ich habe auch schon fleißig bestellt (bei Michiels). War letztes Jahr total begeistert von dem Zustand ihrer Pflanzen. Mal sehen, wann ich meine bekomme. Bei uns sind zur Zeit noch Minus-Temperaturen. Darum je später, desto besser.

Auch von Breuckmann lasse ich mir Fuchsienableger mitbringen, wenn wir Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg haben. Wir vom Freundeskreis Hamburg unterstützen ihn beim Stecklingsverkauf an seinem Stand. Das ist immer ein Erlebnis!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ralfowl »

Hallo Annegret,
ja ist etwas früh dies Jahr, aber mit bewurzelten Stecklingen via Versand hab ich im Feb/März bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.Das erste Topfen geschieht zu Hause und ab März sind sie dann in einem GH und Kleinem Folienhaus im Garten.Dies halte ich nur Frosrfrei, aber durch die rel. niedrigen Temperaturen wachsen sie sehr langsam und kompakt und sind nach meiner Meinung wesentlich robuster.Zumal sind diese frühen Pflanzen mit Sicherheit dann  im Herbst ausgereift, da ich keine Möglichkeit habe, sie "warm und hell" zu überwintern.
                                                      GlG Ralf
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Ralf,
das ist ja ein schöner Start in den (Vor)-Frühling.   ;)  
Welche Sorten haben denn als Neuzugänge zu dir gefunden?  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Ralf, jetzt kann ich es auch kaum erwarten, bis unsere Stecklinge/Jungpflanzen ankommen.
Hast mir richtig die Nase lang gemacht.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Ich warte ganz sehnsüchtig auf eine Lieferung von Baum. Bei der Gärtnerei Michiels schreckt mich das hohe Porto ab, wegen der Auslandslieferung. Ansonsten hätte ich schon meine lange Liste bei ihr zusammengestellt.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsienjungpflanzen

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Tina!
Ich zahle nur 16,30 Euro an Porto für 60 Fuchsien aus Belgien.
Hatte letztes Jahr bei Katrien angefragt, ob es auch billiger geht. Da sollte ich noch mehr fürs Porto als für die Pflanzen zahlen.
Das zuviel gezahlte Porto hat sie mir auch wieder zurückerstattet.
Und die Pflanzen waren auch nur 2 Tage unterwegs.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Ralf....das sind ja schon richtig "knackige" Jungpflanzen. Auch mich würden die Sorten interessieren.
Auf den von Dir  genannten Webseiten habe ich auch schon gestöbert. Wenn es meine privaten Umstände zulassen, werde ich auch in diesem Jahr wieder etliche Fuchsiengärtnereien besuchen. Da gehört die von Katrien Michiels und van der Velde und Co....auch dazu... :no: mir geht es wie euch...ich kann nicht anders.  :lol:

....und ich freu mich jetzt schon wie Bolle....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Ralf,
danke für den netten Link. Hab mich natürlich auch wieder breitschlagen lassen und eine lange Bestellliste aufgegeben.
Kannst Du mir bitte sagen, wie die Ware bezahlt wird? Dies steht nur auf holländisch (trotz Übersetzung) auf der Seite. Kann damit garnichts anfangen. In der Mail stehts auch auf "auswärts". Danke!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Glöckchen,
Die wollen,das man mit Kreditkarte bezahlt ,aber bekommst Bankdaten und kannst normal überweisen da Lieferung erst erfolgt wie Zahlung eingegangen ist. Habe dort auch bestellt ,warte aber noch mit der Zahlung da es bei uns noch zu kalt ist( z.Z. -4°C  und wieder Schnee ) und in der Wohnung habe ich nicht genügend Platz für die Fuchsien  für eine längere Zeit .
Aber sehr schöne und gesunde Jungpflanzen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ralfowl »

HAllo,
die Sorten alle aufzuzählen..wäre jetzt etwas lang..natürlich hab ich meiner Leidenschaft für kleinblumige Fuchsien und botanische Sorten gefrönt.
van der Felde war die erste Gärtnerei, die keine Vorkasse verlangte.Als die Rechnung via mail kam, waren die Pflanzen schon unterwegs.Ich habe zwar in englisch geschrieben, aber man spricht bzw schreibt dort sehr gut deutsch.(Bezahlung war ne simple Auslandsüberweisung)

                                                     LG Ralf
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Was, gleichzeitig unterwegs? !
Hoffentlich nehmen die sich bei meinen noch etwas Zeit ,sonst bekomme ich ernsthafte Platzprobleme . Oder hast Du Jungpflanzen bestellt ? Ich habe das Stück für 1,95 € wie groß die sind werde ich sehen ,denke im 10 er Topf.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ralfowl »

:idea:  da kann ich dich beruhigen Klaus, es waren bewurzelte Stecklinge...LG Ralf
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallihallo, meine Pflänzchen sind leider (oder zum Glück) erst Mitte April lieferbar. Bei uns herrscht zur Zeit knackiger Frost von -12 Grad, aber ausnahmsweise kein Schnee (noch nicht).

Oh weh, oh weh: hab bei Michiels auch noch bestellt. Also warte ich jetzt auf Baum, van der Velde und Michiels. Wo soll ich nur damit hin??????
Ich glaub, ich hab Fieber.
Trotzdem danke für die Infos!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Fuchsienfreunde,
es macht immer wieder Spaß, sich im Frühjahr mit Jungpflanzen und Stecklingen zu beschäftigen. Aber warum "in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nah?" Unser Fuchsienfreund und -gärtner Jan Bechtel, 38444 Heiligendorf b. Wolfsburg, hat eine Riesenauswahl an Fuchsien anzubieten. Schaut Euch mal seine Liste unter www.blumen-bechtel.de an.
Die FK Hannover und Hamburg besuchen seine große Gärtnerei regelmäßig und wir sind immer wieder begeistert! Und er hilft uns regelmäßig auf LAGA´s und BUGA`s mit seinen erstklassigen Ausstellungsfuchsien!  Wir haben so gute Fuchsiengärtnereien, die auch unseren Kurier durch Anzeigen unterstützen, die sollten wir auch auch immer berücksichtigen. Ich meine, das "Nehmen und das Geben" sollte sich im Leben möglichst immer die Waage halten!
Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Antworten